• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.

S: Rute zum warmen Salzwasserfischen im Mittelmeer

Ok, für mich schwer einzuschätzen. Die Grappler S80M-3 wiegt nur 239g bei max 5kg Bremse, was für mich eher nach leichter Rute aussieht

Ok, für mich schwer einzuschätzen. Die Grappler S80M-3 wiegt nur 239g bei max 5kg Bremse, was für mich eher nach leichter Rute aussieht
Passt aber leider nicht zu den 80cm Transportmaß und ist hier schwer zu bekommen.
Ich hatte von der Serie eine und die viel im Gegensatz zur Griffgeteilten, noch weicher aus, was die Spitzenaktion und Liftingpower betrifft.

Wenn Du griffgeteilt willst, dann ganz klar die Zeck EVO Cat 2,43m. Mit der wirst Du auch deine Freude in Norge haben. :wink:
Die hatte ich tatsächlich auch schon in der engeren Auswahl.

Ganz interessanter Stock. Mich stört die Transportlänge. (also wenn ich griffgeteilt nehme) wäre mir um 1,70 ideal.

Ja, Major Craft macht auch tolle Ruten und bei Tackle4All sind die Preise immer am besten. Ist schon krass leicht bei den Specs.

Wichtiger als die Wurfperformance finde ich aber die Performance im Drill.
Wie ist die Biegekurve/Lifting Power bei 6-7kg Bremse. Hast du Angst, dass die Rute gleich bricht, oder ist sie zu steif und das kostet dich unnötig Kraft im Drill.
Das ist mir persönlich wichtiger als ob der Köder 5m weiter fliegt.

Auch im Vergleich zur deutlich teureren FCL Labo muss ich sagen, dass die Madmouse von Ali da erstaunlich gut mithalten kann. Der Kapitän war auch sehr positiv überrascht.

Molix hat auch noch Ruten in der Klasse.
Bei den besseren Reiseruten kannst du dir noch die HR Sky Walker Exo Light angucken

Das einzige blöde bei Major Craft und auch Höwk. Es gibt zu wenige Infos dazu im Netz. Oder ich hab sie noch nicht gefunden. Als Biegekurven, Grifflängen, Transportlängen kannst nirgendwo verlässlich einsehen.

Brauchts für die kleinen Biester tatsächlich 6-7 Kilo Bremse?

Hab glaub ich mal 2 Kilo gehoben mit der Rute - das ist schon krass mächtig viel 😂😂😂

Frag wegen der Höwk Litlle Tunny doch mal bei Daniel von GT-Fishing nach. Er hat die Rute ja in seinem Shop und kann Dir bestimmt helfen.
Eventuell ist die Molix Fioretto Essence Travel MFE-ST-774H ja für dein Vorhaben geeignet.
Klick

Hätte wie gesagt noch ne MC GK1C-764(max 80g/max PE4) da,wenn es keine Reiserute sein muss.
K. findet die Top,
R. hat ne Nummer straffer geordert,
F. seine Höwk war vom Gefühl her etwas straffer,
mir liegt MC zu Nahe an meiner anderen Rute(JawsBlank 3tlg) die auch etwas straffer daher kommt.

Tuna lassen sich mehr oder weniger nicht vermeiden, da kannst nur hoffen das du dann keine der obigen Ruten in der Hand hast.

Das einzige blöde bei Major Craft und auch Höwk. Es gibt zu wenige Infos dazu im Netz. Oder ich hab sie noch nicht gefunden. Als Biegekurven, Grifflängen, Transportlängen kannst nirgendwo verlässlich einsehen.

Brauchts für die kleinen Biester tatsächlich 6-7 Kilo Bremse?

Hab glaub ich mal 2 Kilo gehoben mit der Rute - das ist schon krass mächtig viel 😂😂😂
Kommt ja auch auf die Größe an. In Italien hatten die bei mir immer 10-12 Kilo. Wenn du da nicht ewig drillen willst, dann liegen da schon so 6kg Bremse an würde ich sagen.
Ein BFT von 30/40kg nimmt auch bei 10kg Bremse mal deutlich über 50m in einem Run, wenn er will.

Frag wegen der Höwk Litlle Tunny doch mal bei Daniel von GT-Fishing nach. Er hat die Rute ja in seinem Shop und kann Dir bestimmt helfen.
Eventuell ist die Molix Fioretto Essence Travel MFE-ST-774H ja für dein Vorhaben geeignet.
Klick
Die 774H habe ich aber schon seit über einem Jahr nicht mehr lieferbar gesehen. Die war auch mal auf meiner Liste ganz oben...

Der Stock ist klasse. Gibt die doch auch noch kürzer und der eine Cm, sollte doch noch passen.
Evo Cat Spin 217 | 100
Das verzwickte ist die benötigte Wurfweite. Da wären 2,30 + eigentlich schon schick. Weil wenn der Köder nicht da hinfliegt wo die Biester rauben, kannst zwar schön Köder baden aber bleibst halt Schneider.

Das die Ruten gut sind mag ich gar nicht bezweifeln. Und das sie zwar für was anderes gemacht sind und doch dort funktionieren können auch nicht.

Aber zu viele Kompromisse führen idR nicht zur guten oder idealen Lösung.

Klick
Die guck ich mir auf jeden Fall auch noch an. Danke Dir!

Fischt Du die zufällig oder weißt mehr zu dem Stock?

Die guck ich mir auf jeden Fall auch noch an. Danke Dir!

Fischt Du die zufällig oder weißt mehr zu dem Stock?
Schau dir mal den Link zu der Rute an, den ich eingestellt habe. Auf der Seite findest Du auch ein Video zur Rute im Drill.

Die EVO Cat sind Wurfruten, wie sie "Warmen" gefischt werden. Wenn Du die Möglichkeit hast, schau dir die mal vor Ort an. :wink:

Oben