•   
  •   
 
 
 

Rute mit Triggergriff als Baitcaster-Rute nachrüsten

martin w.

Stammnaffe
Registriert
25 Dezember 2012
Beiträge
218
Ort
Wolfenbütterl
Moin zusammen,
meine neue Rute zum Forellen und Barschangeln möchte ich mit einem Triggergriff nachrüsten. Als Baitcasterrute sozusagen. So was habe ich hier schon mal im Forum gesehen, nur finde ich es bei der Fülle nicht. Kann mir jemand von da bitte helfen?
Bleibt alle gesund
Martin
 
Moin

unter anderem hier war mal was dazu.

Um was für nen Stock handelt es sich denn? vllt. kann man ja auch den reargrip und derzeitigen RH strippen und von hinten neu aufbauen.........

Kannst aber auch in der Suchfunktion mal "Trigger nachrüsten" eingeben

Gutes Gelingen

Gerd
 
Hmh, klar kann man das Griffteil umbauen, aber dann ist die Beringung ja immer noch für die Stationärrolle ausgelegt. Prinzipiell weniger problematisch ne Baitcaster mit ner Beringung für Stationärrollen zu fischen als umgekehrt - aber nicht optimal. Insbesondere wenn der Ringabstand zu groß ist und die Schnur Blankkontakt hat.
Die komplette Rute zu strippen und neu aufzubauen ist sehr aufwendig und/oder teuer, das würde ich persönlich nur bei Langeweile oder bei einer Rute mit sentimentalem Hintergrund machen.
Was ist denn das für eine Rute und was kostet sie?
Komplett neu Aufbauen wird sicherlich mindestens 150€ Arbeit plus Material kosten, wenn es ein Profi macht. Einer der ambitionierten hier vertretenen Hobby Rutenbauer machts vielleicht günstiger.
Ich persönlich würde wenn ich nicht selbst den Umbau machen könnte/wollte die Finger davon lassen wenn die Rute nicht mindestens 3-400€ kostet.
 
In der Regel ist das kein all zu großer Aufwand, man muss halt das Griffmaterial vor oder Hinter dem RH auch runter scheiden und ersetzen.

Hast du eigentlich schon geprüft ob die Beringung für BC tauglich ist?

Oh da war schon jemand schneller damit.
 
Moin,
die Rute ist eine "Fish Innovations Trout Stalker 662LS" mit einer Länge von 1,98m, 2-teilig mit einem Wurfgewicht von 2 bis 10g.
Die Beringung wird vermutlich für Stationärrolle ausgelegt sein. gekostet hat sie mal 76,00€. So viel wollte ich da auf Anhieb aber nicht umbauen. Nur einen Triggergriff nachrüsten.
 
Moin,
die Rute ist eine "Fish Innovations Trout Stalker 662LS" mit einer Länge von 1,98m, 2-teilig mit einem Wurfgewicht von 2 bis 10g.
Die Beringung wird vermutlich für Stationärrolle ausgelegt sein. gekostet hat sie mal 76,00€. So viel wollte ich da auf Anhieb aber nicht umbauen. Nur einen Triggergriff nachrüsten.
Ich hab die 762LS. Ist okay die Rute, aber lange nicht so geil, dass ich da viel Aufwand in nen Umbau investieren würde, wenn ich ehrlich bin.
Klar kannst du den Griff nackig machen und den Griff von unten neu aufbauen mit nem Trigger RH, aber so richtig geil wird das Ergebnis nicht sein wegen des großen Starterrings und der folgenden Ringe. Meinst nicht, dass du ne andere Rute in den Spektrum für ne Baitcaster finden kannst?
 
Die Beringung wird vermutlich für Stationärrolle ausgelegt sein.
Nicht nur vermutlich,sondern ganz sicher! Hab mir kurz mal Bilder angeschaut, klassisches KR-Konzept. Die Rahmen der Ringe sind nicht für obenliegende Montage ausgelegt, die werden dir sicher irgendwann verbiegen. sprich es sollte mindestens die ersten 3 Ringe getauschrt werden. Besser wäre dann noch den Starter auch noch weiter zum RH zu versetzen und dann mit einem Bumper die Schnur wieder unter die Rute zu fühen.

Aber wie @BenjaminB. schon geschrieben hat, ob sich der Aufwand lohnt ist fraglich.
 
Moin,
die Rute ist eine "Fish Innovations Trout Stalker 662LS" mit einer Länge von 1,98m, 2-teilig mit einem Wurfgewicht von 2 bis 10g.
Die Beringung wird vermutlich für Stationärrolle ausgelegt sein. gekostet hat sie mal 76,00€. So viel wollte ich da auf Anhieb aber nicht umbauen. Nur einen Triggergriff nachrüsten.
Sorry, dann würde ich das lassen.
Wenn Du nur den Trigger anbauen willst und die Stationär-Beringung drauf lässt, dann ist das wie wenn Du auf Dein Auto Slicks draufschrauben würdest.
Passt nicht so richtig, kostet Zeit, Aufwand und Geld und bringt dann Null Vorteil, im Gegenteil! Also rausgeschmissenes Geld, besonders wenn der Stock mal nur 76 Euro gekostet hat.
 
Na mit den Ringen für Stationärrolle kannst du das ganze vergessen, das wird so nix. Ein Ringsatz für ne Statio bei einem 2m Blank hat 6, max. 7 Ringe, für ne BC kommst du auf 9 oder 10 Ringe. Ringgrößen Statio ab 20 oder 25, für ne BC ab 10 oder 12. Du siehst, es ist ein großer Unterschied in der Ringauslegung, der für Stationärrolle ausgelegte Startring dürfte wesentlich höher sein als die Schnurführung einer flachen BC-Rolle. Eine Möglichkeit, bei der du nur den Startring austauschen und einen kleinen Ring anwickeln müsstest wäre der Aufbau als SGS (Spiral-Guide-System). Dabei steht nur der Startring wie die Multi oben auf der Rolle, die Schnur wird über einen sog. "Bumper-Ring" der 90 Grad zum Starter versetzt ist, in die unter der Rute, wie bei nem Stationäraufbau platzierten Laufringe geleitet. Du könntest so also bis auf den Startring alle anderen im Original beibehalten und trotzdem keine Einbußen bei der Performance haben... Stellt sich natürlich immer noch die Frage, welche Ringe da im Original drauf sind und ob die was taugen...
Gruss, Sepp
 
Hi
Genau für so was hab ich mir 2 Abus von As...i kommen lassen.
Eine Venerate und eine Vendetta. Die Venerate in 2m und die Vendetta in 1.83m.
Ab 5g lassen sich beide super mit meiner Lexa 100 HSL werfen.
Ich finde die Vendetta ne Spur besser. Obwohl sie kürzer ist werfe ich um die 6-7m weiter bei gleichen Rolleneinstellungen und Gewichten.
Haben beide aber trotzdem schöne schnelle Aktion, wobei die Vendetta ne Spur schneller ist.
WG von beiden bis 25g.
5g Chebu und 7cm Gummifisch gehen super.
1 ser Meps ist zu leicht 3 er gehen. Da krigt der Spaß ein Loch.
Unter 5g wollte ich mit meiner Lexa nicht werfen wollen. Da musst du dann ab 400 Glocken für ne Abu oder noch mehr für ne Aldevaran oder Ähnliches ausgeben. Mit meiner Lexa macht mir das sehr viel Spaß. Ganz wichtig für kleine Gewichte ist eine Super Leichtlaufspule.
Dann doch lieber Stationär. Da hab ich dann eine Daiwa Exeller bis 14g mit Vollcarbon Spitze.
Die ist dann aber wirklich nur für Nyphen mit 1g Bleischrot gedacht.
Die Abus sind im Angebot und koste mit paar unddreißig uder paarund vierzig Euronen weit weniger als der Umbau.
Woher ich das weiß?
Nun ich hab schon mal meine Westin W6 auf Trigger umgebaut - und da auch NUR mal schnell den Griff.
Wirst dich wundern was da zusammen kommt.
Bei Rutenbau mal mit Suchfunktion suchen.
Die Abus da wollte ich eigentlich eine zurück gehen lassen...eigentlich...Gott sei dank hab ich ne Frau die dann sagt: Ist doch Wurscht-wenns dir gefallen, behalte doch beide.
ICH LIEBE MEINE FRAU. 😃😀😂😍 Habe ich schon erwähnt das die Vendetta nur 87g wiegt??😃
 

Anhänge

  • 16128539367572828219994759689907.jpg
    16128539367572828219994759689907.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand eine vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbare BC Rolle für 4 gr Köder out of the box sucht, dann sollte derjenige zusehen noch eine Daiwa Alphas CT SV 70 zu bekommen.
Meine schafft 2 gr, mit SpeedX Leichtlauföl in den Spulenlagern...
Die richtige Rute natürlich vorausgesetzt.
 
Wenn jemand eine vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbare BC Rolle für 4 gr Köder out of the box sucht, dann sollte derjenige zusehen noch eine Daiwa Alphas CT SV 70 zu bekommen.
Meine schafft 2 gr, mit SpeedX Leichtlauföl in den Spulenlagern...
Die richtige Rute natürlich vorausgesetzt.
Meine Lexa war ja ursprünglich für die Ostsee gedacht...
Bin aber mehr als froh sie nun auch so einsetzen zu können.
Hab auch reel x in den Spulenlagern.🙂 Würde ich direkt was für den Fluss suchen wäre es nicht die 100 HSL geworden. Aber sie tut sehr gut was sie soll.
 
Wenn jemand eine vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbare BC Rolle für 4 gr Köder out of the box sucht, dann sollte derjenige zusehen noch eine Daiwa Alphas CT SV 70 zu bekommen.
Meine schafft 2 gr, mit SpeedX Leichtlauföl in den Spulenlagern...
Die richtige Rute natürlich vorausgesetzt.
Ist ja für diesen Trööt leider OT ( Thema und Preis ) - aber setzte doch sowas mal unter Erfahrungen im Bereich " Vorstellungen Tackle " ins NAF - nach sowas wird auch oft gesucht ;-)
 
Für gewichte ab 5g braucht man nicht viel Geld hinzublättern, das schaffen viele mittelpreisige Rollen sehr gut. Meine Shimano Chronarch 51 wirft so ab 4g gut, ab 5g sehr gut und lag bei 150€ rum. Eine Shimano Scorpion 71 fällt mir noch ein oder eine ABU Revo Premier, auch damit sind 5g schon gut zu werfen. Bei Ködern mit 2-3 g musst du für ne BC allerdings gut Kohle hinlegen und alle Kohle dieser Welt hilft dir dabei nix, wenn man mit dem BC-werfen keine Erfahrung hat. Andere Lager, leichtere Spulen, etc. sind "nice to have" und kosten einfach Geld. Ne Daiwa Alphas ist da vorn dabei, dafür löhnst du aber auch rund 320€. Ich hab die Shimano Aldebaran BFS XG, die liegt derzeit n knappen Hunni drüber. Konnte die vor 2 Jahren recht günstig abgreifen und lach mir immer einen Wolf wenn die jetzt im Preis immer höher geht. Ansonsten kommt derzeit "Out of the Box" kaum ne Rolle in Frage mit der solche Gewichte anständig geworfen werden können. Ne Daiwa Steez vielleicht noch aber die liegt bei gut 500 Euronen. Oder man schaut über den Teich nach Japan (z.B. Plat.co.jp) da kann man solche Rollen noch haben, die hier nie oder schon lange nicht mehr lieferbar waren. Z.B. ne Calcutta Conquest BFS HG, kosten dort aber auch rd. 400 € aufwärts.
 
Wenn jemand eine vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbare BC Rolle für 4 gr Köder out of the box sucht, dann sollte derjenige zusehen noch eine Daiwa Alphas CT SV 70 zu bekommen.
Meine schafft 2 gr, mit SpeedX Leichtlauföl in den Spulenlagern...
Die richtige Rute natürlich vorausgesetzt.
Hast du die Spulenlager vorher ausgewaschen?
 
In Waschbenzin, danach kurz trocknen lassen, ein- zweimal andrehen, ein Tröpfchen Öl und ab die Lucie... :biglaugh:
 
Seit du das mit der Alpha geschrieben hast sitzt der Affe auf der Schulter und flüstert immer in mein Ohr....kauf sie....kauf sie.
Ich wehre mich jeden Tag - wirklich.
Heute hat der Affe gewonnen. Ich schäme mich.🙊
 
Gerlinger hat sie für 345.- auch im Sortiment.
Der wäre gleich bei mir um die Ecke. Leider haben die mit sich nicht reden lassen.
Hätte dort gern gekauft und hab angefragt.
Wollte ja auch nicht den günstigsten I-Net Preis, sondern ein Kompromiss.
Na dann....halt nicht. Versucht hab ich es zu mindest. Hab jetzt 299.- gelöhnt und freu mich riesig.
Ich hab an der Baitcasterei so viel Spaß, dass es mit fast egal ist ob ich was fange oder nicht.
Das macht mir einfach sehr viel Spaß.
 
Bei Gelegenheit tacker ich hier mal rein, was ich so alles an Baitcastzeug habe. Ich angel seit knapp 15 Jahren nix anderes mehr...
Ich sag nur 8 ABUs, 6 Daiwas und 3 Shimanos...:a010:
 
Oben