Sandaale fangen/graben?

blaumeise

blaumeise
Hat eigentlich schon mal jemand in Norwegen Sandaale gefangen (geangelt oder gegraben)?
Ab und zu sieht man sie ja in Schwärmen herumziehen, aber das sind dann eher die Kleineren. Z.B. in England gräbt man sie, indem man ein Messer oberflächlich durch den Sand (im ganz flachen Wasser oder bei Ebbe auf dem Trockenen) zieht und sie quasi erspürt und dann raushebelt. Und es gibt Videos, wo sie einfach mit dem Heringspaternoster gefangen werden.

In Norwegen nicht, aber vor vielen Jahren in Galicien (Nord Spanien). Werkzeug war so eine Art Sichel an einem längeren Stil, wurde vorsichtig durch den Sand gezogen.
Nach Aussage des Vermieters, der beste NK für Wolfsbarsch und Steinbutt.

Die Köderbeschaffung ist einfacher, wenn Du sie gefroren mitnimmst, z. B.
Sandaale 10-16cm Gefrostet Beutel:100g - Fishing Pirate oder Großauswahl
NATÜRLICHE KÖDER - FUTTER

Habe vor Jahren viel damit probiert (wie Würmer aufgezogen und mit Sbirolino, leichte Jigköpfe, ....) und es dann verworfen.
Alle, die ich gekauft hatte, wurden schon oxidiert/ranzig geliefert. Habe einige auch gesalzen, damit sie besser am Haken halten.
Unter dem Strich auch nicht besser als z. B. Würmer, ... das war zumindest meine Erfahrung. Evtl. geht das mit frischen besser,
wäre mir zu mühselig, kenne auch niemanden, der das macht... :32:

Die Köderbeschaffung ist einfacher, wenn Du sie gefroren mitnimmst, z. B.
Sandaale 10-16cm Gefrostet Beutel:100g - Fishing Pirate oder Großauswahl
NATÜRLICHE KÖDER - FUTTER

Habe vor Jahren viel damit probiert (wie Würmer aufgezogen und mit Sbirolino, leichte Jigköpfe, ....) und es dann verworfen.
Alle, die ich gekauft hatte, wurden schon oxidiert/ranzig geliefert. Habe einige auch gesalzen, damit sie besser am Haken halten.
Unter dem Strich auch nicht besser als z. B. Würmer, ... das war zumindest meine Erfahrung. Evtl. geht das mit frischen besser,
wäre mir zu mühselig, kenne auch niemanden, der das macht... :32:
Hi Norbert,
gefrorene finde ich auch nicht prickelnd (ähnlich wie Stinte oder Ukeleis… da bekommt man keine Topware im normalen Handel, alle möglichen Gefrierschäden).
Frische (oder wirklich gute Gefrierware, eventuell leicht gesalzen) wären schon prima.
Die Engländer sind ganz versessen drauf, z.B. für Steinbutt.

In Norwegen nicht, aber vor vielen Jahren in Galicien (Nord Spanien). Werkzeug war so eine Art Sichel an einem längeren Stil, wurde vorsichtig durch den Sand gezogen.
Nach Aussage des Vermieters, der beste NK für Wolfsbarsch und Steinbutt.
Ja, da gibt’s Videos im Netz, „Knifing“ nennt man das auf der Insel. Gibt halt so Situationen, wo tatsächlich der Köfi die Nase vorne hat.

gefroren sind die nur gut, wenn man die selbst einfriert... sprich quasi zappelnd mit n büschen salz.

frisch (und lebig) sind die natürlich super...
steinbutt, wolfsbarsch, aal (in der ostsee geht da alles drauf... aal, barsch, zander, dorsch, flunder, mefo, hecht, plötze, brassen, hecht... an den langleinen gesehen)

tote sind wohl auch nicht besser als gezupfte herings/hornhechtfetzen.

Ich hatte ein einziges Mal am Heringspaternoster Sandaale, dafür aber gleich "full house". Seit dem nie wieder.
Das war bei Egersund, Ende des vergangenem Jahrtausends.

Oben