•   
  •   

Rollensuche

JoBe

Stammnaffe
Moin zusammen

Habe mir ne Lars Hansen Baltica SEA (3m / 10-45g) zugelegt, aber irgendwie passt keine meiner Rollen so richtig zur Rute

Da die Rute zum Großteil für Makrelen und ab und zu nur für MeFo (Sbiro/Fliege) eingesetzt wird hatte ich jetzt als erstes ne 360er Slammer im Kopf
Das Gewicht würde passen, da sie mit der 3000er BG doch ziemlich kopflastig ist

Habt ihr vielleicht noch Alternativen zur Slammer bis maximal 150€?

Beste Grüße
Jo

Anhang anzeigen 336248Azores ZXP 4000

ähnliches Gewicht (340g...Slammer 365g) aber besseres Wickelbild...preislich

Zur Azores habe ich ein geteiltes Verhältnis, habe 2 - 4000er.
Ein Tag laufen sie wie am Schnürchen und am nächsten ruckelich und schwer gängig.
Trotz mehrerer Inspektionen konnten die Rollendoktoren nichts feststellen.
Ich Fische einige Okumas, bin auch zufrieden, aber Azores Blue ist jetzt bei mir dritte Wahl, dann doch lieber Slammer, robust, super Bremse, einfach zuverlässig.

@JoBe eine schwere Rolle macht nur eins: die Combo schwerer, aber sie wird eine kopflastige Rute nicht ausbalancieren. Das geht am besten mit einem kleinen Ausgleichsgewicht im Rückgriff bei der Abschlusskappe.

in der 3/4000er Größe bis 150€ kann ich die Stradic oder die Daiwa Lexa LT empfehlen. Beide kaufen sehr geschmeidig und die Bremse ist bei beiden top.(bei einer Rute bis 45g würde ich nicht über die 3/4000er hinausgehen, Tendenz eher zur 3000er; keine Angst, die packen das locker mit den Makrelen und Mefos).

wenn eine Penn in der Preisklasse, dann eine VII Spinfisher 2500 oder 3500. Für den Preis von ca 110€ eine Rolle mit IPX5 und Kugellagern an sinnvollen Stellen.

Ein Tag laufen sie wie am Schnürchen und am nächsten ruckelich und schwer gängig.
Ich Fische einige Okumas, bin auch zufrieden, aber Azores Blue ist jetzt bei mir dritte Wahl, dann doch lieber Slammer, robust, super Bremse, einfach zuverlässig.
Bei mir war es andersrum, weg von den Slammern, hin zu den Azores. Sehen immer noch wie neu aus, laufen immer noch wie neu, bzw. noch besser dank Seewolf72. Bald dürfen sie wieder schnurren und singen.
20200119_131604.webp

Ich fische alle Serien (ZS,Blue,ZXP ) und das seit Markteinführung und gab nie Probleme,eine ist seit 2017 im Einsatz und bisher läuft die wie sie soll.Einzig das Fett in den Rollen gefällt mir nicht,zäh,klebrig....wie Honig,das wird immer gleich getauscht aber sonst keine ich auch keinen der damit Probleme hatte.Wenn das was ruckelt oder schwergängig ist dann kann man das auch rausfinden,die Rollen sind ja rel. einfach von der Konstruktion.

Oben