•   
  •   

Rute für Spheros 6000 - Heilbutt

silentk

Stammnaffe
Grüße zusammen,

um Gummifische zwischen 50 und 150g aktiv zu werfen, oder mal einen kleinen Köhler am CH an der Stationärrolle (bis 300g) vertikal zu baden suche ich eine Rute für meine Spheros 6000 PG. Wichtig wäre mir, dass der Startring schön groß ist bzw. der Winkel zur Spheros passt, ohne dass die Schnur beim Kurbeln schlägt, weil der Winkel zu steil ist. Länge ca. 2m bis max. 2.5m. Gern eher in Richtung 2m.

Bzgl. Power: Wir sind auf Höhe Averøy, Butts bis 30-40kg sind die absolute Ausnahme.

Ich habe im Forum von der Zeck Evo Cat 2,43 gelesen. Gibt es dazu Erfahrungen, außer von Harrie? 😉 Alternativen? Gern auch günstiger, gern auch aus Fernost oder im Abverkauf.

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Feiertag!

Beste Grüße
Erik

Moin,
die EVO Cat, hat einen 10mm Endring mit 7mm Innenmaß.
Viellecht hilft dir das weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderung des TE bezieht sich auf den Startring und nicht auf den Spitzenring !!

Für deine Anwendung sollte die Balzer Adrenalin Arctic Jigger 14 Spin bestens geeignet sein.

Ich habe mir die BALZER Arctic Jigger 20 lbs Spin gekauft und im September 2025 in Mittelnorwegen getestet. Seehechte bis 1,06 Meter und kampfstarke Köhler machen richtig Spaß an der Rute, sie ist kein Knüppel und hat einen sehr guten griffigen Vorgrip. Das für mich entscheidende war aber, eine 6000 oder 8000 Stationärrolle montieren zu können, ohne das die Rute wobbelt. Das passiert wenn der Startring zu klein ist und zu dicht am Rutenhalter sitzt. Die 20lbs Spin hat einen 30mm Startring, der ca. 67 cm von Mitte Rutenhalter entfernt verbaut ist, ideal für eine 6000er Spheros oder 6000er Saragosa.

Ob die 14er Spin einen 30mm Startring hat weiß ich nicht, dem Foto nach ist der aber vergleichbar mit der Spin 20
Die Arctic Jigger 9 Spin könnte den Bereich wahrscheinlich auch abdecken.
Link: Adrenalin Arctic Jigger 14 Spin - Fisherman's World · Angler-Fachmärkte
Link: https://www.fishermansworld.de/product/balzer-adrenalin-arctic-jigger-9-spin-185469/

Zuletzt bearbeitet:
Grüße zusammen,

um Gummifische zwischen 50 und 150g aktiv zu werfen, oder mal einen kleinen Köhler am CH an der Stationärrolle (bis 300g) vertikal zu baden suche ich eine Rute für meine Spheros 6000 PG. Wichtig wäre mir, dass der Startring schön groß ist bzw. der Winkel zur Spheros passt, ohne dass die Schnur beim Kurbeln schlägt, weil der Winkel zu steil ist. Länge ca. 2m bis max. 2.5m. Gern eher in Richtung 2m.

Bzgl. Power: Wir sind auf Höhe Averøy, Butts bis 30-40kg sind die absolute Ausnahme.

Ich habe im Forum von der Zeck Evo Cat 2,43 gelesen. Gibt es dazu Erfahrungen, außer von Harrie? 😉 Alternativen? Gern auch günstiger, gern auch aus Fernost oder im Abverkauf.

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Feiertag!

Beste Grüße
Erik
Servus,

eine Sportex Magnus Seamaster Spin 92-187g wäre mE passend und könnte bei Bedarf sogar eine 8000er Shimano aufnehmen.

Ich habe das Travel Model MT2508 und schnalle eine 4000er Daiwa Catalina (entsp. 6000er Shimano) dran,

es gibt sie aber auch 2-teilig:

Ein Beispilevideo mit der Travel-Version, Stella 8000 und einem Butt:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
die EVO Cat, hat einen 10mm Endring mit 7mm Innenmaß.
Viellecht hilft dir das weiter.
Ach, Du wolltest ja den Startring wissen.
Startring ist ein 35iger mit langen Stegen und 65cm Abstand, bis zum vorderen Ring vom Rollenhalter.
6.000ner Spheros ( hab da selber eine 6er Gosa dran) passt und meine Biomaster 10.000, kannste auch sehr gut mit der 243er fischen.

Falls Du noch Fragen hast, bitte melden, sonst pack ich die Rute wieder weg.:wink::biglaugh:

das ist die exakte Anforderungsbeschreibung für die Smith KGS70MH ...

leicht, griffgeteilt, für's Werfen optimal und Gegner für jeden Fisch in Norwegen, macht aber auch Spaß mit dem 10kg Dorsch.

mein erster Gedanke war auch Zeck Evo Cat, der zweite wäre daiwa Grandwave , entweder als Travel oder zweiteilig. Preislich nimmt sie sich nicht viel zur Zeck.

An der Travel mit 100-250g habe ich eine TP 5000sw, an der 100-300g eine Certate 3500 HD (entspricht 5000er Shimano). Beide Rollen sind vergleichbar gross wie die Spheros 6000.

Ich habe bis vor 4 Tagen die Rute "Noeby Beast Travel NBT J603S-210" 1,8m mit der Spheros 6000pg gefischt. Rute und Rolle passen perfekt zusammen. Ich habe sie direkt bei a-baba gekauft für 103,00 € inklusive Versand und Zoll.

Konntes du 1 Stück bestellen? Bei Baba ist es selten möglich. Die Casting Version 320g finde ich dort nicht.

Ich habe eine Anfrage gesendet und konnte die genannte Rute bestellen und zwar die einzelne Rute. Zunächst wurde mir gesagt, dass sie nicht zur Verfügung steht und erst wieder aufgelegt werden muß. Das war am Freitag und am Montag wurde mir mitgeteilt, sie könnten doch liefern. Sie wollten dann meine Steuernummer haben. Ich habe geantwortet, dass ich die nicht habe und sie den Rechnungsbetrag mit Versand aussen anbringen möchten. Am Mittwoch habe ich die Rute von DHL-Express bekommen und den Zoll bezahlt.

Ich habe jetzt erst bemerkt, dass die Casting Version 320g nicht mehr angeboten wird. Eventuell wird eine Anfrage beantwortet. Per Chat ging das mit Übersetzung sehr schnell.

Oben