Sandeidfjord 50 km östlich von Haugesund

Torsten

Stammnaffe
Hallo und Guten Tag,

ich möchte mich erstmal kurz vorstellen:

Ich bin Baujahr 63 und dazu noch ein Fisch !!!
Wir, 3 Kids ( 2 Blonde und 1 blonder dazu ) und meine Frau leben in Brandenburg an der Havel, übrigens eine wunderschöne Ecke, was die Natur betrifft, viel Wasser und Wald.
In den letzten Jahrzehnten war ich ein normaler Binnenangler, speziell Aal und Hecht haben es mir angetan, wir haben bei uns auch die Besten Voraussetzungen/Angelgründe dazu.
Durch Erzählungen Bekannter und Freunde hat uns in diesem Jahr das Norwegenfieber gepackt und wir haben ein Haus in Sandeid am selbigen Fjord über Novasol gebucht (16.07.05 - 30.07.05 ).
Die Fahrt war eigentlich Super, mit der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand, in 2,5 h, war eigentlich Super, dann dachte ich die letzten ca. 320 km schaffst du auch noch spielend.
Aber ich habe gemerkt, die Norweger fahren eher ruhig und halten sich extrem an die Geschwindigkeiten, somit brauchten wir dann noch ca. 7 h bis zu unserem Ferienhaus.
Aber dort angekommen, wurden wir belohnt, mit der sagenhaften Aussicht auf den Fjord und die Berge, wir waren fasziniert.
Von der Terasse waren es nur 15 m bis zum Fjord, dort lag auch das 17 ft Boot, mit 5 PS Mercury, alles in einem TOP-Zustand.
Am nächsten Morgen ging es zur Sache, gemeinsam bereiteten wir die Angeln vor, 100g Pilker in allen Farben und dazu Wattwürmer aus Gummi an den Montagen.
Motor an und los, nach ca. 25 m vom Ufer hatte ich eine ungefähre Wassertiefe von 50-60m , ich war von den Socken, völliges Neuland für mich.
Wir fingen an unsere Montagen abzulassen, nach wenigen Minuten rappelte es an meiner Angel, mir haben die Knie gezittert, ich dachte das geht ja gut los, 2 Makrelen auf einen Streich, dazu haben die gekämpft wie doll und verrückt, ich war in meinem Augen der Größte.
Es ging weiter, meine Tochter und mein Sohn (8 und 11 Jahre alt) fingen an diesem Tag auch einige Makrelen von 40 cm Länge und waren dann auch die Größten.
Nach ca 1h angeln in Tiefen von 50m - 150m !!!, haben wir an diesem Tag 9 Makrelen 1 Leng von 60cm und eine Lodde von 35cm gefangen, die Lodde ist eigentlich ein komischer Fisch, fanden wir, deshalb dürfte sie auch wieder in ihren Fjord zurück.
Wir fingen in den knapp 14 Tagen 58 Makrelen, 9 Dorsche, 4 Leng, 3 Lodden und 14 Köhler, der GRÖßTE Dorsch war 80cm lang, meine Frau ist jetzt Filetierprofi !
Wetter 10 Tage Sonne 25°C
4 Tage fast Dauerregen, na und !!!
Juli 2006 geht es in den Süden, nach Saltnes/Farsund !!!
Wir alle zählen schon die Tage !

Gruß aus Brandenburg an der Havel
Torsten

!!! Das Land muß man gesehen und gelebt haben !!!

Hallo Torsten

Herzlich Wilkommen im NAF, was für ein Einstand, Super Bericht und was den Fisch betrifft, hattet Ihr ja auch Glück.
Ja diese Krankheit ist ansteckend (Norgefieber), sie hat euch ja auch erwischt !!!!
Wenn Du nun noch ein paar Bilder dazu mit einstellt, ist alles PERFEKT.

Sonst wünsche ich Dir viel Spaß in NAF und immer krumme Ruten.

Herzlich Willkommen hier bei den Naffen und weiterhin viel Spass

Dein Bericht als Einstand klasse :baby:

hallo torsten,

herzlich willkommen in naf!!!!!!!!!!!

danke für deinen interessanten bericht :baby: :baby:

bilder wären noch sehr schön :)

gruss aus berlin

kochi :]

Herzlich Willkommen bei den Naffen :--

Toller Einstandsbericht :baby:

Wünsch Dir viel spaß hier im Forum. :]

Moin Torsten,

erstmal einen herzlichen Gruß in Berlins nähere Nachbarschaft :} und dann auch von mir ein

herzliches Willkommen in der NORWEGEN ANGEL FAMILIE!!!

:] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]
Einen schönen Einstand hast du dir und uns mit deinem Kurzbericht bereitet, so kann es ruhig weitergehen! :D

Ansonsten wünsche ich Dir bei uns jede Menge Spaß und Infos!

Man liest sich!

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo und herzlich willkommen im NAF ! :}
schön, dass du so einen tollen ersten norge-urlaub hattest.......und glaub
mir, es werden bestimmt noch viele folgen ;)
sag mal meinst du mit "lodde" den lumb oder wirklich die "lodde" ? entschuldige
die nachfrage, aber man ließt hier so selten von diesen fischchen.

Ein HERZLICHES WILLKOMMEN auch von mir.
Hast einen Guten Einstand gebracht !!!

Oben