•   
  •   
 
 
 

Rollen Wartung, Schmierfett, Kugellager und Werkzeug

serviola

back to basics
Registriert
1 Februar 2009
Beiträge
1.199
Website
wildfishingteam.blogspot.com
Liebe Boardies,

für all jene die auf das Geld achten müssen / wollen habe ich mit der Zustimmung von Alan Tani vor ca. 2 Jahren einige wesentliche Inhalte zur Rollenwartung übersetzt, kommentiert und mit Erklärungen und Worten versehen. Das betrifft natürlich auch jeden, der sich selbst aus der Patsche helfen will. War bei mir der Auslöser.

Die letzten Neuerungen Stand 2010 dazu eingefügt. Kommentare und Ausführungen angeheftet. alles sehr verständlich bebildert usw...

Es trifft mich zugegebener Massen wenn Mitglieder hier im Board versuchen Soziale Keile in die Gemeinschaft der Meeresangler zu treiben. Jeder muss und kann mit dem Gerät zu recht kommen, das er sich leisten kann. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass niemand Geld ausgibt, was er nicht hat.
Aber es sollte auch jenen die sich eben was Neues leisten können, ohne Groll zugestanden werden. Nur das erhält diese alles überbrückende Freundschaft, oder nennen wir es Toleranz. Neid ist ein leider weit verbreitetes Übel.

Manch einer hat womöglich seine defekte Lieblingsrolle hinten im Schrank liegen und sein Tackle Dealer sagt ihm: DAS LOHNT NICHT. Ich sage, fast alles lohnt sich, wenn ihr es selbst in die Hand nehmt.

Das hier ist eine sehr umfassende Abhandlung, sodass auch Ihr zu Rollendoktoren werden könnt. Sowie Money safen könnt.

http://www.big-game-board.info/index.php?page=DownloadDBData&dataID=115

Ich habe insgesamt 4 Dateien bei uns im BGB (Big- Game-Board.info) im Download Bereich als PDF eingestellt. Das Copy Right liegt bei mir und freundlicherweise wurde von ALAN die Basis dafür zur Verfügung gestellt.

Viel Spass + Erfolg . Fragen beantworte ich gerne in diesem Tread.

Ach so, alles natürlich in deitsche Sprake:] also nix mit spanisch und englisch usw.../@

Beste Grüsse Jürgen

+ Uwe G., t'schuldigung dass ich so schief drauf bin, ich glaub das ist die Vorfreude auf den nächsten Trip die mir die Birne da verdreht.:XX
 
AW: Rollen Wartung, Schmierfett, Kugellager und Werkzeug

Besten Dank. Sehr hilfreich dieser Überblick.Ich habe lange gerätselt wegen der Fettpresse, was das wohl sei. Gut jetzt wissen wir es.

Als Tip für die Gelegenheitsbastler:

Da man nicht soviel Fett braucht, geht auch solch ein Aplikator für Salben/Medikamente. Einfach mal beim Tierarzt fragen!
 
AW: Rollen Wartung, Schmierfett, Kugellager und Werkzeug

Danke Serviola :daumen:
 
AW: Rollen Wartung, Schmierfett, Kugellager und Werkzeug

Serviola,

mit Deinem Beitrag sprichst Du mir aus der Seele :daumen:

dafür bekommst Du einen, ne 2, ach 3 :daumen: :daumen: :daumen: und noch ein :<-
 
AW: Rollen Wartung, Schmierfett, Kugellager und Werkzeug

Lieber Jürgen,
das hast Du prima gemacht. Es gibt ja doch einige, die im Englischen noch nicht so perfekt sind, für die ist die Übersetzung sicher eine sehr schöne Sache. Und dass Du das hier in das Forum geholt hast, finde ich auch sehr gut. Für mich bist Du schon eine große Bereicherung für dieses Forum. Bleib uns erhallten und gesund :].
Wie schon mal gesagt, mittlerweile mag ich ja sogar Deine markigen Worte. :D
Leider habe ich noch lange nicht so viel Werkzeug für die Rollen-Wartung, wie im Beitrag vorgestellt, aber ich arbeite dran. Du weißt für die Zeit nach der Pensionierung braucht man ja auch eine Form der Auslastung. ;<
... und viel Spaß und Erfolg beim nächsten Trip.
Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rollen Wartung, Schmierfett, Kugellager und Werkzeug

na dann hast du ja noch 13 jahre zeit uwe:>>
 
AW: Rollen Wartung, Schmierfett, Kugellager und Werkzeug

na dann hast du ja noch 13 jahre zeit uwe:>>

Die 13 Jahre, Christian, brauche ich wahrscheinlich noch, um nur annähernd das an Werkzeug zusammenzutragen, was Alan Tani da präsentiert, die ganzen Abzieher wow.... und das viele Spezialwerkzeug. Ich habe mich immer gewundert, weshalb Penn so viel an Schlüsseln zu neu gekauften Rollen beilegt. Jetz ist mir klar, das Zeug muß man ja hüten, wie seinen Augapfel.

Wenn ich mir allerdings die demographische Entwicklung in unserem Lande und den Schuldenberg der Regierung ansehe, werden es wahrscheinlich nicht 13, sondern noch 18 Jahre werden.;(;(;(

Gruß Uwe
 
AW: Rollen Wartung, Schmierfett, Kugellager und Werkzeug

Hallo an die Interessierten,

ich danke erstmal für das Interesse. In Deutsch ist der Stoff mit den Bildern leichter verständlich. Rollenwartung ist kein Hexenwerk, eher schon die Rubrik "man muss sich nur zu helfen wissen".

Für die Ami Rollen müssen meist Imbuse + Schraubenschlüssel in Inch her halten, auch so manches Spezialwerkzeug ist von Nöten. Aber letzlich braucht man nicht Vieles mehr von dem was bei Bastelkasper nicht ohnehin schon unterm Sofa rum fährt.

Uwe, fleissige Bienchen braucht unser Land, ich glaub nicht, dass künftig einer vor 85 in den Ruhestand darf.

Aber mal im Ernst, ich bekomme soviele Anfragen von Leuten ob ich Ihre Rollen wieder hin kriege? Ich versteh nicht, dass nicht jdm. sich der Sache annimmt und die Leute glücklich macht, Sie wollen ja auch dafür bezahlen. Wenn ich ein kleines Gerwerbe ab "OUT OF JOB" so nebenher machen wollte, es wäre dieses.

Beste Grüsse aus dem lieblichen Süddeutschland
 
AW: Rollen Wartung, Schmierfett, Kugellager und Werkzeug

Beste Grüsse aus dem lieblichen Süddeutschland
Wie jetzt? - weniger als 250km Luftline trennen uns ?? :)

@Uwe ...das preiswerteste Abziehwerkzeug für tief sitzende Lager ist eine Nagel, bei dem eine Seite des Kopfes stiftseitig angefeilt ist. Wenn Die Rolle oderntlich gebaut ist, sitzt der Innenring des Lagers nie auf ... da geht dann die angefeilte Kopfplatte des Nagels dazwischen.....
 
AW: Rollen Wartung, Schmierfett, Kugellager und Werkzeug

Wie jetzt? - weniger als 250km Luftline trennen uns ?? :)

@Uwe ...das preiswerteste Abziehwerkzeug für tief sitzende Lager ist eine Nagel, bei dem eine Seite des Kopfes stiftseitig angefeilt ist. Wenn Die Rolle oderntlich gebaut ist, sitzt der Innenring des Lagers nie auf ... da geht dann die angefeilte Kopfplatte des Nagels dazwischen.....

@Nick: Ich gehe mal davon aus, dass der Nagel-Kopf von unten dünner gemacht wird oder meinst Du er wird gänzlich abgefeilt, so dass nur der halbe Kopf stehen bleibt? Reicht dann die Kraft aus, die Du über den Nageschaft ausüben kannst, um das Lager immer zu lösen?

Gruß Uwe
 
AW: Rollen Wartung, Schmierfett, Kugellager und Werkzeug

@Uwe ... ja, Du hast das richtig verstanden. Der Nagelkopf bleibt rund, wird aber "von unten" (also an der Stiftseite) soweit abgefeilt, dass eine schärfere Kante entsteht, als bei der Produktion.

Ob man ein Lager damit auch rausbekommt hängt weitestgehend von Fertigungstoleranz des Herstellers und der Passung ab. Meist klappts. Wenn es klemmt, hilft z.T Kriechöl ...wenn es wirklich klemmt hilft bei Alugehäusen manchmal der Backofen (alle anderen Bauteile müssen vorher entfernt werden!!!!) ...

Wichtig ist, das Lager nicht zu verkanten - sonst geht oft gar nichts mehr, obwohl das Lager eigentlich nicht fest sitzt.
 
Moin moin zusammen, ich hab mal nen Screenshot für euch. Kann mir jemand grob mal die Unterschiede der Soft/Medium/ Hightech Fette von Skandex geben?

Nur kleine Wartung meinerseits geplant ,kein komplettzerlegen…

Beste Grüsse
IMG_0607.jpeg
 
Oben