•   
  •   

Rollenhalter FinNor Valhall Light 2.0

Moin Moin,
das gleiche Problem hatte ich dieses Jahr bei meiner Travel Version i.V.m. der Shimano Biomaster auch :angler: .
Werde mal versuchen etwas am Rollenfuß zu machen, wie oben beschrieben. Scheint ein Problem der Kombi zu sein. Hast Du mal eine andere Rolle probiert?

Es ist einfach ein "Problem", daß verschiedene Rollenhalter unterschiedlich breite und hohe Einschübe für den Rollenfuß haben.
Dazu kommt, daß nicht alle Hersteller der Rollen gleich breite , hohe und lange Rollenfüße bauen.
Die Penn Slammer 360 z.B. hat mir mal den Rollenfuß an einer Byron derart aufgeweitet, daß meine danach gekaufte Shimano FJ nicht ohne Wackeln gepaßt hat.

Deswegen erstmal grundsätzlich beim Besuch im Angelladen die gewünschte Rolle mitnehmen ( oder beim Rollenkauf die Rute ) und vor Ort probieren. Da kann man auch Bestens ein Feeling für die Kombo entwickeln.

Beim Rutenbau ist z.B. auch darauf zu achten, welche Rolle am Ende in den Halter rein soll. Sonst kürzt Du ggf. das Gewinde so weit, daß der Rollenfuß nicht mehr paßt :-(

Moin Moin,
das gleiche Problem hatte ich dieses Jahr bei meiner Travel Version i.V.m. der Shimano Biomaster auch :angler: .
Werde mal versuchen etwas am Rollenfuß zu machen, wie oben beschrieben. Scheint ein Problem der Kombi zu sein. Hast Du mal eine andere Rolle probiert?
Eine andere Rolle habe ich noch nicht probiert, aber an sich habe ich auch noch keine andere passende auf Lager. Find es im Nachhinein nur Schade das man an eine solch leichte Rute, die mit kleinen Rollen gefischt wird einen so weiten Rollenhalter verbaut. Daraus lernt man mal wieder, dass online kaufen zwar auch Vorteile hat, aber eben auch Nachteile. Ich hätte mir wahrscheinlich gleich eine Baitcastkombo zulegen sollen, aber dafür war ich doch etwas geizig 😅

Moritz,
ich habe die Rute mit einer 4000 gefischt. Die Rute ist ein Traum, macht echt Spaß. Leider hat meine Rolle einen Schlag gehabt, da war das einkurbeln mühsam. Jetzt geht sie wieder, freue mich schon auf den nächsten Trip, wann immer das sein wird...
Gibt es die Rute denn mit Multirollenberingung .. ?

Hi, wurde eigentlich überprüft ob der Rollenschuh überhaupt in Ordnung ist? Wenn alles in Ordnung ist, dann wird der Rollenfuß nämlich garnicht auf das Gewinde gepresst, sondern wird in einer Führung vom Schuh gehalten.

Anhänge

• IMG_20200926_111116.jpg
    IMG_20200926_111116.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20200926_111133.jpg
    IMG_20200926_111133.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 9
IMG-20200926-WA0000.jpg
Ich habe hier mal versucht in den Halter hinein zu fotografieren
IMG-20200926-WA0002.jpg
Hier noch ein Bild mit der Rolle

Ich finde es im Allgemeinen merkwürdig das der untere Teil des Rollenhalters der geschraubt wird so locker sitzt, wenn keine Rolle montiert ist. Ich bin zwar was Rutentechnik angeht ein Nichtswisser, aber ob das normal ist würde mich mal interessieren.

Oben