Romsdal 2024 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

Moin Mattes, kommt gut nach Hause.
Wir versuchen dann in 14 Tagen wieder unser Glück.
Sind dann eigentlich auch noch Mefos unterwegs, ähnlich wie im Mai?
Gruß Carsten.

Also ich habe über all die Jahre die meisten Forellen wirklich im Mai gefangen.
Wir haben jetzt aber auch welche gesehen und eine kleine ja auch gefangen.....
Ich werdeDeine Versuche verfolgen :k020:

Ja, ich werde sicherlich ein paar Eindrücke von der Angelei hier einstellen. Der Schwerpunkt wird aber nicht auf der Mefo-Fischerei liegen. Pollack, Köhler, Leng und evtl. etwas Seehecht soll es sein. Wenn dann noch ein Silberbarren ans Band geht, dann um so besser.

Hallo in die Runde, mein Mann und ich kommen aus dem schönen Werder (Havel) im Land Brandenburg und waren die letzten 2 Wochen in Vägstranda und natürlich auf den umliegenden Fjorden unterwegs, nicht zum ersten Mal übrigens, sondern -abgesehen vom Corona-Jahr- so wie jedes Jahr. Wir sind ohne Echolot unterwegs und trotzdem hatten wir unser Kontingent nach einer Woche erreicht, nicht zuletzt, da mein Mann am 3.Angeltag einen Heilbutt von exakt 100 cm gefangen hat. Daneben aber auch stattliche Seelachse und Seehechte, aber beide wollten in diesem Jahr gesucht und gefunden werden, ich geb dem Mattes recht, es war zäher als die Jahre zuvor. Plattfisch lief in unserer "Hausbucht" überhaupt nicht, wir haben dort auch noch nie so wenig Knurrhähne gefangen, aber die dürfen eh immer wieder weiterschwimmen, trotzdem fiel das auf. Dorsch haben wir an einem Tag gezielt versucht, aber komplett ohne Erfolg. Trotzdem war es ein rundum gelungener Angelurlaub, wir freuen uns schon auf den nächsten im August 2025 und wünschen allen hier Petri Heil!

seit drei Tagen läuft so gut wie gar nichts mehr bei uns!!
Nur ein paar Plattfische und drei kleine Wittlinge. Seehecht und Leng wollen im Moment gar nicht.
Sind heute rüber zum Roms um wenigstens ein paar Seelachse zu fangen aber auch da nichts.
Wie läuft es bei den anderen vor Ort???
Alle hier in Holmemstranda fangen so gut wie nichts im Moment.

Hallo Romsdal-Gemeinde,

melde mich seit nun 4 Monate auch mal wieder. Krankheitsbedingt hatte ich während der Zeit so gar keine Muße hier mal reinzuschauen. Hatte zwischenzeitlich sogar den bereits geplanten Urlaub storniert. 1 Jahr Vorfreude und dann 5 Wochen vorher absagen. Dies schmerzte nochmal zusätzlich! :a045:
Nun bin ich aber auf dem Weg der Besserung und hoffe am 30.08.24 doch noch für zumindest 1 Woche gen Romsdal durchstarten zu können.

Ich wünsche jenen die gerade vor Ort sind einen schönen und erholsamen Aufenthalt und natürlich den maximalen Fischfang.
Wer ist den in der Zeit, außer SeelachsBenno noch vor Ort?
Ist am 30.08.24 vielleicht noch jemand auf der Nachtfähre von Hirtshals nach Larvik?

Beste Grüße vom Fischkopp :flaggen14:

Hallo Romsdal-Gemeinde,

melde mich seit nun 4 Monate auch mal wieder. Krankheitsbedingt hatte ich während der Zeit so gar keine Muße hier mal reinzuschauen. Hatte zwischenzeitlich sogar den bereits geplanten Urlaub storniert. 1 Jahr Vorfreude und dann 5 Wochen vorher absagen. Dies schmerzte nochmal zusätzlich! :a045:
Nun bin ich aber auf dem Weg der Besserung und hoffe am 30.08.24 doch noch für zumindest 1 Woche gen Romsdal durchstarten zu können.

Ich wünsche jenen die gerade vor Ort sind einen schönen und erholsamen Aufenthalt und natürlich den maximalen Fischfang.
Ist am 30.08.24 vielleicht noch jemand auf der Nachtfähre von Hirtshals nach Larvik?

Moin Moin Fischkopp!
Zuerst einmal wünsche ich dir gute Besserung! Das ist das Wichtigste.
Ab dem 31.08. sind wir auch wieder für 2 Wochen am Romsdal dabei. Über diesen Thread geht bestimmt die eine oder andere Info raus. Was läuft gerade wie oder wo. .....oder was läuft gerade nicht so. Es könnte gut sein, dass man sich auf dem Wasser trifft, sofern man sich erkennt. :)
Bis dahin
Gruß Carsten

Moin Moin Fischkopp!
Zuerst einmal wünsche ich dir gute Besserung! Das ist das Wichtigste.
Ab dem 31.08. sind wir auch wieder für 2 Wochen am Romsdal dabei. Über diesen Thread geht bestimmt die eine oder andere Info raus. Was läuft gerade wie oder wo. .....oder was läuft gerade nicht so. Es könnte gut sein, dass man sich auf dem Wasser trifft, sofern man sich erkennt. :)
Bis dahin
Gruß Carsten
Hallo Carsten,

besten Dank für die Genesungswünsche.
Ja, dass Erkennen gestaltet sich schwierig, wenn man keinen genauen/markanten Anhaltspunkt hat. (Boot; Kleidung; Personenanzahl; etc.)
Wo seit Ihr den untergebracht?

Grüße vom Fischkopp :flaggen14:

Werte Romsdalfjord-Gemeinde,

ich fahre nun auch schon seit einigen Jahren an den Romsdalfjord. Sage ich zumindest immer. An den Romsdalfjord, mag ja noch stimmen aber Angel ich auch dort? Denn immer wieder kommt in mir die Frage auf, ob dies überhaupt korrekt ist. Wo fängt der Romsdalfjord eigentlich an und wo hört er auf.

Gibt es hierfür eine (See-) Karte, mit genauen Abgrenzungen der Fjorde?

Bildlich gesehen kann man den Tomrefjord, Tresfjorden, Innforden, Rodvenfjord und Langfjorden ja ganz gut Abgrenzen. Aber ist dies so korrekt?

Der Bereich um Tautra, Sekken und Bolsoya gehört wo zu? Gehört dies alles zum Midfjorden?

Bin mal gespannt wie Ihr das seht. Oder zaubert jemand eine Karte mit genau definierten Abgrenzungen vor.

Beste Grüße vom Fischkopp:flaggen14:

1724144941630.png

Hier mal meine Grenzen der Fjorde !
Ob´s so auch genau stimmt ist mir eigentlich wumpe und auch
nicht kriegsentscheidend.
Alles was westlich Vagstranda ist, interessiert mich nicht, da ich dort eh nicht angele !
Die Fjorde, die ich eingetragen habe, sind die in denen ich fische.
Guckst du :
RomsX.jpg

@Fischkopp 1961
Wo seid ihr untergebracht ?

Tja, wie kann man uns erkennen ?
Sind zu zweit auf einen Oien-Boot vom Saltkjelsnes Camping !
Und haben keine auffälligen Floater in Leuchtfarbe an !
Und unser Boot hängt immer sehr tief im Wasser, weil wir so viel Fisch an Bord haben ! :lacher: :lacher:

Hier mal meine Grenzen der Fjorde !
Ob´s so auch genau stimmt ist mir eigentlich wumpe und auch
nicht kriegsentscheidend.
Alles was westlich Vagstranda ist, interessiert mich nicht, da ich dort eh nicht angele !
Die Fjorde, die ich eingetragen habe, sind die in denen ich fische.
Guckst du :
Anhang anzeigen 285391

@Fischkopp 1961
Wo seid ihr untergebracht ?

Tja, wie kann man uns erkennen ?
Sind zu zweit auf einen Oien-Boot vom Saltkjelsnes Camping !
Und haben keine auffälligen Floater in Leuchtfarbe an !
Und unser Boot hängt immer sehr tief im Wasser, weil wir so viel Fisch an Bord haben ! :lacher: :lacher:

Im Prinzip es es natürlich egal aber dennoch würde ich es gerne mal wissen! Denn dein markierter Teil des Romsdalfjordes vor Sekken könnte ja genau so gut noch zum Langfjord gehören. Vielleicht weiß ja jemand genaueres.
Ok, wenn also ein Boot untergeht, wissen wir, dises war SeelachBenno!

Beste grüße vom Fischkopp :flaggen14:

Wer weiß, ob es da überhaut genaue Grenzen gibt ! ??
Auf verschiedenen norwegischen Seekarten sind die Fjordnamen da sehr großzügig
eingetragen.

Leider haste nicht verraten, wo ihr eure Unterkunft habt !! ??
Und wie kann man euch denn erkennen ?
Bei uns ist es ja nun einfach !
Das kieloben treibende Boot !
Das waren wir !!! :biglaugh:

Hallo Carsten,

besten Dank für die Genesungswünsche.
Ja, dass Erkennen gestaltet sich schwierig, wenn man keinen genauen/markanten Anhaltspunkt hat. (Boot; Kleidung; Personenanzahl; etc.)
Wo seit Ihr den untergebracht?

Grüße vom Fischkopp :flaggen14:
Moin,
wir "lagern" hier mit unserer Flotte. :biglaugh:
Norvikbukta.
Wir sind in unserem Boot zu Zweit. Klein und Groß, beide im leuchtgelben KI-Suit.
Anhang anzeigen 285445

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Romsdal-Gemeinde,

Moin Fischkopp,

weiterhin gute Besserung! Sind ab 30.08. auf dem Saltkjelsnes Camping. Vielleicht läuft oder fährt man sich ja über den Weg :flaggen14:

Gute Anreise!

Hallo, ich bin ein relativ unerfahrener Norwegenangler. Vom 6.-22.9 sind wir in Mandalen zum Angeln.Wo und wie kann man in der in diesem Gebiet am besten Köhler, Seehecht oder Pollack an den Hacken kriegen.
Vielen Dank im voraus
P.S. Gebe natürlich auch einen Abschlußbericht

Oben