Rovdefjord 2003 Teil 1

Bihn

Heckewatz & Mitglied der Limburger Pilkerschmiede
Registriert
15 Dezember 2003
Beiträge
1.485
Alter
55
Ort
Villmar (Lahn), Hessen
Rovdefjord 2003

Unsere Urlaubsreise nach Liset begann am Freitag den 7.August um 16Uhr. Von uns zu Hause fuhren wir nach Hirtshals um die Fähre nach Oslo zu nehmen. In Oslo angekommen ging es dann weiter nach Lillehammer,wo wir im Gjestehuset Ersgaard übernachteten. Nach einen sehr guten Frühstück fuhren wir dann weiter über die E 15 nach Arvik ins Liset Feriecenter auf der Insel Gursoy wo wir um 17 Uhr dann auch endlich angekommen sind.
Anlage.jpg
 
Nachdem wir unser Auto ausgeräumt hatten kam auch schon unser Vermieter Egil an und zeigte uns unser Boot den Filetierplatz und wo noch zusätzliche Kühltruhen stehen (er meinte man kann ja nie wissen) danach gab er uns noch einen Kanister mit 20 Liter Benzin und wünschte uns einen schönen Urlaub, am Abend ging es noch mal für ein paar Stündchen aufs Wasser (Köderangeln).
rene.jpg

Der erste Tag begann gleich mit einem Highlight Bihne jagte sich einen 700g Pilker durch den kleinen Finger.(Autsch!!) Noch bevor ich so richtig reagieren konnte hatte sie ihn aber schon wieder rausgezogen-> nochmals Aua. Später wurde sie aber dafür belohnt, daß sie so tapfer war. Sie fing einen Leng von 92cm und 9Pfund. Für mich gab es einen Knurrhahn und ein paar Makrelen.
 
Der zweite Tag startete mit ein paar mäßigen Seelachsen und jede menge Makrelen. Als wir dann nach Hause fuhren passierte es dann, der Motor gab den Geist auf und wir konnten nur noch ganz langsam bei strömenden Regen nach Hause tuckern. Abends Egil angerufen, er kam auch dann sofort vorbei und gab mir ein neues Boot.Der dritte Tag war mit neuen Boot sehr erfolgreich Birgitt fing 3 Lengs alle zwischen 80 und 90 cm und ich je einen Dorsch und Wittling sowie die üblichen ordentlichen Makrelen und 4 Seelachse.
Birgitt_Leng.jpg
 
Der vierte Tag war schlecht außer 2 kleine Dorsche und ein paar Makrelen ging nichts. Am nächsten Morgen fuhren wir nach Ålesund und gingen wie auch im letzten Jahr wieder ins Aquarium was ich nur jedem empfehlen kann, das auch zu tun, wenn er einmal in Alesund ist.
Jetzt kamen 2 Tage mit beschis..... Wetter die wir nutzten unsere mitgebrachten Bücher zu lesen. Die nächsten Tage waren sehr durchwaschen. Immer wenn es gut war ging es raus dabei fuhren wir dann auch zu einem Unterwasserplatteau welches von 200m auf 50m ansteigt, dies entwickelte sich zu unserem Lieblingsplatz wo wir auch die nächsten Tage immer wieder hinfuhren und sehr gute Seelachse, Dorsche, Lumps und Lengs gefangen haben. Sonntags fuhren wir zum Westcap wo wir zufällig von meinen Angelverein den Gewässerwart trafen.
westcap.jpg
 
Leider waren wir dort oben mitten in den Wolken rausgekommen so das wir immer nur kurzzeitig die Aussicht genießen konnten. Als wir von Westcap zurückkamen erfuhren wir das Nachbarn von uns einen Dorsch von 35Pfund gefangen hatten.
Nach 14 Tagen in Liset mussten wir das Angeln leider einstellen da unsere beiden Styroporkisten voll waren. Die restlichen Tage verbrachten wir dann damit Steinpilze zu sammeln
Pilze.jpg
und fuhren zur Atlantikstraße (dort sahen wir unsere ersten freilebenden Elche) und zum Hjorundfjord (da waren wir letztes Jahr). Freitags ging es dann ans Gerätereinigen und Autopacken und wir fuhren dann in der Nacht (3Uhr Samstagsmorgens ->Gääähn!!!) von Liset über Alesund, Andalsnes auf der E6 nach Oslo, wo wir viel zu früh gegen 13.30Uhr eintrafen (Fähre ging erst um 19.30Uhr). Nachdem wir dann jeden Stau zwischen Hamburg und Kassel mitnahmen, den es unterwegs gab, kamen wir dann um 20.30Uhr zu Hause an.

Fazit: für uns war es trotz vieler Regentage doch ein gelungener Urlaub in dem wir uns sehr erholten, wir fingen reichlich und in ordentlichen größen Seelachse, Dorsche, Schellfisch, Lumb und Leng von den vielen Makrelen ganz zu schweigen. Inzwischen habe ich auch schon für das nächste Jahr wieder in Liset gebucht, der einzige unterschied ist das wir dieses mal zu viert (Bihnes Eltern) über Kiel nach Oslo fahren und uns die Übernachtung in Lillehammer sparen wollen
 
den Pilz mußte ich nochmal zeigen
Steinpilz.jpg
 
und meine Bihne beim angeln
Angelbirgitt.jpg
 
sorry das ich alles so aufgesplittert habe aber ich hatte ein paar Propleme die Bilder reinzubekommen
 
Bihn echt schöner Bericht. :baby:
Ich war dieses Jahr Anfang September da und wir konnten die Pilze mit der Sense schneiden. :))
 
@Uli_Raser
Sowohl als auch, die Lengs haben wir mit Circle Hooks mit einer Flattermakrelle bestückt gefangen, Seelachs und Dorsch gingen sehr gut auf Fliegen (8er Haken mit Leuchtgelben Fäden mit Glitter drin) Pilker ging auch sehr gut mußten nur manchmal bis zu 1 Kg schwer sein, meistens gingen aber die Gewichte so von 300-600gr. war ne ganz schöne keulerei, da der Fjord bis zu 350m tief war.

@Lengalenga
wo warst du denn ?
 
@Holstentrinker
mußt nur zum richtigen Zeitpunkt auf der richtigen Blume sitzen :baby:
 
Sehr schöner Bericht und auch schöne Bilder. Danke :) :baby:
 
Rovdefjord

Hallo liebe Angelfreunde,

ich war mit 8 Freunden die letzte Maiwoche und erste Juniwoche im Lisetferiencenter. Tolle Anlage, super Häuser, super Fänge ingesamt 17 verschiedene Fischarten. Wir sind zum selben Termin dieses Jahr wieder
da. Freuen uns schon auf Egil und seinen super Service.
Gruß
Ralf :]
 
Dann wärm schon mal die Boote vor bin ende August auch wieder bei Egil und hoffentlich wieder in Hausnummer 5 gelbes Haus am ende.
Laß noch ein paar Fische für mich über
 
Oben