Romsdal 2025 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde-Tomrefjord

TC
Wir waren nicht die ersten da (ab 1. Mai) und mussten uns Bremsen, damit die Quote nicht überschritten wird. Auch die Kumpels, die schon in April kamen, hatten gut gefangen, es ging alles etwas mühsam aber genug. Und nächstes Jahr vielleicht umgekehrt, Ende April/Anfang Mai Flaute, ab Mitte Mai betten die alle um die Verhaftung.
Nichts ist beständigeres am Roms als Unbeständigkeit
Moin, wir können auch nicht klagen: Wir waren heute 3 Stunden unterwegs und hatten 5 ordentliche Seelachse. Man muss etwas suchen, aber Seelachs ist da.

Wir waren nicht die ersten da (ab 1. Mai) und mussten uns Bremsen, damit die Quote nicht überschritten wird. Auch die Kumpels, die schon in April kamen, hatten gut gefangen, es ging alles etwas mühsam aber genug. Und nächstes Jahr vielleicht umgekehrt, Ende April/Anfang Mai Flaute, ab Mitte Mai betten die alle um die Verhaftung.
Nichts ist beständigeres am Roms als Unbeständigkeit
Fische habe ich mehr als genug gefangen !!
Darum geht es gar nicht.
Gibt ja noch einige andere Umstände, die zum Angelurlaub gehören !
Und da passen mir im Mai so einige nicht.

Wie lange fährt man vom Roms nach Göteborg? Guten Appetit und schöne Rückreise.
Frage wurde ja schon beantwortet.
Wenn man morgens gegen 7 Uhr vom Roms losfährt, schafft man es
locker zur Fähre auch mit Pausen !

@Benno :19:

Was hat denn Dir alles gefehlt, was in August da ist und in Mai nicht? :a0155:

- Kreischende Kinder und Teenies, die Rücksichtslos mit Scootern rumrollen und Muscheln von den Boottstegsscwimmern abstoßen und auf dem Steg zerschlagen hinterlassen?:laola:

- Überfülltes Gelände, am Filetierplatz stapelweise hinterlassene Bottiche mit stinkenden Fischresten?:k020:

- Überfüllte Truhen in Gefrierraum?:a045:

- Drängeln um beste Plätze in Morgenzirkus?:1poke::argue:

Oder magst Du doch nicht die Ruhe in Mai??:a015:

So, heute war das Motto "fort vom Fjord "
Bin grade auf der Fähre von Göteborg nach Kiel und werde mir gleich
das Buffet reinziehen !
Mein Fazit der Reise, niemals mehr Romsdalfjord im Mai !!

Okay, jetzt dürfen andere berichten.
Allein der Glaube daran fehlt mir ein wenig ! ?
Also dass kann ich nicht bestätigen, die Massenfänge gibt es zwar nicht, aber ich finde es ist die schönste Zeit, der gefangene Fisch bleibt schön kühl, es plagen dich keine Mücken und die Natur erwacht gerade aus dem Winterschlaf, was auch seine Reize.
Meine Meinung zum Mai🎣🤩🇳🇴

So, heute war das Motto "fort vom Fjord "
Bin grade auf der Fähre von Göteborg nach Kiel und werde mir gleich
das Buffet reinziehen !
Mein Fazit der Reise, niemals mehr Romsdalfjord im Mai !!

Okay, jetzt dürfen andere berichten.
Allein der Glaube daran fehlt mir ein wenig ! ?
Moin Benno,
schade, dass es dir zu dieser Jahreszeit nicht so gefallen hat. Mit dem Wetter hattest du ja auch nicht soviel Glück. Es sollte wohl nicht so sein.
Ich war nun schon 2x Anfang Mai am Romsdal und wie du weißt hat es bei uns super geklappt mit dem Wetter und dem Fisch.
Daher sind wir 2026 auch wieder Anfang Mai am Romsdalfjord auf der Jagd nach Mefo, Köhler, Dorsch, Schellfisch, Seehecht und Pollack.
Ich hoffe du bist heil zu Hause angekommen.
Den anderen Romsdalern, die in diesem Jahr noch vor Ort sind wünsche ich schon mal ein fettes Petri Hei!
Gruß Carsten

Moin!

In zwei Tagen geht’s Richtung Vagstranda an den Roms.
Hat jemand vllt Tips und Tricks wo zu dieser Zeit Leng und Seehecht anzutreffen sind?

Vielen Dank im Voraus!

Ich denke für Seehecht zu früh und für Leng auch die falsche Zeit , Gartenschläuche wird man fangen sollte man einen besseren haben wird es eine Hungerlatte sein , noch ist Hochzeit beim Leng .

Moin Moin.
Mit dem Leng hat Serra auf alle Fälle Recht. Die haben andere Sachen noch im Kopf.
Aber bei Seehecht muss ich sagen, man KANN sie im Mai z.B. in der Norvikbukta zwischen der 70er und 100er Tiefenlinie erwischen. Meist keine Riesen. 65 bis 75 cm so in etwa. Meist sind aber die größeren Wittlinge etwas schneller am Köder. Natürlich sind keine Massenfänge bei den Seehechten zu erwarten, aber bei meinen Aufenthalten im Mai waren sie da. Einmal waren es 5 Fische und einmal waren es 3 Stück. Wir haben es aber auch nicht intensiv und gezielt darauf versucht, es waren eher Fische die beim Versuch "Was geht denn so mit Fetzen" bissen.
Zu den Seehechten im Algemeinen: Ich habe vor einiger Zeit mit einem norwegischen Fjord-Fischer (Trongfjorden) über diese Spezies gesprochen. Er sagte mir, dass der Seehecht zu seiner Jugendzeit (70er Jahre) noch nicht gefangen wurde. Irgendwann in den 90er Jahren fing man den Seehecht während des Laichgeschäfts in den Monaten August - September. Heute hat man sie das ganze Jahr vor Ort bei ihm in einem kleinen Nebenfjord. Es scheint sich etwas bei den Seehechten zu verändern.
Das ist aber alles nur meine Wahrnehmung. :)

Gruß Carsten

Moin Moin.
Mit dem Leng hat Serra auf alle Fälle Recht. Die haben andere Sachen noch im Kopf.
Aber bei Seehecht muss ich sagen, man KANN sie im Mai z.B. in der Norvikbukta zwischen der 70er und 100er Tiefenlinie erwischen. Meist keine Riesen. 65 bis 75 cm so in etwa. Meist sind aber die größeren Wittlinge etwas schneller am Köder. Natürlich sind keine Massenfänge bei den Seehechten zu erwarten, aber bei meinen Aufenthalten im Mai waren sie da. Einmal waren es 5 Fische und einmal waren es 3 Stück. Wir haben es aber auch nicht intensiv und gezielt darauf versucht, es waren eher Fische die beim Versuch "Was geht denn so mit Fetzen" bissen.
Zu den Seehechten im Algemeinen: Ich habe vor einiger Zeit mit einem norwegischen Fjord-Fischer (Trongfjorden) über diese Spezies gesprochen. Er sagte mir, dass der Seehecht zu seiner Jugendzeit (70er Jahre) noch nicht gefangen wurde. Irgendwann in den 90er Jahren fing man den Seehecht während des Laichgeschäfts in den Monaten August - September. Heute hat man sie das ganze Jahr vor Ort bei ihm in einem kleinen Nebenfjord. Es scheint sich etwas bei den Seehechten zu verändern.
Das ist aber alles nur meine Wahrnehmung. :)

Gruß Carsten
Danke für die ausführliche Ausführung!

Welche „Großfische“ würdest du zu dieser Zeit denn am ehesten befischen?

Moin Moin!
"Großfische" :) ? Am ehesten geht wohl der Köhler. Pollack sollte auch funzen, nur war meine Empfindung, dass sie im Mai meistens sehr tief standen. Teilweise hatten wir sie beim Seelachskurbeln bei 80 bis 100m zwischen den Köhlern.
Gummiköder, die sonst bei uns im August auf Pollack eine Bank waren gingen gar nicht. Pilker von sehr klein bis 180 Gramm liefen eindeutig besser.
In den Buchten könnte man noch den einen oder anderen guten Dorsch im Flachwasser überreden.
Auf alle Fälle muss man die Fische suchen, da hat sich nichts geändert. 😀
Mit etwas Glück gibt es im Mai/Juni noch die eine oder andere Mefo im Romsdal.
Gruß Carsten

Moin Moin!
"Großfische" :) ? Am ehesten geht wohl der Köhler. Pollack sollte auch funzen, nur war meine Empfindung, dass sie im Mai meistens sehr tief standen. Teilweise hatten wir sie beim Seelachskurbeln bei 80 bis 100m zwischen den Köhlern.
Gummiköder, die sonst bei uns im August auf Pollack eine Bank waren gingen gar nicht. Pilker von sehr klein bis 180 Gramm liefen eindeutig besser.
In den Buchten könnte man noch den einen oder anderen guten Dorsch im Flachwasser überreden.
Auf alle Fälle muss man die Fische suchen, da hat sich nichts geändert. 😀
Mit etwas Glück gibt es im Mai/Juni noch die eine oder andere Mefo im Romsdal.
Gruß Carsten
Sind die Mefos nicht ganzjährig in den Randzonen zu finden? Ich habe die Erfahrung von einem anderen Fjord, dass die Mefos eigentlich ganzjährig da sind. Der Fang wird sicherlich mit zunehmender Zeit schwieriger, bzw. anders, als im zeitigen Frühjahr - aber Fische sind da.

Pollack sollte auch funzen, nur war meine Empfindung, dass sie im Mai meistens sehr tief standen. Teilweise hatten wir sie beim Seelachskurbeln bei 80 bis 100m zwischen den Köhlern.
Tja, so völlig anders sind die Erfahrungen !
Ich habe meine Pollacken die letzten 2 Wochen am Roms genau dort und mit den
gleichen Ködern gefangen, wie die letzten vielen Jahre Ende August !
Aber vermutlich liegt´s am Wetter !
Bei schönen Wetter im Mai gelten wohl Calle´s Erfahrungen, bei Scheiss-Wetter
die meinen !! ??

Hallo zusammen,
nach fast 2 Jahren Abstinenz melde ich mich auch mal wieder zurück. Am 20.06. geht's mit der Kiel-Oslo Fähre ins gelobte Land. Sind wieder 6 Personen, diesmal aber nicht auf Manacamping, wo wir sonst immer waren, sondern tief im Langfjord in der Langfjordlodge. Werde natürlich wieder live berichten wie es mit Köhler und Co. aussieht. 2023 hat mir Mattes zum ersten Seehecht verholfen, hierfür nochmals vielen Dank! Dieses Jahr werden wir es auf jeden Fall vermehrt auf Mefo/Lachs im Freiwasser und an den Kanten probieren, nicht weit entfernt fließt die Eira in den Fjord, da bin ich vorsichtig optimistisch:-) Jetzt noch die letzten Sachen besorgen (Slidediver, Lachsblinker etc.) und dann kann es in 17 Tagen losgehen. Falls jemand Infos/Tipps für den hinteren Bereich des Langfjords hat, gerne melden! Falls jemand Infos zu Manacamping braucht, auch melden. Viele Grüße, Jörg

Ja auch wir sind ab Freitag 27.6. bis Mi bei Mana und dann noch den Rest der Woche im Rovden bei Saltkjelnes mit 4 Personen mit 2 Womos!
Schau. wir Mal...

Wir haben gerade die letzte Runde gedreht. Ausbeute von 2,5 Std: ein 85iger Pollack, drei Dorsche (70-82 cm) und 3 Seelachse zwischen 70 und 80cm. Die großen Seelachs- Schwärme sind noch nicht im Fjord, aber wer sucht, der findet.
Insgesamt waren es wieder 2 tolle Wochen am Romsdalfjord mit ausreichend Fisch und durchwachsenem Wetter.
VG

Aktuelles Fangfoto vom Romsdalsfjord....
Genauer gesagt von Onkentours....
Wo sie genau gefangen wurden, weiß ich nicht....
Aber die Köhler sind da....

Anhänge

• Screenshot_20250606_170430_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20250606_170430_WhatsApp.jpg
    124 KB · Aufrufe: 104
Oben