•   
  •   

Rute zum Hechtangeln in DE sowie Spinnen in Norwegen Empfehlung

PhilippW97

Member
Hallo Liebes Forum,
hinsichtlich meines geplanten Norwegen Trips und dass ich jetzt einige Jahre komplett raus war und nicht mehr auf dem neuesten Stand was Tackle betrifft angeht suche ich eine neue Rute.

Die Rute soll zum Hechtangeln in DE sowie zum Spinnen auf Köhler, Pollack und Dorsch in Norwegen dienen (Ufer als auch Boot). Die Rute muss dementsprechend ein kleiner Kompromiss sein, da ich keine 2-3 Ruten anschaffen möchte.

In DE fische ich hauptsächlich Gewässer mit 4-5M Tiefe (größere Seen) und werfe 15-20cm Gummifische mit 10-20g Jigs sowie hier und da mal einen Hardbait mit 50-60g. In Norwegen sollen hauptsächlich auch GuFis verwendet werden mit dementsprechenden Jigs von 30-50g nehme ich an.

Empfohlen wurde mir bereits die Westin W3 Powercast XH 20-80g in 2,58m, welche mir auch gut gefällt.

Ich freue mich über weitere Empfehlungen und vllt auch Erfahrungen mit der Westin Rute.

Vielen Dank schon mal 😊

Biomaster Select Shad würde da super passen.
Hat auch den Vorteil bei der Uferangelei, das die etwas länger ist.

Na ja. Dorsch und Hecht sind 2 verschiedene Arten zu angeln.
Aufm Kutter hatten wir ruten bis ca. 2,70m und max 100 WG. Strömung und Kodergewicht brauchen halt was strammeres.
Für hier auf Hecht und Zander deutlich leichter.
Fische selber und ich habe sehr viele Ruten ausprobiert die Daiwa Zander pro glaube bis 64 Gramm WG und die Premium Wumme von zeck. Die ist einfach nur mega.
Rollen für beides reicht ne gute 4000 oder 5000der Größe.
Für Südnorwegen nehme ich auch ne Westin mit Trigger. Schön leicht und Reserve inklusive.

Na ja. Dorsch und Hecht sind 2 verschiedene Arten zu angeln.
Aufm Kutter hatten wir ruten bis ca. 2,70m und max 100 WG. Strömung und Kodergewicht brauchen halt was strammeres.
Für hier auf Hecht und Zander deutlich leichter.
Fische selber und ich habe sehr viele Ruten ausprobiert die Daiwa Zander pro glaube bis 64 Gramm WG und die Premium Wumme von zeck. Die ist einfach nur mega.
Rollen für beides reicht ne gute 4000 oder 5000der Größe.
Für Südnorwegen nehme ich auch ne Westin mit Trigger. Schön leicht und Reserve inklusive.
Daher sagte ich ja die Rute muss ein Kompromiss werden. Ich habe noch eine 120g Rute für schwereres Angeln vom Boot die leichte Rute ist wirklich nur für das Ufer und leichte Spinnen vom Boot gedacht.

Ich habe die Westin w2 Powercast in 2-teilig und 2,48 m Länge und die Westin w3 Powercast Travel, jeweils in 20-80 Gramm. Die nutze ich beide zum Spinnfischen in Norwegen.
Zusätzlich habe ich noch die Westin w2 Powercast in 2,48 m, 2-teilig in 40-130 Gramm. Die nutze ich zum leichten Pilken.
Ich kann die Westin Ruten nur empfehlen.
Die Verarbeitung ist gut und auch die Wurfgewicht-Angaben passen.

Ich habe hierfür die Smith Dragonbait Seabass 82h genutzt. Allerdings auch ein Kompromiss, Ufer und oder Pollak vom Boot.Geht beides super. 20g -45g zum voll Durchziehen kannst aber genau so 80g rausschlenzen…

ich habe 2 Ruten von Bullseye, die Beast boar (40-90g) und die Dentist 255 (bis -ich glaube-145g). Für deine Belange würde eine 80g oder max. 100g Rute locker ausreichen. Je nach Budget tb. eine Sgs4 Metal & Shad (~45€) über die Westin (wobei ich mit meiner w3 nicht so zufrieden war - wenig Rückmeldung), bis zur Bullseye oder sportex 2403 (black Pearl, absolut etc.). Die Sportex Absolut kann ich dahingehend auch sehr empfehlen (liegen aber bei ~300+).

ich habe 2 Ruten von Bullseye, die Beast boar (40-90g) und die Dentist 255 (bis -ich glaube-145g). Für deine Belange würde eine 80g oder max. 100g Rute locker ausreichen. Je nach Budget tb. eine Sgs4 Metal & Shad (~45€) über die Westin (wobei ich mit meiner w3 nicht so zufrieden war - wenig Rückmeldung), bis zur Bullseye oder sportex 2403 (black Pearl, absolut etc.). Die Sportex Absolut kann ich dahingehend auch sehr empfehlen (liegen aber bei ~300+).
Die SGS4 und Sportex Black Pearl gefallen mir auch sehr gut.
Hast du die SGS4 schon gefischt?

Bei der W3 war dementsprechend der Grundkontakt und generell Ködergefühl nicht so gut also ?

Wenn es ins Salzwasser gehen soll, würde ich dir von der Black Pearl abraten. Die Ringe mögen das gar nicht. Fischt ein Kollege von mir, nach einem Angelurlaub total grün, trotz abspülen mit Frischwasser. Die Sportex absolut hingegen keinerlei Korrosion, die hab ich auch im Einsatz.

ich hab die SGS6 all around in 20-60g, die ist top, und die SGS4 habe ich probegewedelt. die ist für das Geld prima. (hatte da allerdings schon die SGS6 und die beiden Bullseye, sowie die absolut 2403, also voll bedient).
Die SGS4 und Sportex Black Pearl gefallen mir auch sehr gut.
Hast du die SGS4 schon gefischt?

Bei der W3 war dementsprechend der Grundkontakt und generell Ködergefühl nicht so gut also ?

Wenn es ins Salzwasser gehen soll, würde ich dir von der Black Pearl abraten. Die Ringe mögen das gar nicht. Fischt ein Kollege von mir, nach einem Angelurlaub total grün, trotz abspülen mit Frischwasser. Die Sportex absolut hingegen keinerlei Korrosion, die hab ich auch im Einsatz.
ja, die Absolut ist ein sehr gutes stöckchen. an den kleineren (20/40g) passt ne 2500/3000er, an der 60g ne 4000er top.

Oben