•   
  •   
 
 
 

Savage Gear SG4 Boat Game MF XH 2,26m

bender

Krischan
Registriert
4 Januar 2010
Beiträge
413
Alter
44
Ort
Hamburch
Moin zusammen,

ich möchte gerne einen Freund mit einer Rute zum Angeln am Gelben Riff beschenken.

Ich habe mir dafür ganz konkret die Savage Gear SG4 Boat Game MF XH 2,26m ausgeguckt.
Hier mal ein Link zu der Rute: Savage Gear Sgs4 Boat Game-Series

Da mein Kumpel nicht so gerne mit Multi fischt, würde ich die Rute gerne eine Okuma Azores Blue 5500 kombinieren.
Hat vielleicht einer von euch Erfahrungswerte, wie sich eine Statio auf der Rute macht? Die Lowrider Ringe sind ja nicht unbedingt für Statio ausgelegt...

Vorab vielen Dank für euer Feedback.

Gruß
Christian
 
Dann kauf ihm doch auch eine Rute mit Spinnrollen Beringung. So wird das maximal Semi optimal bzw Pfusch.
Oder du packst im eine Low Profil BC drauf wie die Komodo.
 
Schau Dir mal die neue Rhino 8 Miles Out Blue Fish Serie an, würde besser passen.
Kannst Dir die Rute auf Der Hompage von Zebco / Rhino auch in Aktion am Gelben Riff im Video anschauen.
Habe beide hier, solltest Du noch Fragen haben.
 
Vielen Dank für eur Feedback.

Ich habe gehofft, das jemand im Forum zur Statio Tauglichkeit, der Savage Gear Rute sagen kann. Bei SG kann man halt auf ein gutes Preis- Leistungsverhältnis zählen,

Die Rhino Serie hat aber schon ein ordentliches Eigengewicht..,
Welches Modell könntest Du mir da konkret fürs Riff empfehlen?

Sportex Magnus Boat ist über dem Budget, ansonsten wäre die meine erste Wahl.

Gruß Christian
 
Schreib doch einfach mal Herbert an. Der kann Dir da mit Sicherheit was empfehlen. Ich seh ur bei dem WG keinen Sinn in einer Rute für Stationär Rolle.
 
Hallo Christian,
da die Rute mit einer Okuma Azores Blue 5500 (heutige 6000 ZXP) gefischt werden soll, würde ich die 90-180gr Wg nehmen.
Habe ich so hier und passt Super! Lass Dich von dem Rutengewicht nicht täuschen!
Die Rute würde ich so bis max. 300gr Pilker fischen, geht aber auch noch mit 500gr., nur würde ich das mit Stationärrolle nicht mehr fischen wollen!

Die 200-250gr WG aus dem Video wäre mein Favorit für Pilker von 300-500gr Pilker, das dann aber mit Multi!
Als Rolle habe ich an der Rute eine Okuma Azores 8000 ZXP was Super passt, aber so nicht zum Pilken von mir genutzt werden soll.

Du kannst beide Ruten auch mit Multi fischen, ohne das die Schnur bei Belastung den Blank berührt, haben beide Rückrat ohne Ende aber auch eine klasse Spitzenaktion, was man in dem Video auch so sieht.

Schenk deinem Freund die 90-180gr. Rute, reicht normal dort.
Ich würde die Azores Blue 5500 eine Nummer größer nehmen, lässt sich in meinen Augen angenehmer fischen.
 
Moin Harrie,

vielen Dank für deine zusätzliche Information. Statio soll auch bloß bis max 350g gefischt werden. Mein Freund ist noch ein Anfänger in dem Gebiet und Multis nicht so sein Ding. Ein Sportex Magnus Boat 20lbs würde sehr passend sein. Fische ich auch auf dem Riff.

Gruß
Christian
 
Dann nimm die 90-180gr WG, hast auch noch 7 Jahre Garantie auf den Blank und sind echt klasse Ruten für den Preis!
Von wo fahrt Ihr aufs Gelbe Riff?
 
Ich würde eher zur 250g Version tendieren.
Für mich gibt’s seit 14 Jahren nur einen Skipper auf dem Riff. Per Jensen von der Bodil. Wobei Birger, der die Muddi fährt, auch einen tollen Job macht. Wir bleiben meistens 48 Stunden auf See. Bei den Tages bzw. Küstentouren, ist die Fischgröße eher mau ca. 50-70cm. Der Fischereidruck hinterlässt auch dort seine Spuren. Wenn’s weiter raus geht, dann kommen auch immer wieder gute Fische von +10 kg an Bord.

Gruß Christian
 
Moin Harrie,

vielen Dank für deine zusätzliche Information. Statio soll auch bloß bis max 350g gefischt werden. Mein Freund ist noch ein Anfänger in dem Gebiet und Multis nicht so sein Ding. Ein Sportex Magnus Boat 20lbs würde sehr passend sein. Fische ich auch auf dem Riff.

Gruß
Christian

Die Team Daiwa Pilk/ Daiwa Grandwave Pilk 150-300g geht bis 300g sicher, 350g sind auch noch drin.
Sie ist klar für die Stationärrolle ausgelegt.
Sie hat noch Aktion/Gefühl in der Spitze, aber dann kommt Rückgrat.
 
Oben