Saltstraumen Frühjahrstour

Trickyfisher

Stammnaffe
Registriert
18 Dezember 2019
Beiträge
319
Grüß euch Kollegen, für mich geht´s morgen an den Saltstraumen zur Alljährlichen Frühjahrstour, bin schon super gespannt, Wetter mäßig schauts recht gut aus, wenig Wind, könnte eine erfolgreiche Jagt werden.
Wenn ich wieder zurück bin gibt's einen kleinen Bericht mit bunten Bildern, versprochen.
TL
Johannes
 
Petri Heil und dicke Fische!
War schon mehrmals am Straumen, aber immer nur im Sommer.
Deswegen bin ich Sehr gespannt auf Deinen Bericht zu dieser Jahreszeit. Plant/hofft ihr auf Skrei?
 
Ja, hoffen wir natürlich immer, bisher haben wir die Schwärme aber immer verpasst.
Ich war schon 2x im März am Straumen und 2x auf Skjervoy. Um diese Zeit ist es sicher nicht so gut bzw einfach, wie im Sommer, außer man findet den Skrei, aber ich liebe einfach diese Eismeer Touren, wenn schon "hoher Norden", dann richtig Käptn Iglo mäßig.
 
Wünsche eine richtig geile Urlaubszeit und gute Beute!
Freue mich auf den Bericht
LG Stefan der Audifahrer
 
Ich bin auch sehr gespannt auf deinen Bericht.
Für uns geht es im Mai Richtung Saltstraumen. Aber die Tage habe ich schon von außergewöhnlichen Heilbutt Fängen gesehen.
 
Da kommt er schon.
Am Donnerstag den 21. März gings ja schon los, erstmal mit den Flieger von Wien nach Frankfurt und dort dann die anderen von der tour getroffen, wir waren 2 Trupps, je 4 Mann sollten sich ein Haus und ein Boot teilen.
Wir waren einmal ich, dann 2 Kollegen aus Oberösterreich und noch ein Kollege aus der Gegend von Rostock, der aber erst vor Ort dazustieß, die andere Gruppe waren 4 Kollegen aus Salzburg.
Von Frankfurt sollte es dann über Oslo nach Bodö gehen. "Sollte", hier fingen nämlich die Probleme an, ich fasse es mal kurz zusammen in der "Chronologie des Grauens": Der Flug nach Oslo hatte 2 Verspätung, in Oslo mussten wir erstmal das Gepäck abholen, durch den Zoll und wieder einchecken, nachdem wir fertig waren, war der Flieger nach Bodö natürlich schon weg. Direktflug nach Bodö gab es angeblich keinen mehr, einzige Möglichkeit nach Bodö über Trondheim. Die Salzburger bekommen natürlich einen Direktflug, wir wollen auch, geht leider nicht mehr, wenn das Gepäck schon abgegeben ist. Also fliegen wir nach Trondheim, dort nochmal 2 Stunden Verspätung, schlussendlich kommen wir dann um 1h in der früh in der Anlage am Saltstraumen an. Stress pur aber was solls.
Am nächsten Tag erwartet uns dort tiefster Winter.
20240326_094632.jpg
Den Bericht über die ganze Tour kann ich eigentlich eher kurz halten, Wettermäßig hatten wir durchaus Glück, es gab zwar auch mal Schnee, starken Wind und Regen aber meistens war´s durchaus schön mit Sonnenschein und wenig Wind, Temperatur so 0-5°C, also eigentlich gute Angel Bedingungen.
20240326_094624.jpg
20240324_151923.jpg
Am ersten Tag fingen wir ein paar Fische in Tiefen von 70-100m, also war für uns klar, wir müssen Tief fischen.
Die nächsten Tage haben wir wirklich alles gegeben, viele Platzwechsel versucht, unterschiedlich Köder, Pilker, Gufi, Naturköder, immer so auch 70-100m aber es war wirklich "zach", und wenig Fänge, auch nichts wirklich gutes dabei.
Mein bester war ein schöner Leng mit 93cm auf einen Pilker in 100m Tiefe, der war schon ganz ordentlich.
IMG-20240325-WA0000.jpgIMG-20240325-WA0002.jpg
Am Vorletzten Tag trafen wir dann mal die Kollegen im Filetierhaus und die hatten volle Kisten. Auf unser ungläubiges Fragen, wie sie das gemacht hatten, sagten sie uns, alles im Flachen Wasser zwischen 20-max.40m und noch dazu alles am selben Platz in genau 2 Stunden am Nachmittag.
Also von unserer Seite kompletter Technik und Taktik Griff ins Klo, am letzten Tag waren wir dann auch an dieser Stelle und konnten ebenfalls ein paar Dorsche fangen aber auch nichts wirklich Großes.
Beim Heimflug wurde es dann nochmal lustig, da mein Flug am Abend von Frankfurt nach Wien wegen Streik der Aua ersatzlos gecancelt wurde, Umbuchung war auch nicht möglich, einzige Möglichkeit noch nachhause zu kommen, war mit den Zug die ganze Nacht durch, 7 lange Stunden, mit Umsteigen in Nürnberg, mit 3 schweren Gepäckstücken durchaus "sportlich".
Am Freitag um 6h in der früh war ich dann zuhause, die Filets waren noch alle tiefgefroren, also noch mal gutgegangen.
Kurze Zusammenfassung: Es war wieder mal eine echt geile Tour mit einer super Truppe, geile Natur, viel Spaß am Abend, sogar (schwaches) Nordlicht war zu sehen, die Fänge hielten sich in Grenzen aber was solls, ist ja nicht das einzig Wichtige auf so einer Reise, so ca. 7Kg Filet konnte jeder mitnehmen, ist ja auch nicht Nix.
Wenn noch wer Fragen hat, immer her damit.
TL
Johannes
 
Hallo Johannes,

danke dir über die Rückmeldung.
Vor allem beim Thema Flug wird mir bange, denn da scheint sich auch bei uns ständig etwas zu ändern.
Echt ärgerlich, dass es so mau bei euch gelaufen ist. Aber interessant auf jeden Fall die Rückmeldung mit der Tiefe, da werden wir dann kommenden Monat auch darauf achten. Danke dafür.

War es für euch das erste Mal im Saltstraumen?
Seid ihr im Fjord oder Offshore unterwegs gewesen?
 
Hi Knollo
Ja, unbedingt rumprobieren, und auf jeden Fall auch mit den Kollegen reden, es war für uns alle nicht das erste Mal am Straumen und sonst haben wir gerade immer tief gut gefangen.
Es ist dort eigentlich egal, ob im Straumen oder weiter raus, Fisch hast du in der Regel überall, gute Stellen sind schon 200m von der Anlage entfernt, was immer gut geht, beim großen Straumen unter der Brücke durch und dann die Tiefen Kante runter treiben lassen.
Ist eher Wetter und Wind Abhängig, wo du hinfahren kannst, gute Stellen gibt es auch vor den Flughafen, wenn das Wetter passt.
Wenn du noch fragen hast, immer her damit.
 
Ich hab noch ein sehr interessantes Video für euch, wir haben dort sehr viele Seeadler gesehen und oft haben die sich heftige Luftkämpfe geliefert.
Einmal ist es dann passiert, dass der Verlierer regelrecht abgeschossen wurde und im eiskalten Wasser gelandet ist. Wir sind gleich mit den Boot hin und haben versucht, ihn zu retten, indem wir ein Gaff mit Lappen umwickelt haben und versuchte, das riesen Viech damit aus den Wasser ins Boot zu holen, angesichts des wirklich beeindruckenden Schnabels eine heikle Angelegenheit.
Anhang anzeigen VID-20240326-WA0001.mp4
Wir haben ihn allerdings nicht halten können und als wir sahen, dass er es wohl alleine ans Ufer schaffen wird, haben wir ihn schwimmen lassen.
Er hat es dann auch wirklich geschafft, war echt erstaunlich, wie gut die schwimmen können.
 
Hallo Johannes,

vielen Dank für den Bericht und das Video.
 
Hi Knollo, wir sind im Mai auch in Saltstraumen Brygge, bestimmt sieht man sich dort.

Wir waren noch nie am Saltstraumen, kann jemand uns paar Tipps geben und Stellen nennen?
Wir wollen jetzt nicht allzu weit raus fahren, maximal 20 km.
Gruß Adrian
 
Hi Knollo, wir sind im Mai auch in Saltstraumen Brygge, bestimmt sieht man sich dort.
Hi Adrian, wenn wir im selben Zeitraum dort sind, dann hoffe ich doch das man sich einmal hallo sagt und austauscht :)
Wir waren noch nie am Saltstraumen, kann jemand uns paar Tipps geben und Stellen nennen?
Wir wollen jetzt nicht allzu weit raus fahren, maximal 20 km.
Gruß Adrian
Das schöne am Saltstraumen ist, dass du direkt vor der Haustüre schon gut fangen kannst. Mit dem Boot vom Steg los und schon ein paar Meter weiter vor dem großen Felsen kann es losgehen, bis hin zur Brücke selbst. Und hinter der Brücke dann ebenso an den Kanten entlang. Dort zu angeln ist aufgrund der Strömung (je nach Tiede/Ebbe) aber schwer, man sollte da auf jeden Fall aufpassen und macht niemals(!) den Motor dort aus, damit ihr immer reagieren könnt.

Effektiv ist es, wenn es in den Fjord "rein strömt", dort im Fjord direkt immer zur Brücke hin und euch zurücktreiben zu lassen. Und wenn es raus strömt, dann auf der andere Seite, so das man raus gedrückt wird. Anders herum wird es schwer und kann gefährlich sein, weil euch die Strömung dann in der Zwischenenge zieht. Das haben wir erlebt als wir einen riesigen Fisch dran hatten, der uns gar keine Chance gelassen hat.

Auf folgender Karte siehst du ein paar Spots nahe des Camps und etwas weiter.
Die kleinen Kreise um die Brücke herum habe ich oben weiter erklärt. Die gegenüberliegende Seite (außerhalb) ist ebenfalls interessant, habe ich nur vergessen zu markieren. Aber die gegenüberliegende Seite "drinnen" solltet ihr meiden, denn dort darf nicht geangelt werden. Erklärt Kurt bzw. das Camp euch aber auch noch.

Der große Kreis außerhalb, hinter der Brücke und dann rechts runter. Dort haben wir Dorsch, Köhler und Heilbutt gefangen. Wir haben eine ganze Reihe an Videos von unserem Urlaub gedreht, wo man die unterschiedlichen Stellen erkennen könnte. Die Köhler haben wir ganz wie gewohnt durch Schwärme auf dem loot gefunden. Dort entlangtreiben lassen, haben wir mit Köderfischsystem ein paar Heilbutt Bisse gehabt und gefangen. Sogar ein fetter Nachläufer war dabei, als ich einen Heilbutt dran hatte. Die haben von sehr niedrigen Tiefen gebissen bis hin zu knapp 100 Meter Tiefe unter einem Köhlerschwarm. Die Dorsche haben wir in der Drift gefangen, indem wir Richtung Ufer geworfen und die Köder Richtung Boot geführt haben.

Wenn du links auf der Karte siehst, dann ist dort Seinesodden. Sieht aus wie ein Sandstrand. Dort haben wir von 7 Meter an im Flachen bis ins Tiefe uns driften lassen und ebenfalls Heilbutt fangen könnten.
saltstraumenseinesodden.png


Offshore Richuntg Langegode soll es richtig gut sein. Wir waren letztes Jahr nicht ganz so weit, aufgrund von Unwissen. Dort in der Nähe aber haben wir richtige Glanztage auf den Platos gehabt. Wenn es nur möglich ist... Fahrt Offshore.

Wenn du gezielt auf Heilbutt angeln willst, habe ich passend dazu einen Film mit unseren Erfahrungen gemacht.
Man muss dazu sagen: Wir sind keine Experten. Andere werden es vielleicht anders und vor allem auch besser machen. Aber wir haben gefangen und unsere Erfahrungen eben in einem Heilbutt Film festgehalten.
Dort haben ich auch sämtliche Spots erwähnt, die hilfreich sind.


Läuft im Mai schon Seelachs?
Wir waren dort letztes Jahr im April bis Anfang Mai. Damals lief es laut vielen Aussagen sehr schlecht wie lange zuvor nicht. Lag vermutlich daran, dass die Schneekappen geschmolzen sind und Süßwasser in den Fjord geflossen ist. Große Köhler haben wir nicht gefangen, dafür viele Kleine als Köderfische bis hin zur Küchengröße. Ich denke jetzt im Mai könnte es vielleicht besser laufen.
Und wie ist dort die Pollack, Heilbutt und Tiefseeangelei?
Pollack haben wir gar nicht gefangen. Bei Recherchen haben wir jetzt einen Film gefunden, wo jemand die Fische gezielt gefangen hat. Wir vermuten aber das es Offshore gewesen ist, nahe des Flughafens Bodø. Allerdings muss man in dem Gebiet aufpassen, denn dort darf man in gewisse Bereiche nicht mit dem Boot eindringen (ich glaube Militärgebiet). Aber das wird dir auch im Camp noch genauer erklärt. Da ich nicht der Kapitän war, kann ich dir das jetzt so genau nicht sagen, wo das ist. Und die Pollack Stelle werden wir auch noch suchen, sollten wir da was rausfinden, gebe ich dir gerne auch bescheid.

Ansonsten haben wir auch Leng als Beifang gehabt, die man dort ebenfalls fangen kann. Allerdings haben wir in der Tiefe nicht geangelt, was wir aber sicherlich noch nachholen werden. Den ein oder anderen Leng hätte ich schon gerne. Das Lumb immer Mal wieder an Band kommt, dürfte klar sein.

Gut gehen soll auch der Steinbeißer bzw. Seewolf. Den haben wir uns für dieses Jahr vorgenommen. Ob es klappen wir, müssen wir schauen. Aber am letzten Tag, als wir gerade von unserer letzten Ausfahrt gekommen sind, hatte ein Boot das Boot voll mit den Fischen und die haben uns erklärt, dass sie diese direkt im Fjord auf Tiefe gefangen haben. Allerdings haben die auch Anschiss kassiert, da man Steinbeißer nur in geringen Mengen entnehmen darf. Ich meine es waren zwei. Aber die Infos bekommt man natürlich auch im Camp mitgeteilt.

Wir hatten auch zwei wirklich kleine Rotbarsche als Beifang. Die dürfen in dem Zeitraum nicht gefangen werden, stehen unter Schutz. Wenn du einen dran bekommst, darfst du ihn bei passendem Maß zwar entnehmen. Ihr müsst aber den Platz verlassen, damit ihr nicht mehrere davon fangt.

Falls du unsere gesamte Reise inklusive unserer Erfahrungen im Video sehen möchtest, kann du dir ja die Playlist: Angeln in Norwegen - Saltstraumen Brygge anschauen. In drei Teilen plus einen separaten Heilbutt Film haben wir alle unsere Erfahrungen geteilt. Von tollen Fängen über Sichtungen von Schweinswalen, Seerobben, Seeadlern bis hin zur Orca Schule. Es war Traumhaft.
 
wir haben im August 2022 - Seelachse bis 96 cm gefangen. damit hätten wir die Kisten füllen können. mit Dorsch war es in der Zeit echt mau.
einfach raus fahren, Stellen ausprobieren und schauen, was kommt
eine Anleitung zum Angeln kann dir eh keiner geben, in dem Gebiet ist alles möglich, du kannst jeden Tag angeln außer es schüttet aus Eimern
 
Ich hab mal die Karte verwendet, um auch noch ein paar Stellen einzutragen, wo es in der Vergangenheit immer ganz gut gelaufen ist.
1: Durch den großen Straumen durch und dann die Kante suchen und runtertreiben lassen. Im Tiefen, so gegen 80-110m haben wir dort zB einige schöne Leng gefangen, bis 93cm, gleich beim Straumen raus links, 10-40m gibts Butt.
2: Durch den kleinen Straumen raus und dann gleich hinter dem Ausgang sind gute Stellen, wenn die Strömung nicht zu stark zieht.
3: Dort findet ihr eine Lachsfarm, dort in der Nähe sind ebenfalls gute Stelle, aber Vorsicht! Da sind unter Wasser Verankerungen gespannt, weit Abstand halten, mehr Richtung zu der kleinen Insel hin.
4: Beim kleinen Straumen raus, links halten, unter der Brücke durch. Dort hats flaches Wasser, nur 5-10m, oft stehen dort Dorsche und lassen sich mit der leichten Spinnrute fangen, ein paar Würfe machen. ca. 200m weiter ist eine Steilwand, die sog. "schwarze Wand" und dort, auf ca. 80m gibt es richtig gut Schellfisch und zwar immer, da ganze Jahr durch.
Straumen.png
Sonst unbedingt Kurt, den Betreiber der Anlage fragen und auch unbedingt mit anderen Kollegen reden, wenn ihr sie am Abend beim Filetieren trefft, sosnt geht´s euch wie uns und ihr angeln eine Woche lang an den falschen Stellen.
In der Anlage gibt es auch einen wirklich gut sortierten Angelshop, wo ihr genau die Köder bekommt, die ihr braucht und zu echt fairen Preisen.
Viel Spaß und erzählt, wie´s war.
TL
Johannes
 
Oben