Romsdal 2024 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

Ich bin erstaunt. Bevor man zum Angeln ins gelobte Land fährt, ist man hoch kommunikativ. Wenn man dann dort ist, kommt nichts mehr. Ich werde versuchen, das in 3 Wochen anders zu praktizieren 🎣🇳🇴🐟
:014:
...hast ja recht Weissensee- liegt aber auch wohl daran, dass man zu Hause mehr Zeit hast, ist man erstmal hier ist man ja ständig am Rödeln und die Abende waren dann ja auch mit Fußball gefüllt.
Ich habe auch nicht viel sachliches zu berichten.
Da ich das erste Mal im Juli hier ( seit 4. ) bin muß ich meine Angelmethoden wohl ändern.
Die Anlage hier bei Arve in der Nähe Tautra ist voll besetzt, es gibt 7 große Boote, teilweise mit 4 Kollegen belegt.
Wenn es raus geht kommen fast alle mit nur mäßigem Fang zurück.
Ein Boot ist mit Spezis besetzt, die dann mit 2 Kisten voller Dorsch und Pollack einkehren. Die wollen nur die Sorten.
Bisher hab ich im Mai Pollack mit kleinen gelben Pilkern max. 50 Gramm oder Mefoblinkern überlisten können.
Im Juli nur schwer möglich. OK - ich hab schon welche aber nicht wie gewohnt. Dorsch dann mit Gummi im flachen.
Meine Topstellen versagen total.
Köhler im Mai: Im Wasser über 120m - große Gummis ca. 100 Gramm und kurbeln, ging im Mai immer - im Juli anscheinend nicht.
Hab in der Anlage noch keinen Köhler ü. 60cm gesehen obwohl das Echolot voll ist in Tiefen zwischen 80-100m.
Auf Nachfrage an die Pollackprofis wurde mir der Tipp gegeben es mit gaaanz kleinen Gummis bis runter auf 5cc und Köpfen bis6 Gramm zu versuchen - mit Barschruten.
Köhler soll wohl nur mit Pilker und Gummimack als Vorfach gehen :a0155:
Nun ja, - Woche bleibt mir noch - ich werde es versuchen auch wenn ich bei der Barschkombie passen muß.
Erwähnen muß ich noch das schlechte und launige Wetter bei Arve auch wenn YR etwas anderes vorher sagt.
Hier kommt gegen 14-15 Uhr ein Scheiss Wind auf der es schwierig macht die Hafeneinfahrten zu meistern die nicht geschützt sind.
Daher hat man schon mal Muffe länger draußen zu bleiben -zumal wenn man ein Weibchen an Bord hat.
...ach ja - bisher nur 1 Makrele in der Anlage gefangen ( ich :a020: ) und nicht ein einziger Seehecht, Leng, Lumb usw.
..und hier sind um die 20 Angler am arbeiten
Wenn was besonderes passiert schreibe ich - Angler Ehrenwort :biglaugh:

Na siehst Du, es geht doch 😁. Danke für die umfangreiche Information. Den Wind kenne ich, es ist der nachmittägliche Fallwind von Ottroya. Wegen Köhler würde ich dir empfehlen, rüber nach Tautra zur Stabbefluna zu fahren und von dort aus Richtung Tautra zu angeln. Eigentlich im Sommer totsicher. Dickes Petri Heil 🎣

Eigentlich im Sommer totsicher.
...hallo Weißensee,
...Sommer ist hier leider nur theoretisch.
Letzte gesamte Woche zusammen höchstens 1Std. Sonne.
Temperatur im Durchschnitt 13 Grad.
Laut YR sollte heute Wind 1-2 m/sec.sein.
Kein Regen.
Nun wieder Schaumkronen und Wasser von oben.
Gehst Du im Sommer denn mit Eisen oder Gummi auf Köhler-
Beifänger ?

Anhänge

• 17205148266216569496940405008210.jpg
    17205148266216569496940405008210.jpg
    70 KB · Aufrufe: 28
Hab in der Anlage noch keinen Köhler ü. 60cm gesehen obwohl das Echolot voll ist in Tiefen zwischen 80-100m.
bei uns im Fjord sind die Köhler auch bei 100m. mit Speedpilken kein Erfolg , aber mit kleinen Makrelenstückchen am Flattervorfach sind die leicht zu fangen 65-85cm lang .norwegen-angelforum.de/threads/frage-zum-naturködervorfach.48041/#post-724152

hier findestes hoffendlich einfacher

Wir haben unsere Köhler alle auf kleine 40g-60g Pilker über tiefem Wasser gefangen. Abends waren sie in viel besserer Beißlaune und waren beim Rauben zwischen 15m-50m. Der Wind war um die Zeit dann auch meistens weniger. Bei höherer Drift (ab ca. 2 km/h) war es nur möglich mit 100g Pilkern und Werfen in die Andrift auf Tiefe zu kommen. Hat aber auch geklappt. Alle Köhler waren über 60cm.

:014: Maisel,
..leider ist Makrele zZt absolute Mangelware- sicher ist das Wasser ist noch zu kalt :a0155:
An der Wassertemp. liegt es sicher nicht,aktuell 14-15°C bei Vestnes/Tautra,wir hatten auch bei Temp. um 13°C Makrelen bis in den Oktober.

Tautra Temp.png
Vermute da eher andere Gründe und das es regional keine Makrelen gab oder wenige ist ja nicht neu,2019 im Juli war im Bereich Mandalen/Andalsnes auch kaum Makrele zu finden und dann über Nacht waren die in Massen da zusammen mit Unmengen von Sandaalen.

ja bei uns in Harbak sind Makrelen auch nur in kleinen Trupps unterwegs, wenn wir mal 3 Stck gefangen haben ist schon viel, da ist suchen angesagt

An der Wassertemp. liegt es sicher nicht,aktuell 14-15°C bei Vestnes/Tautra,wir hatten auch bei Temp. um 13°C Makrelen bis in den Oktober.

Anhang anzeigen 280980
Vermute da eher andere Gründe und das es regional keine Makrelen gab oder wenige ist ja nicht neu,2019 im Juli war im Bereich Mandalen/Andalsnes auch kaum Makrele zu finden und dann über Nacht waren die in Massen da zusammen mit Unmengen von Sandaalen.
:014: Seewolf72,
...die 18 Grad hätten wir gern,
..Statisken, Vorhersagen:aerger:aktuell 12° nicht mehr :a0155:

Anhänge

• 17205193507958174990745490274485.jpg
    17205193507958174990745490274485.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 22
...hallo Weißensee,
...Sommer ist hier leider nur theoretisch.
Letzte gesamte Woche zusammen höchstens 1Std. Sonne.
Temperatur im Durchschnitt 13 Grad.
Laut YR sollte heute Wind 1-2 m/sec.sein.
Kein Regen.
Nun wieder Schaumkronen und Wasser von oben.
Gehst Du im Sommer denn mit Eisen oder Gummi auf Köhler-
Beifänger ?
Pilker mit einem Beifänger - Gummimakk 1 m über Vorfach. Pilker immer um die 100 - 130 g

:014: Seewolf72,
...die 18 Grad hätten wir gern,
..Statisken, Vorhersagen:aerger:aktuell 12° nicht mehr :a0155:
Sind die aktuellen Werte der Meßstation Vestnes (30m üNN) und die Wassertemp. bewegt sich eben um 14-15°C ,gemessen wird wenn ich das richtig in Errinnerung hab in 2m Tiefe.Unterschiede wird es freilich geben,die Station liegt eben nicht direkt am Wasser wo es eben durchaus etwas frischer sein kann.Was Handydaten angeht...naja.....da bin ich raus.Halte wenig von diesen Apps,stimmen oder auch nicht.

:014: Maisel,
..leider ist Makrele zZt absolute Mangelware- sicher ist das Wasser ist noch zu kalt :a0155:

Wir waren 2020 und 2022 auch im Juli bei Arve und haben unsere Köhler nur auf Pilker bekommen. Auf Gummis egal welcher Größe wollten Sie gar nicht.

Wenn Ihr vom Haus aus auf Taura schaut ist da ja so eine Schwarze Boje dort (links) ich du weist welche ich meine.
Da haben wir 2 stunden vor bis 2 stunden nach Wasserhöchststand immer Köhler bekommen.

Wir übernehmen euer Haus ab 21.07.

Ich wünsch dickes Petri und gutes Wetter.
Vor 2 Jahren hatten wir auch leider mehr Ausfalltage als Angeltage wegen dem Wind.

Oben