•   
  •   
 
 
 

Rotbarsch Region Osthitra / Knarrlagsund

Kawasaki67

Stammnaffe
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
864
Alter
57
Ort
Nähe Kiel
Moin moin, liebe Norwegengemeinde!
Ich bin schon mehrfach auf Ulvoya / Fjellvaeroya östlich Hitra gewesen. Die Fänge waren immer okay, bis auf einen Fisch: den Rotbarsch. Köhler, Pollack, Dorsch etc. war immer gut, aber auf die Roten hatte ich bis auf ein paar Lütte noch nicht sooo den Erfolg. Hat jemand viellicht Tipps für mich? Verdächtige Stellen, geeignete Montragen? Ich habe es bisher immmer an abfallenden Kanten mit den üblichen überlangen Naturködervorfächern probiert. Ergebnis waren fast immer Leng und Lumb... Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß
Rainer :-)
 
Moin

Es ist müßig darüber zu diskutieren. Ich hab es auch sooo oft versucht, mäßiger Erfolg. Der Erfolg liegt darin, sich weiter nördlich zu orientieren, z. B. Richtung Utvorda / Flatanger. Da sind einfach mehr Rote, warum auch immer. An der Leia ist es es schwierig, große Rote systemmatisch zu angeln.

Gruß,
Godöy
 
Moin

Es ist müßig darüber zu diskutieren. Ich hab es auch sooo oft versucht, mäßiger Erfolg. Der Erfolg liegt darin, sich weiter nördlich zu orientieren, z. B. Richtung Utvorda / Flatanger. Da sind einfach mehr Rote, warum auch immer. An der Leia ist es es schwierig, große Rote systemmatisch zu angeln.

Gruß,
Godöy
Moin Godöy!
Das ist sicher richtig. Ich habe allerdings schon öfters Bilder von vor Ost-Hitra erfolgreichen Anglern gesehen. Die wollte ich hier ansprechen und um Rat bitten.

Rainer
 
Moin Rainer

waren bislang 3x in der Region. Hatten letztes Jahr etwas Erfolg auf Rotbarsch. Größe 45-55cm (weiß nicht wie lütt deine Lütten waren?)
tief gefangen (ca. 180-220m) auf normale Naturködervorfächer mit Makrelenfetzen. Entscheidend für den Fang ist sicherlich die Jahreszeit
(waren Anfang bis Mitte August dort) und viele andere Faktoren, aber vor allem auch das Glück sie zu finden.

Gruß und Petri
 
Lass dir versichert sein, dass es in der Ecke absolute Topstellen gibt, um große Rotbarsche zu fangen (groß heißt hier um 50 cm). Wenn man ein bisschen sucht und auch mal hinter bzw. vor den tiefen Bergen angelt, findet man die auch recht schnell.
 
Lass dir versichert sein, dass es in der Ecke absolute Topstellen gibt, um große Rotbarsche zu fangen (groß heißt hier um 50 cm). Wenn man ein bisschen sucht und auch mal hinter bzw. vor den tiefen Bergen angelt, findet man die auch recht schnell.
Habe ich, wie bereits geschrieben, ausgiebig versucht. Ergebnis: Leng und Lumb.
 
Weitersuchen. Von Fjellværsøya nordöstlich raus, nicht zu weit fahren und dann die großen Plateaus runterangeln. 10-12 Meter Vorfach, 5 Haken und gib ihm.
Den Rest musst du alleine schaffen, ein bisschen Eigenleistung braucht es schon, um die Stellen zu finden.

Hatte hier auch schon mal was zum Rotbarschangeln in unserer Ecke geschrieben, die Bilder stammen alle von da:
 
Hey,
jetz Fabi sei nicht so der Kollege ist verzweifelt, schick ihm doch ein paar der möglich Positionen durch als Fachmann...
 
Hey,
jetz Fabi sei nicht so der Kollege ist verzweifelt, schick ihm doch ein paar der möglich Positionen durch als Fachmann...
Du irrst Dich, dmc74, ich bin keineswegs verzweifelt! Ich habe meiner Meinung nach freundlich angefragt, ob jemand Tipps hat, wo und wie ich an Lumb und Leng vorbei Rotbarsch finden kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
 
Du irrst Dich, dmc74, ich bin keineswegs verzweifelt! Ich habe meiner Meinung nach freundlich angefragt, ob jemand Tipps hat, wo und wie ich an Lumb und Leng vorbei Rotbarsch finden kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
Moin Kawasaki67,
schick mir doch Mal die Anlage, an der du bist. In der Region war ich auch schon mehrfach und konnte einige schöne Rote überlisten!👍🏻
Gerne schaue ich dann meine Seekarten durch und schicke dir ein paar Plätze.
Prinzipiell immer sehr tiefe Berge. Ich suche gerne Berge so um die 130-180 Meter mit Wasser von mindestens 200-250 Meter außen herum!
Lumb und Leng kannst du schnell umgehen, in dem du direkt 10m vom Boden hochleierst. Leng und vor allem Lumb kommen selten so hoch.
Die Rotem fange ich meist 15-40 Meter über Grund. Am besten mit mehreren Anglern verschiedene Tiefen probieren, beim ersten Biss alle Ruten auf diese Tiefe bringen und ihr könnt ruhig langsam, wirklich langsam leiern und weitere Rotbarsche "einsammeln".😁
Wichtig; nicht nach einer Drift aufgeben. Mal links über den Berg, Mal rechts. Stehen oft punktuell... Nach den ersten Bissen unbedingt eine Markierung auf dem Plotter setzen!😜
Gerne schaue ich mir dein Gebiet Mal an und suche dir potenzielle Stellen raus!

Viel Erfolg auf jeden Fall!

LG aus dem gelobten Land,

Simon
 
Moin Kawasaki67,
schick mir doch Mal die Anlage, an der du bist. In der Region war ich auch schon mehrfach und konnte einige schöne Rote überlisten!👍🏻
Gerne schaue ich dann meine Seekarten durch und schicke dir ein paar Plätze.
Prinzipiell immer sehr tiefe Berge. Ich suche gerne Berge so um die 130-180 Meter mit Wasser von mindestens 200-250 Meter außen herum!
Lumb und Leng kannst du schnell umgehen, in dem du direkt 10m vom Boden hochleierst. Leng und vor allem Lumb kommen selten so hoch.
Die Rotem fange ich meist 15-40 Meter über Grund. Am besten mit mehreren Anglern verschiedene Tiefen probieren, beim ersten Biss alle Ruten auf diese Tiefe bringen und ihr könnt ruhig langsam, wirklich langsam leiern und weitere Rotbarsche "einsammeln".😁
Wichtig; nicht nach einer Drift aufgeben. Mal links über den Berg, Mal rechts. Stehen oft punktuell... Nach den ersten Bissen unbedingt eine Markierung auf dem Plotter setzen!😜
Gerne schaue ich mir dein Gebiet Mal an und suche dir potenzielle Stellen raus!

Viel Erfolg auf jeden Fall!

LG aus dem gelobten Land,

Simon
Moin Simon! Ich bin sowohl im Norden als auch im Süden Fjellværøyas unterwegs. Da hast Du schon mal einen wichtigen Hinweis gegeben. Ich habe wohl meistens zu sehr in Grundnähe gefischt!
 
Moin Simon! Ich bin sowohl im Norden als auch im Süden Fjellværøyas unterwegs. Da hast Du schon mal einen wichtigen Hinweis gegeben. Ich habe wohl meistens zu sehr in Grundnähe gefischt!
Gude,
Klar, sehr gerne. Keine Scheu die Köder vom Grund zu lösen!
Das umgeht Leng und Lumb und findet die Roten!😍
Rote stehen oft auch mit Seelachsen zusammen, also kannst du auch immer Mal einen Blick auf das Echolot werfen, manchmal kannst du die Roten und die Seelachsen sogar sehen!

Schau dir Mal die Berge rund um den Nygrunnen an. Besonders der 150 scheint interessant. Aber viele dort in der Region könnten funktionieren!😜

LG Simon
 

Anhänge

  • Screenshot_20220816-155728_Norgeskart outdoors.jpg
    Screenshot_20220816-155728_Norgeskart outdoors.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 56
Den 150er haben wir immer "Idiotenberg" genannt, weil er so leicht zu finden ist und häufig von großen Truppen Anglern besetzt ist ;-) Da stehen immer auch ein paar Rotbarsche.
 
Oben