•   
  •   

Sandaale, Sandaale und noch mehr Sandaale

Auch hier: Slottershads (die Alten von Dream-Tackle) haben schon so manchen Angelurlaub gerettet - und bei mir besser gefangen als Sandaale, aber ich fische halt auch Slotties entsprechend viel - da kann dann die Wahrnehmung täuschen, was wie viel fängt ;-)
Ich gebe zu Bedenken, dass "Sandaale" sind ein weiter Begriff ist: Bulletköpfe wie bei SG oder Westin, Kugelköpfe wie beim Schroyber, Dartköpfe wie beim Twitcher, Ronz oder Whip'it Eel. Dazu Curly-, Schaufel- oder No-Action-Schwänze. Jeder hat seine Daseinsberechtigung, braucht aber auch anderes Tackle - Dartköpfe fische ich fast nur horizontal, weil dann schön der Kopf ausbricht. Die Ronz-Jünger haben nochmal andere Anforderungen und so ist es schwierig, DEN Sandaal zu finden, der immer fängt...

ich hab die Erfahrung -gerade für Pollack- gemacht, dass (flach) im Frühjahr die kleineren Modelle um 10cm besser laufen als 12.5 oder 15cm.

meine Favoriten sind bei den kleineren Größen die Blux vom Ali mit 27g, und bei 15/18cm die Fiiish crazy sandeel mit 30 und 40g köpfen.

Tolles Thema!
Meine Freunde und ich haben mit Sandaalen, Rio und Savagear, bereits gute Fänge verzeichnen können.
Unser Favorit ist jedoch der Stanley Wedgetail V2.
Ergänzt vom Slottershad in 11cm, der auch immer wieder zuverlässig liefert.
Dieses Jahr habe ich aus Freude am experimentieren noch mal Kopytos eingesetzt und auch gute Pollacks fangen können, tatsächlich die meisten im Vergleich zu den anderen genannten. 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️😄😄

Ich setze die Sandaale von Q-Jigs ein.
Diese gibt es in unterschiedlichen Farben und dazu noch bleifrei.
Es soll wohl bald noch eine weitere, kleinere Variante dazu kommen.

Diesen Juni haben die Großen Pollacks und Dorsche einige Sandaale der Größenordnung 15 - 18cm ausgekotzt.
Es waren auch riesige Schwärme von Sandaalen auf dem Echolot sichtbar.
Einige davon konnten wir mit der Köderfischrute fangen.
Hier ein Bild von einem der größeren Sandaale, den hab ich mir dann auch mal als Naturköder draufgeschnallt.20260610_164319.webp

Doch wann sind denn die Sandaale mit 15 - 18cm die Hauptbeute von Pollack und Dorsch? Meist sind die Sandaale doch wesentlich kleiner (
Bin unsicher ob man da was verallgemeinern kann. Alles mal probieren bis Ausbeute oder Rachen- bzw. Mageninhalt eine eindeutige Sprache sprechen. Meistens nehmen wir zu Beginn im Tiefen eher größere Köder, im Flachen eher kleine und wenn es nicht funktioniert dann andersrum.

Oft ist es auch Zufall, über den 6 m Berg gedriftet, dann ist man auf einmal ratz fatz bei 40 m und zu faul den Köder zu wechseln.

Kann bisher auch nicht sagen dass es einen Zusammenhang zwischen Ködergröße und Größe der Fische gibt, Ü90 Pollacks hatten wir schon flach auf kleine Twister aber auch tiefer zwischen den Dorschen auf 400g Giant Jighead.

Oben