Schleppen auf Heilbutt? ??

Mit den Ghost Tackle Supra Cruz V2 würd ich das probieren. Bester Planer mMn. Läuft gut und stabil raus, kann man trotzdem schwer bebleien oder einen Super Tieftaucher ranmachen. ASO haben uns gar nicht überzeugt.. Läuft instabil, blieb manchmal im Kielwasser hängen etc. Wir haben schon viele Planer durch;-).

Mit den Ghost Tackle Supra Cruz V2 würd ich das probieren. Bester Planer mMn. Läuft gut und stabil raus, kann man trotzdem schwer bebleien oder einen Super Tieftaucher ranmachen. ASO haben uns gar nicht überzeugt.. Läuft instabil, blieb manchmal im Kielwasser hängen etc. Wir haben schon viele Planer durch;-).
Danke für den Tipp. Ich werde ihn mir kaufen. Bei den ASO Planern bin ich auch skeptisch

Hi,
Hab das auch schon mal überlegt mit dem großen ASO System auf HB zu schleppen.
Habs allerdings wieder verworfen da ich der Meinung bin dass das System zu instabil für Butt ist. Nicht falsch verstehen, den ersten Butt wirst schon Landen, dann musst halt den Draht bzw die ersten beiden Ösen wieder hinbiegen bzw richten müssen... Mir wäre wäre des aufm Meer zuviel Getüttel. Auch beim Landen ggf Verletzungsgefahr...
Weiter sann die Systeme eher für Renken gemacht, ob ein Seelachs da sauber läuft?
Geschwindigkeitstechnisch würde ich nicht schneller als auf Hecht angeln.
Grüße
Manuel
Die exakt gleichen Bedenken habe ich auch, weshalb ich mich dagegen entschieden habe. Ich habe mal mit nem 40 cm Hecht als Köder am ASO System geschleppt. Wir haben das System absolut nicht zum laufen gebracht. Für Renken ist es perfekt

bin gerade am überlegen, ob ein unbebleiter Seelachs mit Dipsy diver beim Schleppen funktionieren könnte. Der Dipsy macht ja ordentlich Druck, das sollte dem Köderfisch auch so Leben einhauchen. Mein Plan wäre, den Köderfisch mit Einzelhaken durch den Kopf und Angstdrilling am Schwanz zu riggen ca 2 Meter hinter dem Dipsy diver. Hat da jemand Erfahrung mit dem Dipsy diver?

Ich bin am überlegen, welche Köder man alle hinter dem Dipsy Diver präsentieren könnte. Ich möchte das nämlich dieses Jahr in Norwegen ausprobieren. Neben schwimmenden Rapala Magnum in 18 cm habe ich auch die Savage gear line thru trout oder ggf auch nen Castaic im Auge. Hat da jemand schon Erfahrung diesbezüglich auf Heilbutt?

Ich selbst habe ja noch keine Erfahrung damit, aber vor ein paar Jahren erzählten sie, beim Vortrag in Lingen auf der Faszination Angeln, das sie beim Schleppen auf Lachs immer wieder Butt gefangen haben, auf die Löffel mit denen sie gefischt haben. Von daher sollte eigentlich jeder Köder gehen, was soll gegen die von Dir genannten sprechen?

Oben