SØMNESVIKA BRYGGER / SØMNES RORBUER 2018

Bihn

Heckewatz & Mitglied der Limburger Pilkerschmiede
Registriert
15 Dezember 2003
Beiträge
1.485
Alter
55
Ort
Villmar (Lahn), Hessen
Ich mach für dieses Jahr mal den Anfang, meine Bihne und ich sind im September für 3 Wochen in Sømnesvika Brygger. Den Treat von 2017 habe ich gelesen, über neue Infos im Laufe des Jahres 2018 würde ich mich sehr freuen. Wir sind schon sehr gespannt da es für uns seit Jahren wieder mal ein neues Gebiet ist.
 
Moin Bihn,

ich hole das für Dich noch einmal hoch.

Ich hoffe für Dich, dass sich noch etwas ergibt! Ich fand das im letzten Jahr echt cool.
Es hat schleppend angefangen und war dann doch sehr informativ.
Wenn sich nichts ergibt , würde ich Dir noch ein paar Tips geben, falls gewünscht, wie man auch in Nahbereich des Camps etwas fängt.

Es ist oft nicht so sehr unterschiedlich zu den bekannten Bedingungen im Heimrevier.
Man muss dann halt suchen!
Da hilft es durchaus, sich an die Bedingungen im Süßwasser zu erinnern.

Das Echolot ist dann eher ein willkommener Helfer, um den richtigen Platz für einen Wurf zu finden.

Wir warten mal ab....

Wenn Du die richtigen Tips aus 2017 beachtest, wird das schon nett werden.
Ihr habt ja alle Zeit der Welt! Wir hatten nur 5 Tage!

Gruss

Kveite
 
Meine Bihne fragt gerade welches Haus 3 ist?
 
super wären auch ein paar Bilder vom Haus innen wenn Ihr welche habt.
 
na will denn dieses Jahr keiner dort hin?
 
Hi René,

wir sind ab Mitte Juni dort, allerdings das erste Mal Nord-Norwegen.
D.h. auch eher für Tipps dankbar, mit Erfahrungsberichten kann ich nicht glänzen.

Gruß
Stephan
 
@Troja1
Na dann geht es Dir ja genauso wie mir
 
Vieleicht gibt es ja was neues?
 
Hallo war denn dieses Jahr schon jemand da?
 
Hi Bihn,

Wir sind grad zurück gekommen (Berg Feriehus), uns hat es sehr gut gefallen.
Das Wetter hat nicht immer mitgespielt, allerdings sind wir auch nur bis max. 5m/s mit dem Boot los, andere sind da vielleicht schmerzbefreiter.
Pollack, Köhler und Dorsch gingen gut, Heilbut haben wir nur 1-2mal versucht, erfolglos, aber überhaupt nicht tragisch.
Plattfisch vor der Haustür haben wir nur einmal probiert, bei uns ging da leider nix, die Dorsche waren schneller, daher haben wir das schnell gelassen.
Im Sørstraumen gabs für uns nur untermaßige Dorsche, hier hatten wir mit Mefo Blinker probiert.

Hauptsächlich haben wir mit 20g Gufi mit leichtem Gerät die Berge und Kanten abgefischt, für uns extrem spaßig, weiter draußen auf den Plateaus waren wir nur 2x, mehr als Dorsch ging da für uns nicht.

Angeltechnisch war es für uns absolut keine Enttäuschung, wenn es zu windig/regnerisch ist, empfehle ich die Wanderung am Torghatten, das lohnt sich auf alle Fälle!

Ich bin sicher, ihr werdet einen schönen Urlaub dort verbringen!

Gruß
Stephan
 
Danke für die Info, wir sind schon gespannt wie ein Flitzebogen:angeln:
 
gibt es inzwischen wieder mal was neues von dem Revier?
 
jetzt sind es ja nur noch 2,5 Wochen, ich kann es kaum erwarten.....
 
Hi René,

wie ist es denn gewesen? Möchtest Du eine Einschätzung zum Revier abgeben?

Viele Grüsse
Stephan
 
In der aktuellen "Norwegen" (?!) gibt es einen Bericht zum Revier.
Die haben ja nachweislich hier im NAF mitgelesen, zu mindestens sind die Spots vergleichbar.:a0155: :a055: :a010:
Da wo die Jungs Pollack gefangen haben, standen bei uns "nur" Dorsche.
Später im Jahr kann das aber sicher so sein, hat sich hier aber nie so gezeigt.
Der Bericht passt aber halbwegs mit meinem Eindruck überein.
 
Upps überlesen, werde morgen mal berichten. Eins vorweg ich bin nächstes Jahr wieder dort
 
Meine Eindrücke zu Sömnevika:

Nachdem wir die letzten Jahre weiter unten im Süden waren und wir dann durch die neue Fischereiregelung mehr oder weniger gezwungen waren uns ein neues Domiziel zu suchen landeten wir bei Sömnesvika. Unsere Anreise machten wir über Kiel – Göteborg mit der Stena Line dort ging es dann weiter über die E6 bis nach Oppdal (9h fahrt) dort übernachteten wir im Oppdal Gjestetun . Von dort aus waren es dann am nächsten Tag noch 6h bis nach Sömnes. Dort angekommen erwartete uns Terje der Vermieter zeigte uns das Haus 1 und übergab uns dann noch unser Boot mit der Nummer 4.

Um es vorweg zu nehmen von unseren 3 Wochen vor Ort hatten wir insgesammt 6 Angeltage der Rest war Sturm Starkregen mit allem was dazu gehört. Die ersten beiden Angeltage verbrachten wir damit das Revier kennen zu lernen. Als wir dann am dritten Tag immer noch nicht so richtig schöne Fische gefangen haben, bekamen wir Infos und Köder von unseren Tschechischen Nachbarn, was soll ich sagen ab da hat es gerumst. Birgitt und ich hatten wie die letzten Jahre auf Naturköder gesetzt, hatten damit aber nicht so den Erfolg wie die letzten Jahre. Nun mit unseren neuen Ködern es waren von Zoom so lange Twister um die 20cm diese waren an einen kleinen Jigkopf mit um die 25gramm. Damit fischten wir dann das Schärengebiet ab genauer gesagt überall wo ein Seezeichen aus dem Wasser ragte beackerten wir mit diesen Köder und hatten dann Sternstunden mit der Pollakanglerei. Hier und da gingen dann auch ein paar schöne Dorsche an die leichte Spinnrute. Da wir dann auf allen Wetterkanälen die Schlechtwetter front kommen sahen angelten wir dann die letzten 2 Tage auf Teufel komm raus. Wir fingen da dann so gut das wir unser Limit sehr schnell erreicht hatten. Vielen Dank nochmal an unsere Tschechischen Nachbarn mit denen wir viel Spass hatten.

Das Haus: für 2 Personen super ausreichend bei mehr wäre eine Extra Toilette von Vorteil.

Das Filierhaus: der große Tisch läuft in der mitte konisch zusammen was mir t so gefallen hat, ich werde mir für nächstes Jahr ein Filierbrett mitnehmen das ich dort auflegen kann und dann gerade filieren kann. Die Gefriertruhen waren für mich groß genug so das ich meine beiden Skufaboxen in eine Truhe komplett reinstellen konnte.

Das Boot: wir hatten Boot Nummer 4 es ist etwas breiter und hat hinten 2 extra Sitze, Motorisiert war es mit einen neuen 60 PS Motor der erst 30 Betriebstunden hatte. Das Echolot ist ein Humminbird Helix 9 bisher das beste Lot was ich auf einen Boot hatte.

Das Angeln: Im inneren Fjord hatten wir kein erfolg. Je weiter wir raus fuhren um so besser wurde es. Wir fingen Dorsch Pollak Leng und Lumb und Makrelle

Infrastruktur: Zur Tankstelle und zum einkaufen sind es 5min mit dem Auto. In Berg wird zur Zeit noch ein neuer Coop gebaut. Eine Minibank gibt es dort auch. Für größere Einkäufe kann man nach Bronnoysund fahren dort gibt es dann Kiwi, Rema usw.
 
Hey Bihn,
wenn ich es richtig lese bist du ja schon fast wieder am packen.
Vielleicht sieht man sich ja noch, wir fahren am Donnerstag los und sind dann das 3. Mal bei Hennig (Berg Feriehus).

Bin schon gespannt wie es wird, denn die beiden ersten Male waren wir Anfang/Mitte Juni oben, da konnte man sich vor Dorsch kaum retten.

Viele Grüße
Torsten
 
Oben