•   
  •   
 
 
 

Rute zum Pilken und ggf.Naturköderfischen

e-tron

Stammnaffe
Registriert
15 März 2019
Beiträge
40
Hallo,

ich bräuchte mal einen Rat.

Ich suche gerade so ein wenig die eierlegende Wollmilchsau.

Hauptsächlich angele ich im hohen Norden auf Butt und das mit einer Spinrute.

Als Backup hatte ich bisher eine Dieter Eisele Two in One und war mit der Rute sehr zufrieden. Leider hat sie das Zeitliche gesegnet.
Ich habe mit der Rute eigentlich alles gemacht, vom mittleren bis schweren Pilken (bis 150m) und Naturködermontagen in Tiefen bis 100m.

So, da es dieses Jahr in der ersten Tour wieder auf Skrei geht, hätte ich gern eine neue Rute für meine Multi (Shimano Tekota Lc 600).

Irgendwie habe ich mich gerade an der XZoga Taka Ji 5616 festgebissen. Passt die Rute dafür oder ist die Rute zu hart? Eine Eisenstange will ich ja nicht haben und sie scheint sehr kurz:)

Alternativ hätte ich die Daiwa Saltiga Boat 2,10m 15-30lbs.


Wäre für Hinweise dankbar.

Ziel soll es sein, dass die Rute das oben genannte Spektrum abbildet.

Mfg
 
Die 5616 scheint mir im Vergleich zu Deiner Two in one schon deutlich heftiger zu sein, aber da soll Mal einer schreiben der sie hat.
Aber wenn Du mit der Eisele so zufrieden warst, warum nimmst Du denn nicht einfach wieder die?
 
wenn du dir mal die videos von den xzoga anschaust kannst du eigentlich einen rutenbruch aussschliessen. zu deiner genannten rute kann ich keine konkrete aussage machen.
aber deine richtung zu einer kurzen rute ist meiner meinung nach eine gute entscheidung.
grundsätzlich haben xzogas eine parabolische aktion und verspechen viel spass.
 
Naja, wenn die schon hin ist, kann es ruhig auch mal was anderes sein. Das Auge angelt schließlich mit:)
 
Die beastmaster ax boat slim gibt's grad recht günstig im Abverkauf... 20-30lb. @Gollom hatte die schon (bzw. die bessere Hälfte) und kann evtl Infos aus erster Hand geben.
 
Die 5616 ist alles andere als ein lebloser Stock,, für Skrei perfekt würde ich meinen. allerdings halt einteilig und relativ kurz. Und für den Salär bekommst 3st Okuma Cortez 6,6 20-30lbs die sich bei mir jetzt beweisen soll im März. Passt auch wesentlich besser zur Tekota.
Grüsse Mario
 
Die 5616 ist alles andere als ein lebloser Stock,, für Skrei perfekt würde ich meinen. allerdings halt einteilig und relativ kurz. Und für den Salär bekommst 3st Okuma Cortez 6,6 20-30lbs die sich bei mir jetzt beweisen soll im März. Passt auch wesentlich besser zur Tekota.
Grüsse Mario
Mhh ich geb zu, Okuma hab ich schon mal gehört, aber noch nicht in der Hand gehabt. Ich habe als keine Ahnung, was die Qualität angeht.
 
Hy
P?enn hat auch einige im Angebot- 20-30 LB 30-50LB ca 210-213 cm.
LG
Rudi
 
Mhh ich geb zu, Okuma hab ich schon mal gehört, aber noch nicht in der Hand gehabt. Ich habe als keine Ahnung, was die Qualität angeht.
Ich hab die Reise-Cortez 30/50 auch - für mich auf jeden Fall in den Top3 der P/L-Sieger. Für mich gleichwertig mit einer griffgeteilten Rute in dem Preisrahmen und für beides - NK und Kukö - geeignet.
 
Moin Moin,

nach langem Hin-und Her wollte ich mal eine Rückmeldung geben, was es nun geworden ist. Ich habe mich für eine Daiwa Saltist 15-30lbs sowie eine Sportext Magnus Jiggig 50Lbs. Beide Ruten haben mir durch ihre Verarbeitung sowie ihre noch feine Spitze, aber jeweils das sehr leistungsstarke Rückrad überzeugt. Die 50Lbs Rute wird mit der Shimano Tekota 600LC gefischt. Für die Daiwa wird es aller Vorraussicht die Shimano Ocean Jigger 2001 NRPG werden. Aber da bin ich noch am überlegen.
 
Moin Moin,

nach langem Hin-und Her wollte ich mal eine Rückmeldung geben, was es nun geworden ist. Ich habe mich für eine Daiwa Saltist 15-30lbs sowie eine Sportext Magnus Jiggig 50Lbs. Beide Ruten haben mir durch ihre Verarbeitung sowie ihre noch feine Spitze, aber jeweils das sehr leistungsstarke Rückrad überzeugt. Die 50Lbs Rute wird mit der Shimano Tekota 600LC gefischt. Für die Daiwa wird es aller Vorraussicht die Shimano Ocean Jigger 2001 NRPG werden. Aber da bin ich noch am überlegen.
Nimm die Ocea Jigger 1501, die 2001 ist zu schwer für die Saltist.
Gruß Chris
 
Sehe ich auch so.
Hätte ich nicht schon die beiden Ocea Jigger, würde ich mir aber - Kenntnisstand heute - keine mehr kaufen. Die günstigeren Omotos können das genauso gut, und falls es bei Sternbremse sein soll, dann die 14er Torium A. Spart man sich ne Stange Teuros. (Oder einen Exoten, wenn man mag)
 
Sehe ich auch so.
Hätte ich nicht schon die beiden Ocea Jigger, würde ich mir aber - Kenntnisstand heute - keine mehr kaufen. Die günstigeren Omotos können das genauso gut, und falls es bei Sternbremse sein soll, dann die 14er Torium A. Spart man sich ne Stange Teuros. (Oder einen Exoten, wenn man mag)
Ich habe auch beide Oceas und würde die jederzeit wieder kaufen. Klasse Rollen. Torium hab ich auch, würde ich nicht mehr kaufen.
 
Nimm die Ocea Jigger 1501, die 2001 ist zu schwer für die Saltist.
Gruß Chris
Ok, erstmal danke für die Info aber ich hab gleich mal zwei Fragen, denn aus dem Shimanokatalog werde ich wieder mal nicht so ganz schlau. Wo sind denn genau die Unterschieder zwischen der 15 vs 20 Modellen und was genau ist eigentlich 00/01. Ist das LH und RH?
 
Oben