Saltstraumen Brygge, Bodø & Skjerstadfjord im April 2025

Knollo

Angeln mit Stil
Registriert
2 April 2024
Beiträge
218
Ort
Lingen
Es ist wieder soweit und das dritte Jahr in Folge geht es für meine Freunde und mich nach Norwegen zum Saltstraumen Brygge.
Bereits in den letzten beiden Jahren waren wir dort (Livebericht vom Mai 2024) und habe eine wundervolle Angelei und einen tollen Urlaub erlebt, die in Form einiger Videos dokumentiert worden sind.

Anders als die letzten beiden Jahre, ist bei mir leider noch keine Vorfreude oder ein Urlaubsgefühl da.
Das liegt vermutlich zum einen daran, dass ich die letzten Monate unfassbar viel gearbeitet habe (bis gerade eben) und keinerlei Zeit fürs Angeln und drumherum hatte. Das war auch der Grund, warum ich kaum in den Foren aktiv war. Geschweige denn, dass ich irgendwelche Videos als Anheizer gesehen habe.

Aber auch ein weitere Dämpfer hat mir die Vorfreude auf den Urlaub ein wenig genommen, denn der Heilbutt sollte unser Zielfisch Nummer 1 sein. Wir haben uns extra den 01. April als Start ausgesucht, um pünktlich nach der Schonzeit als erstes auf Heilbutt zu angeln, denn dann sollen diese richtig gut zu fangen sein. Doch sechs Tage vor Abreise beschließt Norwegen die Schonzeit vom Heilbutt zu Verlängern. Und damit ist unser größter Zielfisch, und eben auch der Grund für die zeitliche Wahl der Reise, zunichte gemacht worden.

Aber wir machen das Beste daraus. 💪

Morgen früh geht es los. Kameramann Niklas kommt in der Früh vorbei und sammelt mich ein. Die Koffer in den Wagen gepackt, holen wir uns schnell Frühstück und machen uns dann auf dem Weg zum Flughafen. Ich glaube dieses Mal ist es der Flughafen in Düsseldorf. Von dort aus geht es dann... ich vermute Oslo mit Umstieg und dann Bodø. Keine Ahnung. Die andere wissen es auf jeden Fall. 😅

Ich werde auf jeden Fall hier wieder Live davon berichten. :)

P.S. Aber eine Sache hat mir die Vorfreude ein wenig Schmackhaft gemacht. Und zwar hat meine Freundin mir zum 40ten (Satans, klingt das komisch auf einmal.) einen Pullover entworfen und geschenkt. 🤩

PXL_20250328_095855444.jpg
 
Dann wünsche ich eine gute Anreise und freue mich auf deinen Bericht. Wegen den Heilbutt, kein Problem. Ihr fangt diesmal ja e nur Platten über 1,80. Wer will die schon essen? 😜
 
Ihr fangt diesmal ja e nur Platten über 1,80. Wer will die schon essen? 😜
Ich hätte wirklich nichts dagegen einen als Beifang zu bekommen. Der wird dann schonend zurückgesetzt. :)

Vor allem aber bei meinen Freunden wäre das schön. :)

Aber einen so großen möchte ich dann bitte nur bei den anderen an der Rute sehen. Ich selbst bin da momentan zu schwach für. Der große vom letzten Jahr hat mir schon zu viel abverlangt und da war ich im Gegensatz zu heute körperlich besser drauf 😅

Aber wenn es doch so sein sollte und ich zu schwach wäre, müsste ich das akzeptieren und abgeben. Aber das waren Luxus Sorgen.

Danke dir 👍
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Wünsche euch dass beste. Gibt's auch wieder ein Video?
 
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und ein ganz dickes Petri Heil. 🎣

Beste Grüße
Axel
 
Danke euch ✌️
Wünsche euch dass beste. Gibt's auch wieder ein Video?
Selbstverständlich. Der Niklas (Kamerakind) sitzt gerade neben mir und wir warten auf die anderen Beiden, ehe es weiter Richtung Flughafen geht.

Gerade bin ich das erste mal etwas entspannt, die Tabletten wirken. Aber wenn es Richtung Flughafen geht... Phew, da geht dann die Flugangst wieder los. Kann nicht jemand ein Beam Portal erfinden? 😅

---

Natürlich heute morgen von meinem kleinen Spinner verabschiedet. Keine Ahnung was der mir erzählen wollte? Bestimmt das ich viel fangen soll oder so 🤣


Anhang anzeigen lv_0_20250331095606.mp4
 
Danke euch ✌️

Selbstverständlich. Der Niklas (Kamerakind) sitzt gerade neben mir und wir warten auf die anderen Beiden, ehe es weiter Richtung Flughafen geht.

Gerade bin ich das erste mal etwas entspannt, die Tabletten wirken. Aber wenn es Richtung Flughafen geht... Phew, da geht dann die Flugangst wieder los. Kann nicht jemand ein Beam Portal erfinden? 😅

---

Natürlich heute morgen von meinem kleinen Spinner verabschiedet. Keine Ahnung was der mir erzählen wollte? Bestimmt das ich viel fangen soll oder so 🤣


Anhang anzeigen 300554
Das mit der Flugangst ist schon blöd, aber mit dem Ziel vor Augen wird es schon gehen.
Die beste Freundin meiner Frau hatte das Problem auch vor vielen Jahren. Die Segeljacht lag in Saint Lucia und da geht ja ohne Flug nichts.
Die Stewardess hat das mitbekommen und hatte eine Lösung.
Sie hat mit dem Flugkapitän gesprochen und sie konnte im Cockpit auf den Platz des Copiloten. Der Kapitän hat ihr alles erklärt und locker mit ihr geplaudert. Seitdem ist die Flugangst Geschichte.
Das wird bei den heutigen Sicherheitsbestimmungen aber wohl leider nicht mehr möglich sein.

Beste Grüße
Axel
 
Habt ihr ein Leihauto? Wäre eventuell eine Überlegung wert, um windige Tage zu überbrücken.
 
Das mit der Flugangst ist schon blöd, aber mit dem Ziel vor Augen wird es schon gehen.
Ich habe keine Ahnung warum, aber ich hatte heute bei Beiden Flügen keinerlei Angst und war entspannt. Und ich habe beim besten Willen keine Ahnung, warum. Aber auch keine Ahnung, warum ich diese heftige Flugangst vorher hatte, da ich mir über so etwas wie Abstürzen und so weiter nie Gedanken gemacht habe. Ich fühlte mich einfach unfassbar unwohl, beklemmt und panisch.

War weg heute. 🤷
Und darüber bin ich unfassbar Dankbar, denn das hat mir die letzten beiden Jahre mehrere Tage in den Knochen gelegen, ehe ich mich nicht mehr angeschlagen davon fühlte.

--

Zum Thema Leihauto. Haben wir nicht. Wir sitzen gerade im Buss, der uns vier abgeholt hat. Geilster Service.

Aber sollte es zu windig werden und selbst im Fjord beim Camp nicht gehen, was wir noch nicht erlebt haben die letzten Beiden Jahre trotz Sturm, dann bekommen wir das schon irgendwie hin. Vom Ufer ist das Revier ja recht gut. Auch Fußläufig soweit ich weiß. Und zur Not mit Buß nach Bodo und uns da die Zeit vertreiben. Irgendwas wird schon gehen :)
 
Bei Flugangst hilft! Zwei Dosen Jacky Cola am Flughafen und zwei Heineken im Flugzeug
Ich trinke momentan kein Alkohol.
Das würde aber auf nicht reichen, ich komme aus dem Emsland 😅


Wir haben durch einen glücklichen Zufall ein Upgrade beim Haus bekommen. Holla die Waldfee, was für eine Bude O.O

Mehr dazu morgen. Muss versuchen zu nächtigen und morgen haben wir laut Wetter nur bis frühen Nachmittag Zeit, müssen aber noch Einweisung, Boot und ich eine geliehenen Floater bekommen. Mal schauen...
 
#BEIFANG

Heute hatten wir echt einen klasse Tag und sind bestens Zufrieden.

Aufgrund des Wetter, was uns die nächsten Tage weiterhin Schwierigkeiten machen wird, haben wir keine weiten Strecken vorgenommen und sind im Fjord geblieben.
Als erstes sind wir direkt schräg gegenüber vom Camp gefahren, um dort an den Klippen erste Würfe zu machen. Bereits angekommen, konnte man das Wasser kochen sehen. Relativ schnell hatte ich dann meinen ersten Dorsch an Band. Gefolgt von zwei weiteren, während die Kollegen teils kleiner Köhler als Köderfische und Dorsch hatten. Ein schöner Start :)

IMG-20250401-WA0020~2.jpg

PXL_20250401_083519912.MP~2.jpg

Danach haben wir uns auf den Weg zu einem langen flachen und sandigen Bereich gemacht, um unser Glück teilweise auf Steinbeißer/Seewolf oder Dorsch zu probieren. Ich habe mich die kommenden Stunden rein auf Steinbeißer fokussiert, weil ich diesen Fisch unbedingt gerne einmal fangen möchte. Eine Montage mit für Steinbeißer garniert mit Reka und Köhler Fetzen. Aber für mich war es das dann an diesem Tage.

Wegi hat es mit Köderfisch auf Dorsch abgesehen und Torben war flexibel, hat viel auf Steinbeißer probiert aber auch den Dorsch immer wieder versucht. Und die Beiden waren damit erfolgreich. Vor allem Wegi, der den größten Dorsch des Tages auf Köderfisch hatte.

PXL_20250401_100914445.MP~2.jpg PXL_20250401_101007808.MP~2.jpg

Dann war es wieder soweit und Wegi hatte einen Biss... der sich als Torben sein Köder rausgestellt hat. Torben hat seine Montage hochgekurbelt und den Köder von Wegi seiner Schnur befreit. Und auf Mal bekommt Torben große Augen, denn er hatte einen Biss an der Schnur gespürt. O.o

Wegi seine Rute ging also so langsam im Kreis und dann hatte er die Rute in der Hand und einen stabilen Fisch im Drill.
Torben wusste sofort, dass es genau der Fisch ist, auf den wir alle so lange warten, damit Wegi ihn endlich fangen kann.

Der Heilbutt! (Der hat zwar Schonzeit aber hat dem Butt wohl noch keiner erzählt)

Wegi war komplett in Konzentration, seine Rute gespannt und der Rest am Boot voller Spannung. Mittlerweile hat sich über die Jahre der Druck so sehr aufgebaut, dass jedes Wort über einen potentiellen Heilbutt verboten war. Dementsprechend war die Spannung derart angespannt bei allen beteiligten, dass Fresse halten angesagt war. Torben hingegen hat sich ein Loch im Bauch gefreut und war leise am jubeln hinter Wegi seinem Rücken, während ich nur versucht habe, nichts zu sagen, nicht zu atmen und für den wichtigen Moment da zu sein.

Und dann kam der Fisch nach oben und wir konnten die Platte sehen.
Dann ging alles recht schnell, denn der Torben hatte einen riesigen Karpfen Kescher mitgebracht, in dem der Butt sofort schonend drin verstaut war.
Der Fisch wurde schnell und vorsichtig an Board gehievt, um den Circle Hook zu lösen. Es gab noch ganz schnell zwei Fotos mit Wegi und einmal mit den Beiden Jungs, die dahinter standen, ehe der Fisch schonend vorsichtig und schonend zurückgesetzt wurde.

PXL_20250401_112605300.MP.jpg PXL_20250401_112627743~2.jpg

Danach war jubel angesagt und wir lagen uns alle in den Armen. :)
Wir haben dann noch eine oder zwei Driften gemacht, ehe es zurück ging.

Auf dem Rückweg hatten wir noch was auf dem Echolot gesehen und eine Drift gewagt. Erst hatten wir Bisse die ausgestiegen sind. Doch dann bekam ich auf den Gummifisch einen Biss. Beim langsamen absinken hing etwas und auf einmal war eine Bahnschranke an der anderen Seiten. Ein paar Kurbelumdrehungen und Pumpen später war der Fisch ausgestiegen und ich habe keine Ahnung, was es gewesen ist.
Hat mich ein wenig gewurmt. Aber nicht weiter schlimm, denn mein größter Wunsch - und das schon seit dem letzten Urlaub - war das Wegi einen Butt fängt. Da hätten wir alle auf dem Boot auf unsere Fische verzichtet, weil wir ihm das einfach gegönnt haben, weshalb der Tag wegen dem Erlebnis perfekt war.

Aber es wurde noch besser.
Wir hatte zwar die ganze Zeit Neugiriere Schweinswale um uns herum beim Angeln. Aber direkt vor dem Kamp sahen wir dann eine Flanke und konnten eine für uns neu Walart sehen. Und zwar war das wohl ein Minkwal/Zwergwal, wie wir im Nachhinein recherchiert haben. Vermutlich 5-6 Meter lang und eine ungewöhnliche Kopfform. Sehr interessant und ein absolutes Highlight zum Schluss <3

ZwergwalCampSaltstraumen~2.jpg

Recht zeitig und komplett durchnässt ging es dann ins Camp. Wegi hat die Fische filetiert und war auch nicht böse über die Aufgabe, während Torben den weltbesten Dorsch gebraten und eingetütet hat. Wir haben ordentlich rein gehauen, weshalb nicht sehr viel Fisch übrig blieb. Aber das ist auch nicht schlimm, denn für einen Tag zum eingrooven bei unbeständigem Wetter und total übermüdet... es war einfach perfekt heute.


PXL_20250401_150713310~2.jpg

Für morgen ist es sehr unbeständig und alle paar Minuten ändert sich die Prognose.
Aber wie es scheint, ist morgen ausschlafen angesagt und Mittags geht es los für eine Weile.

Ausschlafen ist mir auch ganz recht. Habe die Nacht nämlich so gut wie gar nicht schlafen können. Keine Ahnung warum.
Donnerstag soll es wohl stürmen. Keine Ahnung was wir da machen oder ob wir im Fjord nahe des Camps angeln gehen. Da ist man ja einfach mega geschützt überall.
Aber das sehen wir dann, denn ein Risiko wird keiner von uns eingehen.
 
So einen Anfang wünscht sich jeder, Petri zu den Fischen!
Das entschädigt doch hoffentlich den anfänglichen Dämpfer
 
Dickes Petri dir, weiß nicht genau wie man PNs schreibt habe dir bei BA geschrieben:)
 
@Knollo

Das ist wirklich ein sehr schöner Auftakt. Petri der ganzen Truppe zu den schönen Fischen. :a020: :angler::flaggen14:

Danke für das schön bebilderte Berichten.:a020:
Gerne mehr davon….
 
Oben