Romsdal 2021 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

Beides ungeeignet für Köhler im Zielgebiet ,nach kurzer Zeit bist du "Flügelllahm",beides (Rute+Rolle) zu schwer,schon vom Eigengewicht.
Für Köhler reicht eine solide Spinnrute im Bereich 40-80g oder max. 50-100g dazu eine robuste Rolle der Größe 4000-5000 (Achsstärke nicht unter 4mm!)
Slammer wickelt leider nicht sauber was grad bei dünnen Geflechtchnüren Probleme macht.......die oberen Lagern schneiden dann gern in die unteren ein ,gleiches Problem wenn die Schnur beim aufziehen schon zu locker war.......

Anhang anzeigen 182001

Wenn Penn dann eher die schon erwähnte Spinfisher SSV (oder SSVI) als 4500er oder eine Penn Battle (II oder III) als 4000er oder 5000er.
Im Bereich unter 100€ dann noch die Azores ZXP 4000 oder die Daiwa BG in 3500er Größe.
Moin Seewolf 72,
Danke für die Infos.Für diesen Angelurlaub muss das ausreichen,Ich werde wie gesagt bei meinem alten Herrn nochmal nachschauen was er noch so hat.
Für den nächsten Norwegen Trip werde ich mich mal ein wenig besser ausrüsten:biglaugh:

Spinnruten gibt es doch schon für um 50 Euro, dazu eine 360er Slammer und mit Schnur (gerne multicolor) bist du bei 140 Euro.
Damit bist du dann ganz anders aufgestellt.
Daiwa exceler seabass mit 40-120g wg (ist ein wenig zu hoch gegriffen) zum Beispiel, bekommst du ab 40 Euro und wird dir DEUTLICH mehr Spaß und auch Erfolg bringen. Gibt noch viele weitere vergleichbare ruten.
Als ich Student war bin ich auch mit solchem Gerät nach Norwegen.
Die Mühe solltest du dir machen, da noch mal zu investieren.

Die 50g spinnrute nimm mit und klappere mit Zander Gummis die pollack Kanten ab.

Zum Speedpilken geht auch die 50g Rute, muss ja nur vertikal das Gewicht tragen. Ich nutze zb. bis 80/100g vertikal eine Illex Vale tudo mit 35g WG.
Eine 80/100g Spinnrute reicht bis ca. 175 oder 200g vertikal. Dazu die schon abgesprochene bg3000 und du hast eine tolle Spasscombo. (Bg2500 und 3000 sind identisch, nur andere Spule). Dazu eine 7 oder 8kg tragende Geflochtene - fertig.

Zur slammer: 460 und 560 sind identisch, nur die spule ist anders.

Wenn "vertikal" bedeutet, den Pilker lässig einfach am Boot abzulassen,
erreicht man aber schnell den Grenzbereich, wenn die Drift recht stark ist.
Und das kommt am Roms häufiger vor !
Somit kommt der Pilker nicht mehr auf Tiefe und man kann ihn nicht mehr beinahe
senkrecht nach oben ziehen ( was ich persönlich am fangträchtigsten betrachte! ?).

Natürlich kann man jetzt einen schwereren Pilker nehmen.
Das geht beim Hochkurbeln aber unweigerlich in die Arme.
Ich dagegen setzte lieber auf eine leichte Rute mit der man einen 100g
Pilker noch locker 60 bis 70m in Driftrichtung auswerfen kann.
Wenn das Boot dann über die Einschlagsstelle des Pilkers gedriftet ist,
hat man eine vernünftige Tiefe erreicht und wird auch Seelachse trotz stärkerer
Drift fangen ohne Arme wie Arnold Schwarzenegger haben zu müssen ! :wink:

Pilker max 100 gr. eher 80 gr. 60 m Tiefe und dann hoch bis 20 m und wieder runter. Irgendwann steigt dann einer ein. 2018 hatte ein erfahrene NW-Angler seine Bremse zu fest, das Ergebnis: Abriß!!!! Er konnte nicht hören. Gummis max. 12 cm lang, eher kleiner 8 bis 10 cm sind erfolgversprechender auf Pollacks. Seehechte westlich vom Fähranleger Sölsnes. Solltest 80 m und tiefer gehen bis etwa 105 / 110 m. Später stehen sie flacher. Tipps bekommst Du auch im Camp wo, wie was, wann geht!!! Verfolge das Forum und es wird schon werden!!!!

Also wir fischen alle mit der Rute 71° Nord von Balzer. Ich würde nie wieder was anderes nehmen, es sei denn ich will sehr leicht fischen. Die geht für Seelachs und für leichtes Naturköderangeln. Super Teil. Habe ich auch in 20lbs für normales Naturköderangeln. Kann ich nur empfehlen. Mit der Penn kann man eigentlich auch nichts falsch machen, aber ja es stimmt, manchmal habe ich auch das Gefühl, dass sie nicht sauber aufwickelt.

Pilker max 100 gr. eher 80 gr. 60 m Tiefe und dann hoch bis 20 m und wieder runter. Irgendwann steigt dann einer ein. 2018 hatte ein erfahrene NW-Angler seine Bremse zu fest, das Ergebnis: Abriß!!!! Er konnte nicht hören. Gummis max. 12 cm lang, eher kleiner 8 bis 10 cm sind erfolgversprechender auf Pollacks. Seehechte westlich vom Fähranleger Sölsnes. Solltest 80 m und tiefer gehen bis etwa 105 / 110 m. Später stehen sie flacher. Tipps bekommst Du auch im Camp wo, wie was, wann geht!!! Verfolge das Forum und es wird schon werden!!!!
Genauso werde ich es machen:k020:

Also wir fischen alle mit der Rute 71° Nord von Balzer. Ich würde nie wieder was anderes nehmen, es sei denn ich will sehr leicht fischen. Die geht für Seelachs und für leichtes Naturköderangeln. Super Teil. Habe ich auch in 20lbs für normales Naturköderangeln. Kann ich nur empfehlen. Mit der Penn kann man eigentlich auch nichts falsch machen, aber ja es stimmt, manchmal habe ich auch das Gefühl, dass sie nicht sauber aufwickelt.
Ja,die 71 ist ein schönes Teil,wollte mir die als Inliner kaufen kostete etwas über 100 euronen....

Huhu,
mal was anderes, wenn alles klar geht, sind wir Montag vor Ort.
Kann denn schon irgendwer was zum Fisch im Fjord berichten?
Köhler, Seehecht, Makrele, ist noch Dorsch da?
Nur so Interesse halber

Das mache ich gerne.
Hoffen erstmal das alles klappt an der Grenze/Fähre.

Moin,
sind in Norwegen.Wir sind 2 Geimpfte und 2 ungeimpfte. Für die Geimpften läuft das eigentlich total unproblematisch mit der Covpass App und dem QR Code.
Die Ungeimpften mussten sich vorher Registrieren und brauchten einen Test um auf die Fähre zu kommen. Den haben wir in Flensburg machen lassen.
Als wir von der Fähre in Larvik gefahren sind, mussten die beiden Ungeimpften nochmal einen Test direkt im Haven nach der Zollstation machen das hat ca eine Stunde gedauert.
Jetzt sind wir auf dem Weg nach Rødven wo wir gegen Mittag eintreffen werden.
Melde mich wieder wenn die ersten Fische im Boot liegen.
🤪

Moin,
sind in Norwegen.Wir sind 2 Geimpfte und 2 ungeimpfte. Für die Geimpften läuft das eigentlich total unproblematisch mit der Covpass App und dem QR Code.
Die Ungeimpften mussten sich vorher Registrieren und brauchten einen Test um auf die Fähre zu kommen. Den haben wir in Flensburg machen lassen.
Als wir von der Fähre in Larvik gefahren sind, mussten die beiden Ungeimpften nochmal einen Test direkt im Haven nach der Zollstation machen das hat ca eine Stunde gedauert.
Jetzt sind wir auf dem Weg nach Rødven wo wir gegen Mittag eintreffen werden.
Melde mich wieder wenn die ersten Fische im Boot liegen.
🤪
Auch von mir weiterhin gute Fahrt,
und viel Spaß und Erfolg beim Angeln 🎣

Ist das schön zu lesen, dass welche bald da sind und berichten was so los ist. Freut mich für alle die es dieses Jahr doch noch erleben werden.

Allen dicke Fische und wir die zu Hause bleiben mussten freuen uns auf tolle Berichte.

Noch 9 Tage, dann kommen wir und helfen:aetsch:

Oben