Romsdal 2026 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

Wir sind gestern mit unseren 30 kg Filets nach Hause gefahren, mittlerweile frieren sie im eigenen TK. Trotz einiger wetterbedingter nicht-angel-Tage mussten wir am Ende langsamer machen, um unser Limit nicht zu überschreiten. Aber wir müssen feststellen, dass es längenmäßig keine "Überflieger" gab dieses Mal, unser größter Fisch war ein Seehecht mit 93 cm, die Seie waren fast alle Durchschnitt um die 75 cm, dafür gut genährt. Wurde dieses Jahr jemand von Euch vom Zoll kontrolliert hinsichtlich der Fischausfuhr?

Wurde dieses Jahr jemand von Euch vom Zoll kontrolliert hinsichtlich der Fischausfuhr?
:014:
Bin Freitag über Oslo-Kiel ausgereist,
Keine Zollkontrolle hinsichtlich Fischmenge :a020:
Wäre für uns auch kein Problem gewesen- haben zu zweit gerade mal knappe 20kg zusammengekratzt :a045:
..komischer Weise wurde auf dem Gelände von einer Gelbjacke nochmal die Ausweise kontrolliert :a0155:

Ja , ist aber schon etwas her . Sie wollten die Dokumente vom Veranstalter sehen und wir mußten die Fischkisten aufmachen. Da wir alles gut dokumentiert hatten und auch noch die Liste mit Art und Gewicht pro Paket notiert hatten konnte sie das gut nachvollziehen und haben uns gelobt. Das sei vorbildlich geführte Dokumentation. Zeitgleich haben sie 6 Autos rausgezogen und die waren am Arsch und sind auch nicht mit der Fähre gekommen.
Bei uns noch 19 Tage dann sind wir wieder bei
Helge

Niemand mehr vor Ort?
Schade - oder Gott sei Dank?
Bleiben alle Fische für mich 😁
:014:
Sorry Weißensee, da bin ich nun raus :a045:Kann nur sagen, das die beschriebenen Neuankömmlinge am Donnerstag wieder viele Makrelen hatten und Seehechte die nur krumm in die Kiste passten, solche hätte ich auch gerne gehabt, sowohl die Menge als auch die Größen.
Die hatten eine volle Kiste Abfall- mehr muss ich wohl nicht erwähnen :32:
..und die Beute stammte ausschließlich aus dem Tomrefjord

Hallo Günther,
im nächsten Jahr greife ich auch wieder an der Fischfront an. Hab im Habet Turisheim vom 22. 5. bis zum 04.06. reserviert. Ich freue mich darauf genau wie über deine Berichte!
Alles Gute
Dirk

Hallo Dirk, mein alter Freund.
Freut mich, dass Du als alter Profi wieder im gelobten Land mitmischt👍
Meinst Du die Insel Ottroya? Der Midsund ist doch ein Gewässer.
Alles klar. Habe ich gefunden. Heiße Ecke, gleich bei mir ums Eck. Du musst über die Insel Ottroya anreisen.
Berichte kommen natürlich von mir.
Hoffentlich gibt's Makrelen. Sagt einem ja im Moment keiner, außer der Abmacher, aber das war nur einmal.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das vermisse ich auch, aber da ich nur noch einmal im Jahr fahre, muss es im Sommer sein, weil mein Sohn und meine Enkelkinder (Ferien) doch immer für 8 - 10 Tage mit dem Flieger kommen.
Habe es immer genossen, mit Dir eine Flasche Hochprozentigen zu trinken 🥃🥃

Wir sind gut wieder zu Hause gelandet. Eine Woche, die immer zu schnell vergeht. Hier meine Eindrücke:
Makrelen mit Heringsvorfächer gut erwischt.
Seehechte gute Fänge in guten Größen. 18 Hechte haben 21 kg Filet gebracht.
Köhler am letzten Tag nachgestellt. Mit denen die Quote auf den Punkt erreicht. Eine eindeutige Bisstendenz war bei uns nicht erkennbar. Wir haben bis zu 120 m Schnur abgelassen. Bisse kamen zwischen 100 und 40 m, die meisten so um die 70 m.
Ich wünsche allen viel Erfolg, Spaß und Erholung.
Gruß Charlie

Anhänge

• 20260731_133724.webp
    20260731_133724.webp
    98,8 KB · Aufrufe: 60
  • 20260728_201211.webp
    20260728_201211.webp
    74,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG-20260731-WA0009.webp
    IMG-20260731-WA0009.webp
    74,4 KB · Aufrufe: 59
Bei mir hat es mit den Seehechten die Tage gut geklappt, nachdem ich mühsam ein paar Makrelen als Köder fangen konnte. Habe meine Quote nach 2 Ausfahrten voll. Nun würde ich gern mal eine echte wilde Forelle zum Abendbrot angeln. Kann mir jemand einen Tipp für einen relativ zuverlässigen See Nähe Molde Andalsnes geben? Der See gestern bei Herje war ein Flop 🙄

Moin
Mehrere Möglichkeiten:
- Gjerdsetvatnet zwischen Afarnes und Andalsnes, Anmeldung Gjerdset Turistcenter, dort auch Bootsmiete war möglich, ein Ruderboot, aber Bestand verbuttet
- Osvatnet rechts ab der Fähre von Solsnes (vor Jahren Empfehlung von Mattes), aber dort ist Watthose von Vorteil
- Rauma Fluss, aber Karten gibts für Einzelabschnitte
- Eikedalsvatnet, aber "langer" Fussweg
hatte auch vor langer Zeit irgendwo oberhalb Innfjord/Manacamp einige Seen befischt, Erfolg bescheidend.
Dann auch die Option Frühmorgens/Abends im Fjord an den Kanten auf Seeforelle schleppen, als Beifang kommt auch Pollack. Aber eher was für April/Mai
- Steilwände in Roms
- Pferdekutsche

Oben