•   
  •   
 
 
 

Rost

mojo

Lensmansgarden Fan
Registriert
18 August 2013
Beiträge
1.094
Ort
Bocholt
Ist es normal, das ein Markenpilker (6 Euro) mit solch miesen Haken und Sprengringen versehen wird. Hat höchstens 3 x das Wasser gesehen, da nur auf Gummi was ging.
Hab heut mal meine Kiste geöffnet und mich am Kopf gekratzt. Vielleicht hab ich auch nur zu hohe Qualitätsansprüche.
da kauf ich doch lieber gleich was preiswertes und weiß was kommt.
speey pilker used.jpg
 
Nach meiner Erfahrung ist es auch bei Gerät guter Qualität sehr wichtig, dass es nach Salzwasser Kontakt mit Süßwasser abgespült wird.
Ist das Geschehen?

Richtig, sollte man machen; ich gehe sogar soweit, daß ich (wenn meine Frau einen Ausflug macht:a055:) alles in die Spülmaschine packe und einen Kurzdurchgang fahre.
Und wenn dann alles schön trocken ist, wird es mit WD40 eingesprüht.
Das hat sich über die Jahre gut bewährt!

Gruß,
Helmut
 
Richtig, sollte man machen; ich gehe sogar soweit, daß ich (wenn meine Frau einen Ausflug macht:a055:) alles in die Spülmaschine packe und einen Kurzdurchgang fahre.
Und wenn dann alles schön trocken ist, wird es mit WD40 eingesprüht.
Das hat sich über die Jahre gut bewährt!

Gruß,
Helmut

Wenn Regen Süsswasser ist, dann ja.
 
Grins, das hab ich auch schon probiert. Funktioniert nicht. Regen allein ist nicht schlecht, aber in die Gerätekiste kommt immer Salz, auch durch die Seeluft. Also entweder alle Haken waschen, oder austauschen. Ich mach das letztere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grins, das hab ich auch schon probiert. Funktioniert nicht. Regen allein ist nicht schlecht, aber in die Gerätekiste kommt immer Salz, auch durch die Seeluft. Also entweder alle Haken waschen, oder austauschen. Ich mach das letztere.
wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Dachte nur.. guter Preis..gute Qualität...
 
Ich mach's wie Helmut. Einmal eine Runde Spülmaschine ohne Tab. Und meine Regierung muss keinen Ausflug dafür machen;-)
Jigköpfe kommen auch mit dazu.
Gruß
 
Also ich spüle meine nur Ende des Urlaubs kurz unter der Dusche ab inkl.Box !
Habe keinerlei Rost ,allerding wechsel ich meist die Serien Drillinge gegen VMC oder Mustad aus ...
 
stell morgen mal ein Bild von den sehr sehr ausgiebig gefischten SG Sandeel ein. Nix Nema Nada Rost... nur die Gummis waren zerkaut, hatten auch gut was zu tun.
 
Dachte nur.. guter Preis..gute Qualität...


Nochmal: ich glaube nicht, dass dies ein Qualitätsproblem, sondern ein Pflegeproblem ist.
Auf dem Bild ist ein speedy pilker zu sehen.
Serienmäßig rosco sprengringe und vmc Drillinge.
Ich habe mit beidem keinen Rost, wenn ich sie mit Süßwasser abspüle.

Ich mache das ganz einfach parallel zum filetieren: ich flute meinen pilker Eimer, der ein kleines Loch hat, nach dem angeln mit Süßwasser. Durch das kleine Loch fließt das Süßwasser wieder ab und das schädliche Salz ist weg. Auch Messer und Lösezange kommen in den Eimer und bleiben rostfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moin,
das ist der ganz wichtige Hinweis.:a020:
Sonst machst Du einen Salzsprühtest in der Spülmaschine :a055:.

Coole Idee!! :a020: Bin ich noch nicht drauf gekommen.
Hängt Ihr die da rein und ignoriert, dass der obere Spülarm blockiert ist?

Die gelben Drillige meide ich, habe ich auch ähnliche Erfahrungen gemacht. Das sieht wie eine Chromatierung aus, ist aber nach meiner Meinung, eine Lackierung die nix taugt. Der Lack erreicht nicht den Kontaktpunkt der drei Drähte und ist dann Ausgangspunkt für Rost. Der Wiederhaken vergammelt auch schnell.

Ich fische fast ausschließlich Williamson Speed Jigs, der wird ohne Drilling geliefert. Ich habe lange Zeit VMC Haken gefischt, und bin wegen Rost auf Gamakatsu umgestiegen und bin zufrieden.

@ Leuchtturm,

welche Haken nimmst Du genau ?

Gruss

Kveite
 
@Norge Extreme Ich fische ausschließlich 3549D(T) das sind alte Duratin Haken soweit ich weiß gibts die nicht mehr. Habe aber durch Zufall mal einen Karton aus einer Konkursauflösung erhalten und rund 5000 Haken in Norge zu liegen. Leider nich mehr in allen Größen die kleine mit 1/0 fehlt mir und bekomme die einfach nicht mehr gekauft. ( Zu einem vernünftigen Preis)
 
Spülmaschine: die kleinen Pilker hängen ich im oberen Fach an die seitlichen Plastik Dinger. Sie sollten natürlich nicht durch das Fach hängend den Sprüharm blockieren.
Die großen Bergmann Knaller Guck ich dann ob ich die mit Haken eingehängt und den Einhänger an einer der Stängchen spannend befestigen läst. Ansonsten lege ich sie rein oder Steck sie in den Besteckkasten.
Gruß Holger
 
Schade, das ich keine Spülmaschine habe !! :aerger:
Na gut geht auch anders.
Ich nehme eine alte leere Bierkiste, stelle diese in meinen Dusche im Keller, hänge Pilker, Gummizeugs, Vorfächer und was weiß ich noch alles in die umgestülpte Kiste, nehme die Brause und lasse ordentlich warmes Wasser über das ganze sprudeln !
Trocknen lassen und das ganze Zeugs ins Winterlager !

Das man sein ganzes in Salzwasser genutztes Angelzeug (also nicht nur Ruten und Rollen ) nach dem Einsatz reinigen muß, sollte doch eigentlich klar sein !! :1poke:
:biglaugh:
 
Oben