Saltstraumen jetzt im Oktober

Spotpirat

Member
Hallo in die Runde,

Mein erster Beitrag, und direkt Fragen über Fragen :a010:
Für mich geht es nächste Woche ziemlich kurzfristig zum ersten Mal nach Nordnorwegen.
Ich habe mir drei Slywalker Reiseruten zugelegt, zudem kommt Saltiga 12-braid auf die vorhandenen meerestauglichen Rollen.

Wir werden zu zweit auf dem Boot (Brygge) sein. Ich plane eine tote Rute mit Circle hook auf Heilbutt zu fischen, zudem eine aktive Rute mit SG Sandeel oder Herring je nach Tiefe und Strömung.

Driften werde ich zum ersten Mal, und habe mich hier zumindest eingelesen.
Insgesamt habe ich in den letzten Wochen viele YT Videos geschaut und Beiträge in diesem hilfreichen Forum gelesen :angler:

Ganz konkret wollte ich nach eurer Einschätzung fragen: Sind die üblichen Verdächtigen (Butts, Dorsche, Seelachse, Pollacks und Rotbarsche) derzeit gut zu fangen?

Ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie die Wettervorhersage praktisch auf dem Meer/Fjord aussehen wird.
Bei den vorhergesagten Wetter/Windbedingungen:
Ist es noch sicher, Offshore Richtung Bliksvaer zu fahren?
Oder sollte ich lieber ruhige Bereiche in den Fjorden aufsuchen?
(In einem Video zu seinen anderen Bereich hieß es dass man ab 10m/s nicht mehr Offshore fahren soll)
IMG_6783.webp

Hat jemand zufällig eine Seekarte oder ein gut lesbares Foto der Seekarte mit Spots aus dem Angelladen in Brygge?
19d8793a-daed-4c4b-b127-54162a40e0fc.webp

Weitere essentielle Dinge, die ich im Oktober beachten sollte?

Danke und Gruß,
Daniel

Die Wettervorhersage aktuell ist Offshore eher nicht zu empfehlen.
Bei den Jungs im Büro nachfragen, was für Köderfische vor Ort sind und nach dem Wetter erkundigen. Lasst euch von Ihnen beraten, wie weit ihr raus könnt.
Am Ausgang links vom Saltstraumen zwischen Storsk (Leuchtturm) und Litle Galtan kannst du es mit Circlehook auf Heilbutt probieren, wenn die Drift passt.
Haben im August dort 6 HB auf Köderfisch am Haken gehabt. Tiefe Zwischen 30 M und 50 M. Sind ab und zu auch Fischschwärmwe vorbeigezogen mit Brauchbaren Dorschen und Köhlern.

Auch die rechte Ecke am Saltstraumenausgang hat schon HB gebracht.

Gruß

Andreas

Saltfjord.webp

Berichte mit Stellen:

Gruß und Petri!👍🎣🇳🇴🍻

Berichte mit Stellen:

Gruß und Petri!👍🎣🇳🇴🍻
Sehr hilfreiche Berichte, vielen Dank!!!

Was wäre deine Grenze für diesen Bereich bzgl m/s?
Danke für die Info zum Rotbarsch

Kommt auf die Windrichtung, Boot, Erfahrung und vor allem auch auf die Restwelle drauf an...

Wenn ihr nur zu zweit seid und beide recht unerfahren würde ich mich für weitere Touren an andere Angler hängen.

Wenn ich 10m/s in Verbindung mit Offshore lese sträubt sich was;-) da kann man je nach Richtung in der Hütte bleiben.

Hat denn dein Bootspartner Erfahrung?

Insgesamt hatten wir am Straumen die besten Fänge direkt im Freiwasser nach dem Straumen im Saltfjord bei 50 bis 70m über 200m Wassertiefe (Dorsch, Köhler und sogar Pollack). Butt im kleinen Straumen. Gesamtpaket war im Skjerstadfjord sogar am besten

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir.
Wir sind beide unerfahren, was Norwegen angeht.
Im Süßwasser vom Kajak und Boot haben wir dagegen viel Erfahrung 😅

Oben