Romsdal 2024 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

Ein paar Impressionen der letzten Tage

Anhänge

• IMG-20240805-WA0007.jpg
    IMG-20240805-WA0007.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 173
  • IMG-20240804-WA0020.jpg
    IMG-20240804-WA0020.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 121
  • IMG-20240804-WA0014.jpg
    IMG-20240804-WA0014.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMG-20240803-WA0020.jpg
    IMG-20240803-WA0020.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG-20240803-WA0013.jpg
    IMG-20240803-WA0013.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 110
  • IMG-20240803-WA0009.jpg
    IMG-20240803-WA0009.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 116
  • IMG-20240803-WA0002.jpg
    IMG-20240803-WA0002.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 173
Petri und vor allem auch an den Nachwuchsangler :) Der strahlt genauso wie mein Zwerg (Naja mittlerweile 10 / freut sich aber bis heute über jeden Fisch an seiner Angel wie ein Schneekönig)

Petri und vor allem auch an den Nachwuchsangler :) Der strahlt genauso wie mein Zwerg (Naja mittlerweile 10 / freut sich aber bis heute über jeden Fisch an seiner Angel wie ein Schneekönig)
Ist eine Nachwuchsanglerin 👍😁🎣

Also nochmal zur Erklärung.
Scheint ja schwierig zu sein.😉
Das gezeigte Dreieck ist schon ganz gut.
Wenn du in den Rödven rein fährst, also in Richtung Spitze vom Dreieck,
stehen auf der linken Seite 3 rote Bootshäuser direkt am Ufer.
Sind nicht zu übersehen.

Allen die noch oben sind weiterhin volle Kisten.
Moin Willibald,

nochmals vielen dank und auch en anderen.

Ich habe es dann auch mal abgesucht und bin auf gute Anzeigen gestoßen. dann mit NK System am Running Boom auch erfolgreich gewesen.

Gute Strecke war für mich ab der 90 Mtr Marke in Südöstliche Richtung zu treiben immer wieder am Grund und etwa 3 -5 Mtr über Grund gute Anzeigen als auch Bisse und Fänge, lief immer bis etwa 75 Mtr. Allerdings waren die letzten Tage (betrifft den ganzen Rödvenfjord) Driftmäßig gesehen nicht gut, entweder eine Nullerdrift oder so starker Wind das wir mit Driftsack zwischen 1.3 - 1,7 Knoten trieben... Das bringt einfach nichts. An einem Tag (31 JUL 2024) war der Wind und die Wellen so stark das wir versuchsweise es im Windschatten der Insel Holmsholmen im Langfjorden fuhren und hatten im Windschatten ein Paar gute Lengs am Haken. Allerdings waren das nicht unsere Zielfische. Mein Wunsch mehr Plattfische zu fangen blieb dieses Jahr aus. Der 16 Meter Schal gegenüber vom Onkencamp ist so von Rochen verseucht das das Angeln hier auch keinen richtigen Erfolg brachte, naja wenn man seinen Küt einfach dort in der Mitte entsorgt ist das auch kein Wunder. Ich hoffe das die Betreiber ihren Petrijüngern das mal beipulen...

Dicht bei den Lachshütten wurde wieder ein stattlicher Heilbutt gefangen von einer Norwegerin (war die Tochter von unserer Vermieterin).

Ganz nebenbei, 4 Tage vor unserer Abreise zog ich mir noch einen Hexenschuss zu.. das Angeln war für mich daher doch anstrengender da ja bekanntlich nur Bewegung hilft. Das leichte Schaukel des Bootes tat sogar sehr gut.

Gruß
Charlie

Petir an alle Romsdaler!

Da bei uns in den Reiseplanungen der Roms immer wieder auftaucht eine Frage an euch:

Bei sämtlichen Bildern fällt uns immer wieder auf das die verschiedensten Boote unterwegs sind. Von der 15? PS - Nussschale bis hin zu Kverno-Booten mit 70/80PS ist alles dabei. Da wir die letzten 10mal in Nordnorwegen unterwegs waren fehlt uns komplett das Gespür welche Boote denn sinnvoll wären?
Man liest ja auch immer mal wieder von Fallwinden usw... Auch sind wir jetzt nicht die reinen Schönwetterangler, bei ein wenig Wind und Welle kann man dem Boot angepasst schon noch angeln;-)

Bei der Suche nach Unterkünften fallen halt schon viele wegen den Booten raus (aus unserer Sicht), deshalb die Frage:

Was für ein Boot "braucht" man am Roms? In Punkto Sicherhiet sowie das man "vernünftig" Angeln kann. Bei Ententeich ist ja mit 17ft und 30PS trotzdem ne ganz schöne Reichweite drin z. B.

Edit: Klar kann man es nicht pauschal beantworten; Camper die 3 Wochen oben sind und sich die schönsten Tage rauspicken können haben evtl. andere Anforderungen wie der 1-wöchige Männerurlaub. Mir geht es um letzteres

Petir an alle Romsdaler!

Da bei uns in den Reiseplanungen der Roms immer wieder auftaucht eine Frage an euch:

Bei sämtlichen Bildern fällt uns immer wieder auf das die verschiedensten Boote unterwegs sind. Von der 15? PS - Nussschale bis hin zu Kverno-Booten mit 70/80PS ist alles dabei. Da wir die letzten 10mal in Nordnorwegen unterwegs waren fehlt uns komplett das Gespür welche Boote denn sinnvoll wären?
Man liest ja auch immer mal wieder von Fallwinden usw... Auch sind wir jetzt nicht die reinen Schönwetterangler, bei ein wenig Wind und Welle kann man dem Boot angepasst schon noch angeln;-)

Bei der Suche nach Unterkünften fallen halt schon viele wegen den Booten raus (aus unserer Sicht), deshalb die Frage:

Was für ein Boot "braucht" man am Roms? In Punkto Sicherhiet sowie das man "vernünftig" Angeln kann. Bei Ententeich ist ja mit 17ft und 30PS trotzdem ne ganz schöne Reichweite drin z. B.

Edit: Klar kann man es nicht pauschal beantworten; Camper die 3 Wochen oben sind und sich die schönsten Tage rauspicken können haben evtl. andere Anforderungen wie der 1-wöchige Männerurlaub. Mir geht es um letzteres
zur boot frage. unter 3,5m und 15 ps würde ich nicht gehen. das ist für 1-2 personen genau richtig.

bei mana camping waren grade holländer mit einer schmalen gelben nussschale und einem minimotor.... die sind vor 2 tagen ,mit 2 personen damit rausgefahren und gefühlt schon beim einsteigen gekentert. sowas hab ich noch nicht gesehen. beim losfahren war noch ca 2-5cm luft zwischen bordwand und wasser. absolut verrückt. ging auch nur weil da ententeichwetter war.

zur boot frage. unter 3,5m und 15 ps würde ich nicht gehen. das ist für 1-2 personen genau richtig.

bei mana camping waren grade holländer mit einer schmalen gelben nussschale und einem minimotor.... die sind vor 2 tagen ,mit 2 personen damit rausgefahren und gefühlt schon beim einsteigen gekentert. sowas hab ich noch nicht gesehen. beim losfahren war noch ca 2-5cm luft zwischen bordwand und wasser. absolut verrückt. ging auch nur weil da ententeichwetter war.

Nicht das es falsch rüber kommt, wir wollen keinesfalls an die Untergrenze gehen. Es werden in einigen Unterkünften nur viele 16ft bzw. 17ft Boote angeboten...

Wir persönlich wären da bei 3 Personen eher beim 20ft Aluboot, nur leider fallen da 90 Prozent der Unterkünfte raus da nicht vorhanden...
- Onken hätte diesen Bootstyp genau 1mal
- die Fjordlodge auch aber wir wollen lieber ein Ferienhaus

Ansonsten sind es meist kleinere GFK Boote die angeboten werden

Nicht das es falsch rüber kommt, wir wollen keinesfalls an die Untergrenze gehen. Es werden in einigen Unterkünften nur viele 16ft bzw. 17ft Boote angeboten...

Wir persönlich wären da bei 3 Personen eher beim 20ft Aluboot, nur leider fallen da 90 Prozent der Unterkünfte raus da nicht vorhanden...
- Onken hätte diesen Bootstyp genau 1mal
- die Fjordlodge auch aber wir wollen lieber ein Ferienhaus

Ansonsten sind es meist kleinere GFK Boote die angeboten werden
Moin Hecht99,

was ist eigentlich der Vorteil von Alubooten zu GFK?

Ich habe immer GFK Boote genutzt und habe die Aluboote nur gesehen, gehört von Onken und ich persönlich wäre genervt das man alles hört was auf dem Boot passiert, es klappert und jeder Schritt oder Kontakt ist wirklich weit zu hören. (ich denke auch unter Wasser)
Sind die Spritsparender oder was ist das Geheimnis? ich würde nur tippen das die leichter sind entgegen einem GFK und ggf Kostengünstiger.

Gruß
Charlie

Ich hab nix gegen GFK; nur meist gibt es die typischen Aluboote erst gar nicht "so klein" und das Freibordmaß der Bordwand ist bei den meisten Modellen auch höher. Liegt aber nicht am Werkstoff.

Moin!
Onken Tours hat keine 19 oder 20 Fuß Boote, auch nicht ein einziges.
Peter Frank hat 50 PS Aluboote mit 17 Fuß! Diese sind für die kurze Fjordwelle absolut ausreichend! Ich selbst bin gerade mit 16 Fuß und 50 PS auf dem Wasser! Komme auch gut klar!

Ich habe ab 2008 ein Boot mit 5 PS benutzt. Vor ein paar Jahren hat mein Vermieter dann aufgerüstet - 6 PS 😁. Jedes Jahr fahren wir damit raus und fangen viele Fische. PS werden überbewertet. Ich als alter Seefahrer weiß schon, wann ich raus kann und wann nicht. Das Meer verzeiht keine Fehler, auch die mit 100 PS nicht. 😉

Die Vorteile vom Aluboot gegenüber einem GFK Boot sind meiner Erfahrung nach die Robustheit, geringerer Pflegeaufwand und einfachere Umbau-/ Reperaturarbeiten. Bei 3 Anglern würde ein 17ft Aluboot noch funktionieren.

So, hier noch ein kleiner Bericht von gestern.
Wir sind früh gestartet, um erst mal im Bereich Karlsoy/Molde/Fannefjord wieder mit Gummi anzugreifen.
Das lief nicht mehr so gut, wie noch vor 3 Tagen. Aber ein sehr guter Dorsch und ein paar Pollack fanden den weg in die Kiste.
Wir konnten aber direkt an der Moldebrücke gut Köderfisch erwischen (Makrelen und kleine Köhler) und haben dann erst im Moldefjord bei ca. 70m versucht.
Da kamen ein paar Bisse, aber kein Fisch blieb kleben. Im östlichen Karlsoyfjord dann bei 90m zumindest ein Seehecht. Bei einer Drift von 1,8 km/h, haben wir dann aber abgebrochen.
Eigentlich wollten wir dann rein fahren, aber auf dem sehr welligen Rückweg, war der Bereich zwischen Sekken und Hangholmen dann relativ ruhig und wir haben die NK-Montagen nochmal abgelassen und konnten noch 3 brauchbare Leng verhaften.

@DTrampe: na da hast du doch eine gute Ausgangslage. Die Dorschwiese direkt vor der Nase und zu allen anderen Spots auch nicht wirklich weit. Das kannst du mit deinem 15PS Kahn schon machen, solange es nicht zu windig ist. Es geht nicht um 4 Erwachsene auf dem Boot, oder? das wäre mir zu viel. Forellengewässer findest du bei www.inatur.no und kannst auch da direkt bezahlen. Ich fahre gerne zum Osvatnet, was von Dir aus noch besser zu erreichen ist, als von hier.

Anhang anzeigen 283911Anhang anzeigen 283912Anhang anzeigen 283913Anhang anzeigen 283914Anhang anzeigen 283915
Moin Gelbert, danke für die Info. Osvatnet und Storelva hatte ich auch schon so gedacht. Euch noch ne schöne Zeit und Petri

Hallo,

Ich bin zur Zeit mit meinen Eltern auf dem Mana Camping am Romsdalfjord. Wir sind absolute Norwegenanfänger und bis auf mein paar Makrelen vom Steg konnten wir leider noch keine Erfolge erzielen..Wir waren heute das erste mal mit einem Mietboot ohne Echo auf dem Wasser, ohne jeglichen Kontakt. Ich habe das Forum hier bereits durchforstet, die ersten Spots die wir heute abgeklappert haben waren leider erfolglos. Gibt es eventuell jemanden der noch Tipps für uns hat wie wir uns an die ganze Sache besser heran tasten können? Ohne Echolot und Ortskenntnis stehen wir hier vor einer riesen Wasserfläche und wissen leider nicht so recht in welcher Tiefe bzw welchem Ort wir anfangen sollen zu suchen.

Gruß Xaver
Lad dir doch die Hvor? App. Da kannst du auch super mit navigieren und markante Stellen anfahren

Oben