Rystraumen 23.04. bis 30.04.2024

matob

Stammnaffe
Registriert
4 Oktober 2005
Beiträge
154
Alter
59
Hallo zusammen,
wie versprochen übernehmen wir ab heute die Berichterstattung von Norgard vom Rystraumen. Unsere reguläre Männertour zu viert findet erst im September statt, aber "unglücklicher" Weise hat mich meine Frau "gezwungen" bereits im April mit meinem Sohn eine kleine Vortour zu machen. "Widerwillig", wie Ihr Euch denken könnt bin dieser Aufforderung gefolgt. Wir landen morgen mit Direktflug (hoffentlich) in Tromsö, zunächst ein kleiner Besuch im Landhandel in Eide, was leckeres vom Elch oder Ren sowie ein frischer Lachs zum Beizen kaufen und ab zu Trine. Vermutlich werden wir morgen Nachmittag noch ne kleine Ausfahrt machen und dann nach zwei Stunden Fisch putzen den Lachs beizen.
Zwei Stunden Fisch putzen war natürlich ein Scherz. Wir wollen hauptsächlich auf Steinbeisser und Butt probieren. Mal schauen ob wir an den Dorschen vorbei kommen.
Auf Seelachse im Malangen? Mache ich vom Wetter abhängig, habe kleine Lust bei Dünnung stundenlang die Biester zu suchen und Rotbarsch hat ja Schonzeit.
Ich möchte auch mal mir bislang unbekannte Stellen probieren. z.B. links Richtung Tromsö. Am Lysgrunnen bzw. Lannesgrunnen sollte doch was auf Butt gehen. Hat dort jemand Erfahrungen gesammelt?
Bis spätestens morgen
viele Grüße
Matob
 
Moin, vor der kleinen Insel wo der Sund in den Fjord geht waren wir mal sehr erfolgreich.
 
Beide stellen waren sehr erfolgreich
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-22-09-58-56-797_com.atlogis.norway.jpg
    Screenshot_2024-04-22-09-58-56-797_com.atlogis.norway.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 133
  • Screenshot_2024-04-22-09-58-25-870_com.atlogis.norway.jpg
    Screenshot_2024-04-22-09-58-25-870_com.atlogis.norway.jpg
    51 KB · Aufrufe: 125
Das ist sehr weit weg vom Rystraumen, trotzdem vielen Dank.
 
Du hast doch Lysgrunnen geschrieben. Und das ist der Lysgrunnen Richtung Tromsö .
 
Ich wünsche euch eine gute Anreise und die besten Bedingungen vor Ort. Gibt doch nichts schöneres als mit dem Sohn in Norwegen auf Beutezug zu gehen.
 
Hallo Smoly,
die Karte von Kystverket treibt mich wieder zum Wahnsinn. Den linken Ausschnitt habe ich leider nicht gefunden. Den rechten Ausschnitt habe ich oberhalb von Tromsö
lokalisiert. Dort wo der Grotsundet in den Kvalsundet übergeht.
Ich meine allerdings die andere Richtung von Tromso aus. Da sind zwei Flachstellen mit Lannesgrunnen und Lysgrunnen bezeichnet und rund herum schöne Sandrinnen.
Wenn der Wind es zulässt, probiere ich es auf jeden Fall mal.
Viele Grüße
 
Wenn es für dich nicht zu weit ist, solltest du dir die Stelle mal genauer ansehen. Wir hatten da richtig gute Platten bis 1,70
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-23-08-16-40-737_com.atlogis.norway.jpg
    Screenshot_2024-04-23-08-16-40-737_com.atlogis.norway.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 120
Geb Gas, ich muss noch 99 Tage warten :a010:
 
WIr sind mehr oder weniger gut angekommen. Der Zoll in Tromso hat uns total zerlegt. 6 Mann plus Hund gegen zwei - ziemlich unfair. Hat uns gut ne Stunde gekostet. Nach dem Einkaufen und dem Einzug hat es angefangen zu schneien. Schneefall hält immer noch an. Wir werden erst morgen angreifen. Empfang von Trine war wie immer herzlich und die traditionellen Bratwürschd am ersten Abend lecker. Jetzt noch ein Bierchen und einen guten Whiskey und ab ins Bett. Der Wetterbericht für morgen sieht ganz gut aus.
Wir werden berichten.
 

Anhänge

  • IMG_2714.jpg
    IMG_2714.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2715.jpg
    IMG_2715.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_2716.jpg
    IMG_2716.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_2717.jpg
    IMG_2717.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2718.jpg
    IMG_2718.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 94
Hauptsache es bleibt bei wenig Wind! Bei Grau-in-Grau und Schneeregen haben wir vor 2 Jahren auf Senja unsere Sternstunden erlebt.
Drücke euch die Daumem!
 
Wenn es für dich nicht zu weit ist, solltest du dir die Stelle mal genauer ansehen. Wir hatten da richtig gute Platten bis 1,70
Ja das sieht sehr interessant aus, ist aber auch ein ganzes Eck weg. Wird getestet, wenn die Verzweiflung groß ist. Danke.

Zwischen 04:00 und 05:00 Uhr geht´s raus. Kann es kaum erwarten.
 
An unserem Boot war nur eine 12V Dose an der Konsole. Ob sie ausreichend Saft liefert?
Trine meint sie hätte Akkus da. Einfach mal anschreiben und fragen.
 
Hallo zusammen,

die erste Schlacht ist geschlagen. Wir sind etwas ernüchtert. Vom Spätjahr sind wir wesentlich bessere Fangergebnisse gewohnt. Wir hatten 9 maßige Dorsche (alle 60m und tiefer) einen Schelli und einen Lump. Rd. 10 untermaßige Dorsche wurden zurückgesetzt. Der größte Dorsch war ca. 80 cm.
Wir haben von 20-100 m den Bereich des Straumen und Straumbukta bis Mitte Straumsfjord und am Morgen den Bergegrunnen abgefischt. Da es bis 07:00 Uhr noch geschneit hat und auch etwas böig war haben wir auf den Balsfjord verzichtet.
Danach war das Wetter Mega. Das Gesicht brennt.
Fortsetzung folgt.
 
Heute Sonnenschein pur. Mega. Aber viel Wind. Haben im Balsfjord abgebrochen, War uns zu böig. Wir hatten zehn schöne Dorsche (70-80 cm) und zehn kleine. Alles bei 60-80m. Kracher sind scheinbar keine da. Köderfisch sehr schwierig. Heilbutt-Tour am Nachmittag ohne Biss. Steinbeißer? Kenn ich nicht.
 
Wie schon bereits im Thread von Nogard geschrieben, Eingang Ramsfjorden links die Kanten lang Stoni, am Leuchtturm rechts meist Dorsch und in Ramsfjorden hinter den Inseln auf jeden Fall Stoni. Trine schickt gern die Leute zu Straumsbukta, aber Ramsfjorden fahren nicht wirklich viele….. vor allem ist es dort egal wie der Wind steht…..

Grüße
 
das tut sie nicht mehr ;)

Uns haben sie und ihr Mann (unabhängig voneinander) auch zum Bergegrunnen geschickt.

Ramsfjord wäre in der Tat sehr spannend. Leider haben wir es immer aufgeschoben und nur bis zum Mündungsbereich geschafft. Weiter ins Innere, hinter die Inseln, wäre echt mal interessant.
 
Oben