•   
  •   
 
 
 

Tysolsa

Stammnaffe
Registriert
28 September 2017
Beiträge
404
Hallo Zusammen,

es steht die "Geschenkezeit" bevor und ich habe mir was Neues auserkoren zu dem ich mal gerne
Eure Meinung hören würde.
Nachdem ich im letzten Norwegenurlaub wg. Urlaubsabbruchs meine schöne neue Kombi
(Golden-Mean Deep Core gepaart mit der Komodo) nicht testen konnte soll´s mal wieder
was Neues geben.
Als Kombi Rute mit Statio habe ich mir folgendes ausgesucht:
- Xzoga Shitenno Genbu GB-S 60h2 oder GB-S 66h2
- Quantum Cabo PT 840

Zielfisch soll Dorsch, Pollack und Köhler sein.
Als Schnur würde ich auf die für mich bewährte Daiwa Tournament Evo zurückgreifen.

Ist das für Euch eine passende Kombi oder evtl. die Rute nicht ideal?
Hab zur Xzoga leider nur wenig im Netz gefunden.

Viele Grüße
Oli
 
Moin Tysolsa,

wow, was für eine exotische Kombo :a0155::a020:. Wie bist Du darauf gekommen ? :applaus:
Ich kenne weder Rute noch Rolle, bin aber ein Fan der Xzoga Ruten.

Nur mal schnell die Eckdaten bewertet, würde ich sagen , ein Versuch macht schlau.

Die Rute würde ich etwas länger wählen , also die GB-S 66H2. Nur deshalb, weil Du nie weißt, wo die Köhler stehen.
Etwas mehr Wurfgewicht hilft, damit man zeitnah auf Tiefe kommt. Ein längeres Vorfach finde ich ohnehin besser.

Die Rolle kenne ich nicht, aber die Anzahl der Kugellager scheint einmal stumpf darauf hin zu deuten, das die wesentlichen Teile vernünftig gelagert sind. Der Schnureinzug ist für mich OK, also verfolge mal Deine Idee. Bin gespannt was da noch kommt.
Im wesentlichen mal eine Kombo, mit der ich auch unterwegs bin :a020:.

Für den Pollack brauchst Du keine härtere Rute, aber für meinen Lieblingsfisch "SEI" besser die oben genannte Rute.
Da kannst Du auch mal 100 Gramm werfen ohne Panik zu bekommen.

Egal wie Du Dich entscheidest, das wird schon gut werden.

Gruss

Kveite
 
Die Schnurfassung der 840 (210m 0.23mm mono.) wäre mir etwas dürftig für die Köhlerangelei,die Rute kenn ich nicht.
 
Vielleicht zur weiteren Klärung, bisher ist in diesem Bereich eine Savage Gear Salt II mit einer Penn Battle II 4000
im Einsatz. Das passte soweit ganz gut, aber (M)ann will halt mal wieder was Neues. :32:
@Steffen hatte hier im Forum zu der Xzoga-Rutenserie mal ne Anfrage gestartet, allerdings kamen nicht viele
Beiträge.
Jetzt sind ja einige Monate vergangen und ich dachte, die Rute hört sich grds. nicht schlecht an
Einfach mal probieren. Das Rutenregal im Keller ist zwar schon gut gefüllt, um nicht zu sagen überfüllt,
aber Ihr kennt das ja, man kann eigentlich nie genug haben...

@Seewolf72: die Tiefen in dem Bereich von Norge in dem ich angle müsste die Schnurfassung durchaus reichen.
Eine Rolle der 5000er-Größe habe ich bereits im Portfolio.
Leichtes Gerät finde ich auf Dauer mit Pilker und/oder GuFi angenehmer.
 
Vielleicht wäre ja die Cabo 850 interessant passen ein paar mehr Meter drauf , die Rute ist dafür bestens geeignet , ich selber Fische auch die Savage Gear nur mit ner 5000, er Stella, ein Kumpel von mir fischt die Xoga mit ner 5000, er Stella wenig Gewicht und trotzdem immer noch Schnurreserve ..... aber du scheintot sein Revier zu kennen , ansonsten bin ich auch bei Marcel ein bisschen Schnurreserve ist nicht immer schlecht , hatten dieses Jahr mal die Stradic C 5000 FK XG angetestet auch ein feines Röllchen
 
Wenns dann noch Leicht sein soll lohnt vielleicht auch ein Blick auf die neuen Lt Rollen von Daiwa.
Die Ballistic spielt inetwa in der gleichen Preisklasse win die Cabo.
Ob diese Rollen das aber auch durchhalten wird die Zukunft zeirgen.

Die Cabo ist ne bewährte Rolle.
 
Moin Tysola/ Oli,
warum überhaupt was Neues wenn die alte/ neue Kombi noch nie in Gebrauch war? Ich würde dann dieses Jahr einmal kauftechnisch aussetzen und die Kombi mit der BC fischen. Und nächste Saison kannst dann ja bei Bedarf dann richtig einen raushauen bevor du nun schon wieder nachzulegen ohne das Vorherige mal zu testen!

Gruß
Björn
 
Stimme ich zu. Aber der Wunsch nach Neuem ist auch nachvollziehbar- wer hat kennt das nicht.

Zur Cabo: die 40 und 50 sind baugleich bis auf die Spule. Also kein Vorteil mit der 40er, nimm wenn die 50er.

Zur rute: kenne ich nicht, hatte nur mal die 7523, die fand ich recht schwer(fällig). Ich würde eher was Richtung illex s220xh nehmen... da gibt's bestimmt von einigen Herstellern was, ich mag halt illex gern (oder zenaq und evergreen, die Kosten aber mindestens das 2-fache).
 
Wie oben schon geschrieben hatte ich mich für die Xzoga Shitenno Genbu GB-S 80h2 interessiert.
Letzendlich ist es, nach viel Hin und Her und Rücksprache/Info u.a. auch von Marcel, die Xzoga Taka Pi 7523 geworden. Diese ist mit einer TP SW6000PG verheiratet. Damit kann ich auch mal größere Gummis oder Pilker (so um die100g) ordentlich auf Weite bringen.
 
Danke für Eure schnellen Antworten.
Björn es ist richtig, dass man nicht alles Neue braucht was man sieht, aber ich habe einfach nach unserem
verkorksten Jahr incl. vorzeitigem Urlaubsende einfach Bock auf was Noch-Neueres :biglaugh: und ausserdem angelt
Frauchen auch und testet bzw. behält (!) auch gerne mal das eigentlich für mich gekaufte neue Equipment.
Wenn´s nach dem ginge, hätte ich bereits die letzten 4-5 Jahre nix mehr kaufen brauchen außer evtl. neue Schnur :wink:.

Bei den Rollen war ich auch auf der Suche bei Daiwa und Shimano, aber erstere kommen für mich aktuell
wg. ihrem Magseal nicht (mehr) in Frage, wenn ich nach dem Urlaub meine Rollen selber warten will.
Die Cabo macht aus meiner Sicht für das was sie zu dem Preis bietet eine gutes Bild und negative Kommentare
habe ich bisher keine gefunden. Bzgl, der Größe werde ich glaub Euren Rat dann zur 50er befolgen.
Das Revier bzw. meine dortige Angelei würde die Schnurmenge in der Tat nicht erforderlich machen.

Steffen danke für die RM zur Xzoga. Hast Du mir evtl. die genauen Maße (Griffteilung) der beiden Teile?
Meine griffgeteilten NK-Ruten sind beim Autotransport grds, wg. der "Kürze" nicht das Problem, aber bei
längeren Maßen wird´s sportlich beim Packen, so auch dieses Jahr bei der 1-teiligen Golden Mean,
damit die Stöckchen auch heile ankommen.

Dann schaun wir mal, ob´s auf diese Kombo mit der Taka Pi 7523 rausläuft.
Preislich geht´s bei den "Tests" die letzten Jahre aber auf jeden Fall nach oben,
aaaaaber "Jo is denn net scho bald Weihnachten?" :a055: leicht angepasste Version :a055:
 
Reale Preise liegen glaub ich lt. Kurzüberblick so bei 179€, aber natürlich auch höher :32:
 
Oben