• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

ruten fallen oft auf dem boot um !

Screenshot_20230809-145552.png

Der Elektriker nimmt ne Rohrquickschelle und tütelt die mit nem lösbaren Kabelbinder fest. Wenn das Ding dann stört kann man es nach außen oder unten drehen...
:a010:
 
....... es geht wohl eher darum die Rute abzulegen weil man die andere Hand entweder mit Fisch oder Gaff belegt hat.
Also eine Alternative. Was zum reinklicken oder ähnliches
Genau darum ging es mir!
Einfach mal schnell die Rute abstellen, ohne das sie bei der nächsten Welle an der ganzen Reeling lang rutscht.....
 
Ich hab die Reelingklette von Daiwa seit 7 Jahren im Gebrauch, und funzt immer noch. Der "plüschige" Teil ist unten an der Reeling wo die Rute aufliegt und der Klett oben am Riemen und kommt so nicht mit der Schnur in Berührung. Wenn ich auf der anderen Bootsseite die Rute anlehnen möchte , lege ich sie zwischen Reeling und Ködereimer an.
 
So eine habe ich auch. Kumpel hatte mir eine einfache Klipphalterung mit Saugnapf gezeigt. Hat der Baumarkt für wenig Geld abverkauft, ich wusste nur nicht was ich damit soll. An der Seitenwand mit Saugnapf befestigen, Rute rein Klippen, so funktioniert das.
 
Ich hab mir den vom Themenersteller vorgestellten Rutenhalter auch für meine Tour gekauft. Sieht erstmal gut aus, Ruten passen soweit auch gut rein. Praxistest steht noch aus.
 
soo das tool ist da.
es ist aus elastischem gummi und lässt sich somit an fast jeden relingdurchmesser anpassen.
dünnere oder dickere relings sind also kein probem.
das klettband ist aus gummi und flauschig bis auf den kleinen Häkchenteil. also kann der geflochtenen schnur nix passieren.
kurzum ein klasse tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach noch ein gewicht ans ende der schnur welchen nicht klappert. sonst nervt es. so ist die rute gesichert bei der fahrt.
z.b. ein sandsäckchen. WhatsApp Bild 2023-08-11 um 20.42.18.jpgWhatsApp Bild 2023-08-11 um 20.53.55.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry sieht ja gut aus, aber wie soll ich, das an der Reling machen? Da kommen doch die Ruten mit dem Nagel in Kontakt, oder?
 
Der Nagel dient nur als zusätzliche Sicherung und muss nicht zwingend verwendet werden. Ausserdem lehnen die Ruten mit einer leichten Neigung an der Reling und somit findet keine Berührung statt.
 
Okay verstehe ich und wie machst Du das Teil an der Reling fest Kabelbinder?
 
Super Danke Dir für den Hinweis werde ich denn mal im Oktober ausprobieren.:a020:
 
Genau so ist es.
Wie bereits erwähnt, ist es nur eine zusätzliche Sicherung.
Die Ruten sollen ja nur gegen das Wegrutschen an der Reling gesichert werden.
Je nachdem, in welchem Winkel du die Halterung an der Reling fixiert, ist ein Wegrutschen eigentlich nicht möglich.
 
@genhel:
Das Teil wird mit 2 Kabelbindern (siehe Foto - 2 Bohrungen unten rechts und links für Kabelbinder gemacht) an der Reling fixiert.
Wenn an der Reling bereits diese grauen Heizungsrohrisolierungen vorhanden sind, Kabelbinder etwas länger wählen.
 
Oben