•   
  •   
 
 
 

Rollenklemme

Skimaster

Stammnaffe
Registriert
20 März 2008
Beiträge
986
Ort
Bitterfeld-Wolfen
Hallo ,
ich habe da ein kleines Problem mit meiner Omoto Talos VS 10 und meiner Triggergriff Rute.
Die Klemme/Block zur Multirollenbefestigung ist einfach viel zu gross so das ich nicht den Finger in die Triggergriffmulde legen kann.
Gibt es da eine Lösung flachere Klemmen ?

Grüsse Jan
 

Anhänge

  • 9E11C390-15BD-40CD-A76A-6AC64586BDDF.jpeg
    9E11C390-15BD-40CD-A76A-6AC64586BDDF.jpeg
    92,1 KB · Aufrufe: 88
Moin, ein "Problemfoto", also Rolle an der Rute montiert wäre evtl. aufschlussreicher für uns Leser. :a010:
 
Suche mal nach "Low Profile Reel Clamps". 😉
Wichtig ist der Lochabstand.

 
Hier sieht man es besser was gemeint ist
 

Anhänge

  • A80F5240-A049-41CE-99D0-39FE61F42827.jpeg
    A80F5240-A049-41CE-99D0-39FE61F42827.jpeg
    46,8 KB · Aufrufe: 85
  • B1FC2A4A-2D5B-4B9D-ABE3-7D8B08EAD0CB.jpeg
    B1FC2A4A-2D5B-4B9D-ABE3-7D8B08EAD0CB.jpeg
    48,6 KB · Aufrufe: 84
Das beantwortet zwar die Frage nicht, aber bei meiner Omoto lasse ich auch die Rod Clamp weg, ...bei Trigger-RH erst recht.
 
Eigentlich ist schon alles gesagt. Ich würde die "reel clamp" auch weglassen. Dann hast du ja nur noch die zwei kurzen Stutzen mit den Innengewinden, oder?
Die alleine sollten doch nicht auch im Wege sein???
Falls die Rolle ohne clamp zu locker sitzen sollte oder die Gefahr der Lockerung im Drill besteht, würde ich mir selbst eine "Notclamp" aus Edelstahl-Blech anfertigen. Oder wie Matu schon schrieb, nach einer von Lochabstand und -durchmesser passenden "Low Profile Reel Clamp" suchen.
Allerdings gibt es auch reel-clamps mit trigger - aber ob das was für dich ist und sich wegen des an der Rute bereits vorhandenen Triggers überhaupt montieren lässt, sei mal dahingestellt.
 
Der Fuji-Rollenhalter hält locker ohne die Klemme, eher bricht der Rollenfuss oder der Fischer geht baden bevor der aufgibt. Die Klemme ist also m.E. absolut nicht nötig...
Gruss, Sepp
 
Ich benutze den an meiner Maxel 08 ter auf NK auch nie. Ich kontolliere aber ab und an die Muttern des RH und ziehe da gegf. leicht nach.
Sollte sich da was lösen merkt man das auch beim kurbeln.
 
Eigentlich ist schon alles gesagt. Ich würde die "reel clamp" auch weglassen. Dann hast du ja nur noch die zwei kurzen Stutzen mit den Innengewinden, oder?
Die alleine sollten doch nicht auch im Wege sein???
Falls die Rolle ohne clamp zu locker sitzen sollte oder die Gefahr der Lockerung im Drill besteht, würde ich mir selbst eine "Notclamp" aus Edelstahl-Blech anfertigen. Oder wie Matu schon schrieb, nach einer von Lochabstand und -durchmesser passenden "Low Profile Reel Clamp" suchen.
Allerdings gibt es auch reel-clamps mit trigger - aber ob das was für dich ist und sich wegen des an der Rute bereits vorhandenen Triggers überhaupt montieren lässt, sei mal dahingestellt.
Danke für den Link, kannte ich bis dato noch nicht. Da schaue ich mich mal genau um.
 
Ich benutze den an meiner Maxel 08 ter auf NK auch nie. Ich kontolliere aber ab und an die Muttern des RH und ziehe da gegf. leicht nach.
Sollte sich da was lösen merkt man das auch beim kurbeln.
Bei den geteilten RH von Fuji kann man jederzeit eine Kontermutter nachrüsten, was sehr effektiv ein Aufdrehen verhindert.
Bei Ruten über 30 Lbs sollte es Standard sein, da dort doch höhere Lasten ziehen. Bei Warmwasserruten ist es imho Standard.
 
Oben