•   
  •   
 
 
 

Schiebe- contra Sternbremse

Lengalenga

Well-Known Member
Registriert
22 November 2003
Beiträge
7.112
Wollte mal hören wie die Tendenz ist.
Ich bin klarer Verfechter der Schiebebremse, obwohl behauptet wird diese mehr fürs BigGame gedacht ist. 8o
Ich fische folgendermaßen: Ich habe eine Strike Position damit wird gefischt wenn der Köder unten ist, angeschlagen und gedrillt. Bei großen heftig kämpfenden Fischen oder auch ein DreierPack gute Köhler kann ich jetzt mit dem Schiebregler die Bremskraft reduzieren. Nur dazu sollte der Schieberegler benutzt werden und nicht z.B. dafür um Grundkontakt zu halten wird der Regler nur viertel hoch geschoben, damit bekommt man nämlich jede Bremse hinüber. :D
Es fährt ja auch niemand die RV 3 mit gezogener Handbremse hoch. ;)
Die Sternbremse hat für mich haargenau die gleiche Funktion, leider habe ich an meiner ABU festgestellt das sie sich verstellt und immer wieder korrigiert werden muss. X(
Wie sind eure Erfahrungen :?
 
Meine Erfahrungen sind identisch...und ich mach das genauso :} ......ich hab für das mittlere bis schwere Fischen auch nur Multi's mit Schiebebremse...


Gruß Holger
 
Ich habe noch nicht mit Schieberegler gefischt, scheint mir aber einfacher in der Handhabung sein.
Könnt ich mir wohl vorstellen.

Verstellen der Sternbremse? Habe ich an meiner (ehem.deiner :D ) nicht feststellen können.
 
Tja als Nutzer zweier Super Mariner hatte ich noch nicht die Gelegenheit eine Multi mit Schiebebremse zu fischen, hab mich mit der Sternbremse gut eingefuchst und je nach Gelegenheit mein eigenes System entwickelt. Bei normaler Drift wird das System bis auf den Grund abgelassen, Bremse entsprechend auf Anschlag eingestellt, habe ich keinen Grundkontakt mehr, Freilauf auf wieder aufploppen lassen und das ganze wieder von vorne, das so 4-5 min lang, dann mal wieder alles um paar Meter heben und wieder runter, gleiches Spiel von vorne.

Bei schnellen Driften mache ich es anders, runter alles bis auf den Grund, Rute in die linke Hand, linken Daumen fest auf die Spule, Freilauf offen, Bremse anschlagfest einstellen, rechte Hand mit Daumen an den Freilaufhebel, man kann jederzeit bei Tiefenveränderungen durch kurzes lockerlassen des linken Daumens Schnur geben, beim Biss wird denn je nach Situation der Freilauf aufgehoben, evtl. angeschlagen und je nach Bedarf kann ich die Bremskraft über das Sternrad verändern.

Habe auch die Erfahrung machen müssen, das die "Schleifschaltung" der Bremse auch eine Multi mit Sternbremse zur saisonalen Eintagsfliege werden läßt.

Der Vergleich mit halb angezogener Handbremse die R3 hochzufeuern ist mehr als treffend.

Das von meiner Seite.
 
Ich bin glücklicher besitzer einer Penn Formula 15 kg und einer Shimano TLD 20 beide mit Schiebebremse ausgerüstet :) :)
ich kann dieses Bremssystem nur empfehlen
in der handhabug mach ich es ähnlich wie Lenga zum Pilken Leerlauf rein Daumen auf die Spuhle und bei Bergabdrift immmer wieder mit dem Daumen schnur freigeben das der Pilker immer Grundkontakt hat hab mit der Technik als Newbee
um einiges mehr gefangen als die alten Hasen :D :D
 
Oben