•   
  •   

Schau was ich gekauft hab...

Vor ner Weile gabs nen wasserdichten Slingbag zum Watfischen.Für unter 30€ nen Schnapper...wenn man im Gegensatz dazu ganz oben ins Apotheker-Regal greift.Nun war er die erste Woche im Einsatz.
Material ist schön stabil,Reißverschlüsse ebendso.....was man bei meiner G.A.-Watjacke von der Rückrntasche nicht behaupten kann.
20251128_152516.jpg
20251128_151548.jpg20251128_151554.jpg20251128_152522.jpg
Man kommt durch das Lösen des Querhaltegurtes und drehen des Rucksacks wunderbar an den Inhalt ohne den Rucksack abzunehmen.
Auf dem Rücken stört der Slingbag auch nicht beim Werfen.
Der Watkescher passt super über den Rucksack und ist nötigenfalls rasch einsatzbereit.
20251128_152620.jpg20251128_152607.jpg
Erstmal vollends zufriedenstellend.

Vorhin mit DHL gekommen, eine Penn Fathom II FTHII25NLD2LH.
Was ein Name für eine Rolle😂.

Seit Wochen konnte ich mich nicht entscheiden zwischen einer Savage Gear SGS10 und dieser Penn Fathom II. Mehrfach lag die SavageGear online schon im Warenkorb und jedes Mal habe ich einen Rückzieher gemacht. Eingesetzt werden soll die Rolle zum NK Fischen mit einer Balzer Arctic Jigger 20-30lbs bis maximal 300m. Am Ende hat die Vernunft gesiegt und es ist eine 2-Gang Rolle geworden.

Als ich die Rolle ausgepackt habe und daran gedreht habe, war ich erst etwas enttäuscht. Die Rolle drehte recht schwer und machte dabei Geräusche wie eine Kaffeemühle. Egal in welcher Bremshebelstellung, es änderte sich beim kurbeln aber nichts am schweren Lauf. Ich war kurz davor, das Teil wieder einzupacken und zurück zu schicken.

15min später nehme ich sie wieder in die Hand und sie läuft auf einmal leicht und geräuschlos! War war das denn jetzt? Waren die Bremsscheiben vielleicht verklebt vom Fett? Kenne mich mit Multis noch nicht so gut aus.

Wenn sie immer so läuft wie aktuell, darf sie bleiben.

Anhänge

• IMG_3850.jpeg
    IMG_3850.jpeg
    202,4 KB · Aufrufe: 47
Glückwunsch zur neuen Fathom, ich glaube das das eine gute Entscheidung war. Nachdem du die Schnur drauf gespult hast wird sie keine Geräusche mehr machen.
Die Balzer-Rute passt dazu sehr gut, wirst ne Menge Spaß mit der Combo haben. :a020:

Vorhin mit DHL gekommen, eine Penn Fathom II FTHII25NLD2LH.
Was ein Name für eine Rolle😂.

Seit Wochen konnte ich mich nicht entscheiden zwischen einer Savage Gear SGS10 und dieser Penn Fathom II. Mehrfach lag die SavageGear online schon im Warenkorb und jedes Mal habe ich einen Rückzieher gemacht. Eingesetzt werden soll die Rolle zum NK Fischen mit einer Balzer Arctic Jigger 20-30lbs bis maximal 300m. Am Ende hat die Vernunft gesiegt und es ist eine 2-Gang Rolle geworden.

Als ich die Rolle ausgepackt habe und daran gedreht habe, war ich erst etwas enttäuscht. Die Rolle drehte recht schwer und machte dabei Geräusche wie eine Kaffeemühle. Egal in welcher Bremshebelstellung, es änderte sich beim kurbeln aber nichts am schweren Lauf. Ich war kurz davor, das Teil wieder einzupacken und zurück zu schicken.

15min später nehme ich sie wieder in die Hand und sie läuft auf einmal leicht und geräuschlos! War war das denn jetzt? Waren die Bremsscheiben vielleicht verklebt vom Fett? Kenne mich mit Multis noch nicht so gut aus.

Wenn sie immer so läuft wie aktuell, darf sie bleiben.
Die Penns sind sehr robust und normalerweise sehr gut gefettet. Dadurch dass dieses Modell ein Axial-Kugellager hat, hat die Rolle kaum "Binding" bei angezogener Bremse. Wie oben bereits vermutet, wäre ein "Standschaden" denkbar, was aber bereits obsolet zu sein scheint. Sowas hatte ich bei einer nagelneuen, also unbenutzten, aber 20 Jahre alten Saltiga Z. Ebenfalls im Winter geliefert, lief sie im kalten Zustand erst sehr schwer und machte Geräusche. Sie musste ich kpl reinigen, weil das Fett bereits eingetrocknet und verklumpt war. Bei deiner ist es wohl nicht nötig.

Oben