•   
  •   
 
 
 

Südwester zum Floater

Hebauer

Norge-Freund
Registriert
8 Februar 2013
Beiträge
617
Alter
77
Ort
Taufkirchen/Vils
Grüß Euch,

mein Enkel begleitet mich heuer das erste Mal nach Norge. Er findet einen Nordwester cool (wie auch ich) und so wollen wir uns einen zulegen.
Jetzt habe ich aber meine Zweifel, ob der Kauf überhaupt sinnvoll ist. Wir haben eine Floatingjacke mit Kapuze. Trage ich den Nordwester kann ich zwangsläufig die Kapuze der Jacke nicht über den Kopf ziehen und muß sie nach hinten hängen lassen. Das hat wohl zur Folge, daß sie durch das vom Nordwester ablaufende Wasser total durchnäßt wird.
Ich meine, es macht wohl mehr Sinn unter der Kapuze eine Mütze mit einem größeren steifen Schirm zu tragen. Das schützt nach vorne und stabilisiert die Kapuze

Wer hat mit einem Nordwester Erfahrungen?

Hermann
 
Da habe ich mich aber ganz schön blamiert - Bin auch grad draufgekommen.
Bei uns in Bayern hat man den nicht so oft - also wer hat bitte Tipps zum Südwester


Hermann
 
Aus Sicherheitsgründen viel wichtiger als eine Jacke/ ein Mantel ( wie auch immer der nun genannt wird) zum Floater ist eine passende Retttungsweste (Feststoff oder Automatik) zu dem Floater, die ist während der Fahrt sogar Pflicht in Norwegen! :a010:
Dies gilt seit Beginn 2015.
Der Besitz/das Tragen eines Floaters entbindet nicht von der Nutzung einer Rettungsweste während der Fahrt.
 
Also im Moment spinnt meine Cloud und ich bekomme die Bilder nicht geöffnet. Südwester und Floter geht super auch bei angelegter Weste.
 
IMG-20200915-WA0000.jpg

Auch wenn wir hier die Weste nicht an haben kann man gut sehen das der Südwester nicht mal in die Näher einer Weste kommt.
Ich ziehe ihn der Kaputze des Anzugs vor, keine Sichtbehinderung durch den Schirm und ähnliches. Das Wasser läuft über den Kragen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hermenn,

bei den meisten Floater kann man die Kapuze per Reissverschluß abmachen. Dann steht dem Gebrauch eines
Südwester nichts mehr im Wege!

Gruß Boris
 
Danke für die guten Tipps, habe jetzt gesehen, daß ich die Kapuzen in den Kragen rollen kann, dann muß es mit einem Südwester mit längerem hinteren Schirm passen. Wir kaufen uns Südwester, vielleicht schauen wir dann auch so gut aus wie Nauke.
Wollte ursprünglich zitieren und bringe jetzt die gelben Einblendungen nicht mehr weg. Kann mit bitte jemand sagen, wie ich die entferne?

Hermann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhang anzeigen 202274

Auch wenn wir hier die Weste nicht an haben kann man gut sehen das der Südwester nicht mal in die Näher einer Weste kommt.
Ich ziehe ihn der Kaputze des Anzugs vor, keine Sichtbehinderung durch den Schirm und ähnliches. Das Wasser läuft über den Kragen ab.

Ich habe den blauen auch und finde den genial.
Viel angenehmer zu tragen als eine raschelnde kapuze die sich nicht mit dreht wenn ich den Kopf drehe.
Das Schild hinten ist so lang das selbst die Kapuze trocken blieb. Habe meine nicht abgemacht

Und ich bin letztes Jahr wirklich abgesoffen
9 von 10 Tagen so

IMG-20210720-WA0008.jpeg
 
Ich habe den blauen auch und finde den genial.

Und ich bin letztes Jahr wirklich abgesoffen
Schau dir unsere Anzüge an, wir waren durch bis auf den Schlüppi. Das einzige was trocken war waren Haare und Nacken.
 
Danke Freunde,

für die guten Tipps. Wir sind alle so schön, daß uns so ein Südwester nicht verunstalten kann.

Kann mir bitte jetzt noch jemand sagen, wie ich bei einem Beitrag die gelben Striche wegbringe, wenn ich ursprünglich dabei jemanden zitieren will, ich das aber dann doch unterlasse, Den Text kann ich wegdrücken, Der gelbe Balken und "Mustermann" schrieb aber nicht.

Hermann
 
eine Jacke/ ein Mantel ( wie auch immer der nun genannt wird)
Ähem... es geht hier um ´ne Mütze du Schlafm... :zwinker:
also wer hat bitte Tipps zum Südwester
Mir ist so ein Südwester auch mal untergekommen und ich habe ihn aus den gleichen Traditionsgründen wie du dann mal probiert.
Ist überhaupt nicht meins:
- Plastikfolie auf dem Kopf
- keinen Mützenschirm um die Brille einigermaßen trocken zu halten
- kein Wärmeschutz bei kaltem Wetter
- ziemlich laut
- muss bei Wind immer festgebunden werden

Also habe ich nach einer wasserdichten, atmungsaktiven und fleecegefütterten Mütze mit Schirm gesucht... und bin bei Sealskinz für´n Fuffi fündig geworden.
Die gibts da aber nicht mehr, daher hier mal ein Beispiel von Musto (wobei ich bei dem Preis fast bezweifle, dass sie tatsächlich atmungsaktiv ist - wenn doch, ist´s ein Schnäppchen)

Kann mir bitte jetzt noch jemand sagen, wie ich bei einem Beitrag die gelben Striche wegbringe, wenn ich ursprünglich dabei jemanden zitieren will, ich das aber dann doch unterlasse, Den Text kann ich wegdrücken, Der gelbe Balken und "Mustermann" schrieb aber nicht.
Das geht grds. nur, solange der Beitrag beartbeitbar ist. Dann einach "strg + a" und "entf". Ansonsten kann das nur ein Mod.
 
Grüß Euch,

habe irgendwann, ich glaube im Forum gelesen, daß er bei Kälte unter dem Südwester eine nicht allzu dicke Mütze trägt.
Kann mir bitte jemand sagen, um wie viele Nummern größer gegenüber der normalen Hutgröße man dann den Südwester nehmen soll, damit er mit Mütze noch paßt.?

Hermann
 
Du kannst den Südwester passend kaufen und darunter die sogenannte Helmmütze der Bundeswehr aus Fleece tragen. Diese Mütze ist so konzipiert das sie wie der Name schon sagt unter dem Helm getragen werden kann

 
Da habe ich mich aber ganz schön blamiert - Bin auch grad draufgekommen.
Bei uns in Bayern hat man den nicht so oft - also wer hat bitte Tipps zum Südwester


Hermann
Wenn du dir fälschlicher Weise einen Nordwester gekauft hast, brauchst du ihn ja nur umdrehen, und schon hast du einen Südwester :biglaugh:
Oder du läufst einfach rückwärts, dann merkt das keiner :biglaugh: .
Evtl. könnte ja mal ein Moderator wenigstens die Überschrift anpassen. Ich war erst sehr verwirrt und habe an mir gezweifelt:confused1:
Übrigens "heuer" ist auch son süddeutscher Begriff, den sich mein Sohn im letzten Skiurlaub in Österreich erst einmal erklären lassen musste
 
Von Eisbär:

Wenn du dir fälschlicher Weise einen Nordwester gekauft hast, brauchst du ihn ja nur umdrehen, und schon hast du einen Südwester :biglaugh:
Oder du läufst einfach rückwärts, dann merkt das keiner :biglaugh: .


Wie sagt man:

"Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr".

Ich danke Euch für die guten Tips und werde beim Tragen an Euch denken.

Hermann
 
Oben