Saltstraumenfestival 06/25 von Angelreisen Hamburg

Undertaker01

Stammnaffe
Hallo zusammen,

Wir , 4 angelverrückte wollen es noch mal wissen und sind wieder dabei beim Saltstraumenfestival 06/25 von Angelreisen Hamburg.

Am 04.06.25 geht es wieder zum größten Gezeitenstrom , wer ist noch mit am Start?

Vielleicht trifft man Wiederholungstäter genau wie wir.

Grüße

Hallo, wie läuft es?
Man hört nix von der Truppe
Viele Grüße
Hallo Beaglefreund,

waren bei der ersten Gruppe und ich muss sagen es war sehr durchwachsen.
Das Wetter war top aber dafür hatten wir recht wenig Strömung, man musste echt suchen und die komplette Wassersäule durchfischen.
Wir waren jetzt das 2 Mal dabei und fanden die Organisation ein wenig dürftig.
Einige haben sich beklagt das man am Anfang keine vernünftige Einweisung(Fanggebiete,Wetterbedingungen,Angelmethoden ) bekommen hat,sondern erst am Ende mit der Preisverleihung.
Wir sind Abends gegen 20 Uhr angekommen, da wäre genug Zeit gewesen zu sagen wir treffen uns um 21 Uhr zur Vorbesprechung.
Weil es waren wohl auch einige Norwegenneulinge mit am Start.
Dann gab es ja Angelartikel für jeden Teilnehmer wo man auch nicht alles wirklich gebrauchen konnte, für das Geld hätte man besser ein paar Bier für das gemeinsame Grillen(Grillwurst mit Nudelsalat hat wieder netterweise Frank zubereitet)sponsern können.
Wir sind was Norwegen betrifft keine Neulinge und wissen auch das selbst am Saltstraumen keinem die Fische ins Boot springen.
Aber wenn man eine gemeinsame Ausfahrt macht dann bitte auch mit Angabe des Zielgebiets und ein paar Worte vorher und sie nicht in der Hauptsache nur dafür benutzt um eine tolles Video mit der Drohne zu machen.
Sorry das ich mich hier so auskotze aber einige andere Angler mit denen wir gesprochen haben waren der gleichen Meinung.
Saltstraumen gerne wieder aber zu einer anderen Jahreszeit und dann ohne mangelhafte Organisation.
Köhler war sehr schwierig in der Größen zwischen 70-90 cm , Einzelfische über 90 cm sehr selten.
Pollack nur weit draußen Offshore aber dafür schöne Größen.
Dorsch in vernünftigen Größen auch kaum vorhanden.
Insgesamt lag es wohl daran das der Hering und Makrele noch nicht da waren,deshalb waren auch die größeren Fische noch recht schlank.

Grüße

Danke für deinen Bericht.
Ich sag ja immer teilt die Bilder und Ergebnisse auf 40 Boote auf und man sieht was rauskommt.

Nichtsdestotrotz kann man am Saltstraumen gute Fische fangen, DAS Überrevier ist es jetzt nicht.

Danke fürs berichten. Bestätigt meine Meinung solche Festivals zu meiden. Gibt sicher auch positive Beispiele liest man aber leider selten.

Hallo Beaglefreund,

waren bei der ersten Gruppe und ich muss sagen es war sehr durchwachsen.
Das Wetter war top aber dafür hatten wir recht wenig Strömung, man musste echt suchen und die komplette Wassersäule durchfischen.
Wir waren jetzt das 2 Mal dabei und fanden die Organisation ein wenig dürftig.
Einige haben sich beklagt das man am Anfang keine vernünftige Einweisung(Fanggebiete,Wetterbedingungen,Angelmethoden ) bekommen hat,sondern erst am Ende mit der Preisverleihung.
Wir sind Abends gegen 20 Uhr angekommen, da wäre genug Zeit gewesen zu sagen wir treffen uns um 21 Uhr zur Vorbesprechung.
Weil es waren wohl auch einige Norwegenneulinge mit am Start.
Dann gab es ja Angelartikel für jeden Teilnehmer wo man auch nicht alles wirklich gebrauchen konnte, für das Geld hätte man besser ein paar Bier für das gemeinsame Grillen(Grillwurst mit Nudelsalat hat wieder netterweise Frank zubereitet)sponsern können.
Wir sind was Norwegen betrifft keine Neulinge und wissen auch das selbst am Saltstraumen keinem die Fische ins Boot springen.
Aber wenn man eine gemeinsame Ausfahrt macht dann bitte auch mit Angabe des Zielgebiets und ein paar Worte vorher und sie nicht in der Hauptsache nur dafür benutzt um eine tolles Video mit der Drohne zu machen.
Sorry das ich mich hier so auskotze aber einige andere Angler mit denen wir gesprochen haben waren der gleichen Meinung.
Saltstraumen gerne wieder aber zu einer anderen Jahreszeit und dann ohne mangelhafte Organisation.
Köhler war sehr schwierig in der Größen zwischen 70-90 cm , Einzelfische über 90 cm sehr selten.
Pollack nur weit draußen Offshore aber dafür schöne Größen.
Dorsch in vernünftigen Größen auch kaum vorhanden.
Insgesamt lag es wohl daran das der Hering und Makrele noch nicht da waren,deshalb waren auch die größeren Fische noch recht schlank.

Grüße
Interessanter Bericht, ich hätte erwartet das das bei der 11. Auflage des Festival eigentlich laufen sollte wie am Schnürchen.
Ich hab mich dazu hinreißen lassen dieses Jahr zum Saltstraumenfestival zu fahren. Mal sehen ob ich deine Einschätzung teilen kann.
Ich war vor 7 Jahren zuletzt am Saltstraumen und eigentlich mit dem Küchenfisch sehr zufrieden. Diesesmal sollen es ja Festivalbedingt eher auch ein paar Große werden. Mal sehen ob das klappt.
Falls du ein paar Spots hast die du mir geben kannst wäre das klasse.

Genau wie von undertacker01 es beschreibt ist es uns vor wenn paar Jahren auch mal ergangen deshalb einmal nieweider.:a020:

Das Revier ist sehr gut man muss es nur kennen dann fängt man auch gute Fische.

Das stimmt…da geht dann schnell mal ne Tankfüllung drauf und man weiß warum der Reservekanister an Bord ist -.🤣🤣🤣

Das stimmt…da geht dann schnell mal ne Tankfüllung drauf und man weiß warum der Reservekanister an Bord ist -.🤣🤣🤣

Noch nie haben wir in Norwegen nur ansatzweise so viel Benzin verfahren wie am Straumen.
Die Wege Offshore bzw in den Skherstagfjord sind schon nicht die kürzesten;-) auch das Gebiet um den Flughafen usw ist schon ein gutes Stück weg.
Soll jetzt nicht heißen das man unbedingt weit fahren muss, aber im Straumen mit 38 anderen Booten Karusell zu fahren ist jetzt nicht jedermanns Sache.

Was die ganze Woche gut ging war durch den Straumen durch ins Freiwasser bei ca. 150m. Da stand ein riesiger Fischschwarm auf ca. 60m. Köhler 50 bis 80cm, Pollacks im Freiwasser, Küchendorsche und darunter auch 1 oder 2 gute Dorsche.
Im Skjerstadfjord selber hatten wir 2 Tage lang auch schöne Dorsche zwischen 60 und 90cm plus einen Ausreißer über den Meter auf Tiefen zwischen 75 und 120m. Keine Ahnung warum so tief, flacher nur Kleinkram.

Butt hatten wir im kleinen Straumen.

Reisezeit war übrigens Ende Mai, Anfang Juni.

Ist ein schönes abwechslungsreiches Revier mitunter weiter Wegen (aber nicht immer), kein Überrevier aber für gute Einzelfische sowie wenn man das Loch erwischt haben wir beeindruckende Pollackfänge gesehen.

Was auf jeden Fall gefehlt hat waren Schwärme bzw Trupps an Dorschen zwischen 8 und 20 Pfund unter den Zapplern an den Bergen (hat keiner die Woche gefunden) und Kanten.

Kurt selbst hatte Lust auf "Privatangeln" mit seinem Camplaufjungen und hat 5 oder 6 Boote auf ne Offshoretour mitgenommen. Die hatten genau EINEN guten Dorsch und wir 3 Halbstarke und einen vernünftigen in 8 Stunden angeln

Man muss die Plätze kennen….wir hatten Stellen da standen ne ganze Menge Seelachse von weit über einem Meter…da machst auch mal 2 Kisten voll….auch bei guten Buttplätzen lief es richtig gut im Juni letzten Jahres..was etwas zäh lief waren Rotbarsche

Anhänge

• DF1B204D-BDAB-4081-891A-0870EDC2F0E6.webp
    DF1B204D-BDAB-4081-891A-0870EDC2F0E6.webp
    50,9 KB · Aufrufe: 9
  • 59A3A189-FB12-4F8F-BAED-5491AC33E104.webp
    59A3A189-FB12-4F8F-BAED-5491AC33E104.webp
    62,2 KB · Aufrufe: 9
Sehe schon viele gute stellen sind bekannt aber ja die Fahrt zum Flughafen in den schären ist schon was lange weiter südlich davon liegen auch noch gute stellen.
Wo der Straumen anfängt große Dorsche,Köhler, aber immer bei Ebbe/Flut dort sein. Erklärt sich ja von selbst wer schon öfters dort war wir haben es 6 mal erlebt.

kann das oben genannte nur unterstützen. Wir waren in 2024 da. Mitte Juli, hatte mich dazu auch schon an anderer Stelle ausgelassen. Ich würde sagen wir können schon etwas angeln in unserer Truppe. Jedenfalls sind wir immer sehr zufrieden mit unseren Fängen und meist fragen uns andere Kollegen "wie und wo" als andersrum.... Die Vorrede aber auch nur weil ich das Revier auch überbewertet finde.... und die Fischerei durch die imposante Berichterstattung zu positiv dargestellt wird. Das Highlight Straumen ist fischereitechnisch unbequem zu befischen.... ein Ködergrab.... total überlaufen.... wir mussten auch sehr weit offshore um erstens Ruhe... und zum anderen wirklich gute Fische zu haben. Dafür ist es im Vergleich zu anderen Gebieten einfach zu weit zu fahren. Kurt war für uns nicht sichtbar... brauchten wir zwar auch nicht aber eine Begrüßung wäre nett gewesen. Die helfenden Jungs sind nicht aus dem Shop raus gekommen.... keine Bootseinweisung .... nix.... nur Schlüsselübergabe und viel Spass.... Das Camp war überlaufen.... und es war nie Ruhe... wir hatten (nicht schlau von uns.... ) ein Apartement direkt am Hafen. Jede nacht ging der Hochdruckreiniger... egal ob nachts um 01 Uhr oder nachts um 4... manche Trupps haben jeden Tag gesäubert... egal ob etwas gefangen wurde, oder nicht... egal ob es jemanden stört oder nicht... hat auch niemand von Kurts Männern oder Er was gesagt. Alle zusammen ... ein ziemlicher Bums.... ich mach das nicht wieder... hatte im Anschluss noch eine super entspannte Woche in Maever... war 1000 mal angenehmer und erholsamer....

Oben