Romsdal 2024 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

Herzlichen Glückwunsch zur 1.ten MEFO Carsten....und Holstein Kiel Glückwunsch zum Aufstieg in die Bundesliga....als 1.ter Club aus Schleswig-Holstein EVER!!
 
Herzlichen Glückwunsch zur 1.ten MEFO Carsten....und Holstein Kiel Glückwunsch zum Aufstieg in die Bundesliga....als 1.ter Club aus Schleswig-Holstein EVER!!
Danke Marano!
 
Auch von mir Glückwunsch zur Mefo !! :a020:

Sach ma, habt ihr es eigentlich im flachen Wasser mal Dorsch probiert ?
Das sollte in dieser Jahreszeit doch recht gut funzen !! ?
 
Da das Angeln an der Steilwand mit Sandeels, Kleinpilkern und kleinen Gufis erfolglos blieb, entschieden wir uns nochmal dazu das Schleppgeschirr für Mefo ins Wasser zu lassen. ......es hat tatsächlich bei mir gefunzt.
1 Meerforelle von gut 60cm lag nach vorsichtigem Drill im Kescher. :))))))))
Meine allererste Mefo. Die Freude war groß. Meine Frau hatte ja schon 2 Stück vorgelegt. Jetzt konnte ich endlich .
 
Moin Carsten,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deiner Mefo. so ein Drill ist schon ein Erlebnis.Die Pollaks sind tatsächlich noch beim Leichen.
70 Prozent der gefangenen Pollaks von uns
haben noch nicht abgeleicht.
Ich wünsche Dir und Deiner Frau weiterhin
viel Petri Heil.
Ich bin seit gestern (leider)wieder zurück.
 
Auch von mir Glückwunsch zur Mefo !! :a020:

Sach ma, habt ihr es eigentlich im flachen Wasser mal Dorsch probiert ?
Das sollte in dieser Jahreszeit doch recht gut funzen !! ?
Moin Benno, ja haben wir. Das Unterfangen haben wir schnell aufgegeben. Die paar Dorsche die wir gezielt beangelt haben, waren recht mager. 3-Kantfeilen und hatten beim Fingertest recht weiches Fleisch und gingen wieder zurück. Einen Dorsch haben wir behalten, da passte alles.
Gruß Carsten
 
Kurzer Bericht vom heutigen vorletzten Angeltag, Sonntag:
Es war ein toller sonniger, windstiller und warmer Angeltag, aber für uns kein Fangtag.
Zuerst 2,5 Std NK in unserer Bucht. 1 Biss, schlechte Driften oder besser kaum Drift.
Danach noch ca 2 Stunden getuckert auf Mefo. 1 Anfasser. Nichts hängen geblieben. Pünktlich zum Abendessen angelegt. Fischkontingent ist eh fast ausgeschöpft. Muss nicht aufs Kilo genau genutzt werden. Wir sind Ende August ja schon wieder hier. :-)
Das war es für heute.
Gruß Carsten
 
Hallo, Roms Freunde der krummen Ruten,
am Donnerstag gehts wieder auf die Bahn!
Und weil ich die E6 schon 40 mal gefahren bin, gönne ich uns die Hinfahrt von Oslo nach Fagernes, dann die RV 51 vorbei am Jotunheimen Nationalpark nach Vagamo, dann direkt nach Lesja und von dort die bekannte Reststrecke nach Vagstranda!
Habt ihr Hinweise oder Tips für diese Strecke?
Ab Freitag gibt es dann wieder live Berichte auf www.dirk-in-norwegen.de
Auch darauf freue ich mich!
Feinste Grüße noch aus OL
Dirk
 
Hallo, Roms Freunde der krummen Ruten,
am Donnerstag gehts wieder auf die Bahn!
Und weil ich die E6 schon 40 mal gefahren bin, gönne ich uns die Hinfahrt von Oslo nach Fagernes, dann die RV 51 vorbei am Jotunheimen Nationalpark nach Vagamo, dann direkt nach Lesja und von dort die bekannte Reststrecke nach Vagstranda!
Habt ihr Hinweise oder Tips für diese Strecke?
Ab Freitag gibt es dann wieder live Berichte auf www.dirk-in-norwegen.de
Auch darauf freue ich mich!
Feinste Grüße noch aus OL
Dirk
Hallo Dirk,
hab dir grade eine Mail geschickt, vor Sekken wurde heute Heibutt gefangen, wünsch dir viel Erfolg!
 
Hallo Dirk,
das ist meine Lieblingsstrecke. Dann aber Maut optimiert bereits durch den Oslofjord Tunnel, vorbei an Drammen und dann die E16. Wenn's vom Jotunheimen runter geht stehen meist Rentiere nahe der Straße, um diese Zeit wahrscheinlich noch weiter unten bei den Häusern rechts. Vagamo - Lesja ist eine Schotterpiste (Maut). Beide Abschnitte landschaftlich grandios.
Viel Spass und Petri, werde deinen Bericht wie immer intensiv verfolgen.
LG Richard
 
Hi Romsdaler,
stehe vor schwerer Geburt: ein neues Echolot wird gebraucht. Geangelt wird nur in Roms mit den Besonderheiten dieses Reviers .In engerer Wahl ist Humminbird Helix, wegen Modell aber viele Fragen offen:
- Angeln: NK, Speedpilk, Hering, Pollack
- braucht man DI?
- braucht man SI?

Chirp is interessant
Für Hering Tiefe bis ca. 30m, Schwarm zu finden scheint SI Sinnvoll. Für NK auf Hecht, Leng & Lumb bräuchte man eigentlich kein DI weil meist unter DI Erreichbarkeit geangelt wird. Für Köhlerschwärme über tiefen Wasser zu finden dürfte doch auch kein DI von nutzen sein, oder?
Helix 5 gibts in 2 Warianten:
Humminbird Helix 5 CHIRP GPS G3
Humminbird Helix 5 DI G2 Modelljahr 2024 (OHNE CHIRP)

Alternativ Helix 7 Chirp G4, da musste aber wegen Platzmangel in Boot einiges umbauen. Und ob mit SI/Mega SI/DI?

Aktuelle Ausstattung: Lowrance x 85, Plotter über Tablett (Galaxytab) mit GPS / Navionics offline App.

Da es wirklich um Gerät für Roms handelt, erlaube es mir es hier und nicht woanders nachzufragen

Danke für Empfehlungen und Alternativen, gerne auch über PN, um Forum nicht zu überstrapazieren
 
Ich würde immer einen großen Bildschirm vorziehen , schon der Auflösung wegen ! Ein gutes Chirp Echolot würde mir langen und wenn möglich ein 2 Kanal , das andere Gedöns würde ich nicht brauchen , das ist was für Flachwasserangler !
 
Moin Moin, heute war der letzte Angeltag für diese Reise.
Es sollte nur noch auf Mefo geschleppt werden. Der Plan ging auf. Nach einer halben Stunde bekam ich einen Biss, als hätte man den Blinker an eine vorbei fahrende U-Bahn geworfen. Von 0 auf 100 in 1 Sekunde. Kurze Zeit später sah ich einen sehr guten Fisch 3 mal nacheinander komplett aus dem Wasser springen. Dann war er weg. Mal eben den Blinker abgeschüttelt.:a045:
Da ich über 80 Meter Schnur draußen hatte, konnte ich nicht genau sagen was für ein Salmonide es war.
Eine Stunde später der 2 richtige Biss nach ein paar Anfassern... und wieder war der Fisch nach einer kurzen wilden Flucht weg. ... Haken gewechselt.... :a020:
Dann kam der dritte richtige Biss, und der saß. nach knapp 5 Minuten lag eine schöne Meerforelle von 66 cm in unserem Kescher.
Und zu allem Glück und nach ein paar weiteren Fehlbissen kam noch eine schmucke 48er Mefo dazu. Was für ein letzter Angeltag!

Das war es liebe Romsdaler, im August/September geht es nochmals an die gleiche Stelle. Wir freuen uns schon.
Gruß
Carsten
20240513_212855.jpg
20240513_205256.jpg20240513_182343.jpg20240513_123617.jpg
 
Moin Moin lumb70,
wo hattest du die meisten Bisse? Über flachem oder tiefem Wasser?
Bei uns läuft es mal so und mal so mit den Bissen beim Mefo-Angeln.

Gruß Carsten
Hi Calle. Ich hatte die Bisse über tiefem Wasser. Habe mit 2 Ruten geschleppt, eine mit Wobbler und die andere mit nem Apex.
 
Oben