•   
  •   

Ryobi Safari 5000a Ersatzteilsuche

AlienD

New Member
Moin ins Forum,

nach erster Freude über eine erstandene Ryobi Safari 5000a musste ich feststellen, das leider ein winziges aber wichtiges Teil fehlt:
Bushing (Teflon) ID 7,5mm Wandstärke 0,5mm AD 8,5mm mit Lippe
sitzt zwischen Rotor Gehäuse
Gibt es hier zufällig jemanden mit ersatzteilbestand, oder einer Idee zur Wiederbeschaffung?

Grüße, Daniel

Bei der Rolle gehts sicher um die hier:

Die ist so aus der Zeit um 2007/2008 und das wird sicher nicht einfach da Ersatzteile zu finden.Im Falle von besagtem Teil (No.33 Teilenummer 17350) aus PTFE wäre Plan B das selber zu machen.Material (Platte 10x10cm Stärke 0,5mm) bekommst du das u.a bei ebay:

0.5mm könnte man stanzen oder notfalls mit ner Schere schneiden und dann nacharbeiten auf Maß

DSC02588.webp Bild zeigt nicht gesuchtes Teil,ist nur ein Beispiel

Hi. Danke für die Idee...
Dass die Ersatzteile nicht leicht zu finden sind war klar - ich hoffe immer noch irgendwo auf ein defektes Exemplar als Ersatzteillager, dann ist das ne Rolle für 'ne halbe Ewigkeit zum Angeln in der Bretagne.
Eigentlich geht es übrigens um ein anderes Teil (#44 glaube ich ohne nachzugucken)... Ist ein Gleitlager, habe es ausgemessen und hoffe bei IGUS fündig geworden zu sein (GFM 070806)
Habe es bei denen im Shop geordert, kost irgendwas um 'nen €, also gleich genommen.
Und da in einem anderen Thread sehr schön über Antriebe der Schrauben philosophiert wurde gleich mal alle mit Innensechskant in A2 nachgeordert.
Ich werde dann Bescheid geben ob es gepasst hat.
Ich bin übrigens bei der Recherche zur Rolle über den dieses Spaniers El Morralla gestolpert und war sehr angetan - Rollenwartung und sonst fast nix... Der filmt offenbar einfach jede Arbeit die er erledigt mit - da braucht's auch kein Spanisch mehr. Die Safari 5000a hat er komplett überholt, kann man in knapp einer Stunde synchron mitmachen.
Wenn noch unbekannt - m.M.n. sehr empfehlenswert.
Schöne Pfingsttage in die Runde...

Oben