•   
  •   
 
 
 

Rollen vor der Einlagerung warten

wollebre

Stammnaffe
Registriert
14 April 2010
Beiträge
2.969
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Wegen der Corona Lockerungen werden vermehrt Reiseplanungen gemacht und die Leute holen ihre Rollen vor die teilweise zwei Jahre nicht im Einsatz waren.

In der Zeit hat verbliebenes Seewasser hat viel Zeit schwerste Schäden zu verursachen.

Anbei ein paar Bilder einer OMOTO Vortex 14NN die vor ein paar Tage zur Wartung gekommen ist.

Die Rolle ist wirtschaftlicher Totalschaden und geht so an den Kunden zurück. In die Tonne kann er die selbst werfen

Auf den Bildern sieht es teilweise nicht so krass aus als wenn man die vor sich hat.

Omoto_01.JPG
Omoto_02.JPG
Omoto_03.JPG
Omoto_04.JPG

Traurig, ist eine schöne Rolle und mit etwas Wartung gut für den langjährigen Einsatz
 
Deswegen habe ich meine neue Omoto 14 NN gleich zur Erstwartung direkt von TackleKing zu Marcel geschickt, damit sie ordentlich mit Schmierstoff versorgt ist.

Leider ist die Erste Rolle von DHL verschickt nicht bei Marcel angekommen, aber wurde voll erstattet.

Danke hier im Forum für eure Rollenwartungen. Top Service :a020:

Gruß Uwe
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Anbei ein paar Bilder einer OMOTO Vortex 14NN die vor ein paar Tage zur Wartung gekommen ist.
Die Rolle ist wirtschaftlicher Totalschaden und geht so an den Kunden zurück. In die Tonne kann er die selbst werfen
Schreib deinem Kontakt er kann uns diese Vortex gerne zusenden, da haben wir schcon wesentlich schlimmere Kandidaten am Tisch gehabt, die nun allesamt wieder problemlos laufen. Bitte auf keinen Fall die Tonne empfehlen.., ich kann mich an keine einzige hochwertige Rolle in all den Jahren erinnern wo dies tatsächlich notwendig war!
 
Da ist dann doch wohl noch was zumachen, gut zu wissen. Die Rolle sieht wieder gut aus.

Aber unter Wasser ist der Sauerstoffgehalt geringer als an der Luft.
Ich weiß nicht, ob es einen unterschiedlichen Korrissionsfortschritt gibt.

Gruß Uwe
 
Schreib deinem Kontakt er kann uns diese Vortex gerne zusenden, da haben wir schcon wesentlich schlimmere Kandidaten am Tisch gehabt, die nun allesamt wieder problemlos laufen. Bitte auf keinen Fall die Tonne empfehlen.., ich kann mich an keine einzige hochwertige Rolle in all den Jahren erinnern wo dies tatsächlich notwendig war!

Moin Marcel,

die Entscheidung hätte ich schon dem Kunden überlassen.

Aber will ihm das gerne mitteilen.

Gruß

Wolfgang
 
Schreib deinem Kontakt er kann uns diese Vortex gerne zusenden, da haben wir schcon wesentlich schlimmere Kandidaten am Tisch gehabt, die nun allesamt wieder problemlos laufen. Bitte auf keinen Fall die Tonne empfehlen.., ich kann mich an keine einzige hochwertige Rolle in all den Jahren erinnern wo dies tatsächlich notwendig war!
Guten Abend,

sofern du hier noch Hand anlegen solltest, würde ich mich freuen, wenn du Fotos einstellen könntest (so in der Art vorher/nachher) und was zum Aufwand sagen könntest.

Gruß
Peter
 
Mir ging es so wie vielen von euch. Meine Ryobi war jahrelang im Einsatz ohne das ich mich um eine Wartung gekümmert hätte. Das Resultat musste ja irgendwann kommen !!! Mir wurde auch die Tonne empfohlen, bis ich den Tip "Marcel" bekam. In mühevoller Kleinarbeit hat er sie wieder flott gemacht. Vielen Dank noch einmal auf diesem Wege. Ab sofort gehen unsere Rollen regelmäßig zu ihm zur Wartung.
Gruß Kerstin
 
Mir ging es so wie vielen von euch. Meine Ryobi war jahrelang im Einsatz ohne das ich mich um eine Wartung gekümmert hätte. Das Resultat musste ja irgendwann kommen !!! Mir wurde auch die Tonne empfohlen, bis ich den Tip "Marcel" bekam. In mühevoller Kleinarbeit hat er sie wieder flott gemacht. Vielen Dank noch einmal auf diesem Wege. Ab sofort gehen unsere Rollen regelmäßig zu ihm zur Wartung.
Gruß
Mir wurde bei einem Telefongespräch mit TACKLEKING mitgeteilt, dass nur noch ihre Hausmarke sprich Stork gewartet werden könnte.
Ist das jetzt so Marcel, oder nicht?

Gruß Chris
 
Mir ging es so wie vielen von euch. Meine Ryobi war jahrelang im Einsatz ohne das ich mich um eine Wartung gekümmert hätte. Das Resultat musste ja irgendwann kommen !!! Mir wurde auch die Tonne empfohlen, bis ich den Tip "Marcel" bekam. In mühevoller Kleinarbeit hat er sie wieder flott gemacht. Vielen Dank noch einmal auf diesem Wege. Ab sofort gehen unsere Rollen regelmäßig zu ihm zur Wartung.
Gruß Kerstin
Ich gehe davon aus das es sich um "Marcel"- Seewolf 72 handelt.
 
Ich gehe davon aus das es sich um "Marcel"- Seewolf 72 handelt.
Ne der Tackleking Inhaber heißt auch Marcel und wer will es ihm verdenken wenn er nur noch den Vertrieb macht . Rollenwartung und Instandsetzungen können auch sehr Zeitintensiv werden und neuerdings auch mit einer katastrophalen Ersatzteilversorgung begleitet . Die von Wolfgang gezeigte Rolle wurde gefischt und danach schön mit Wasser gespült , sicherlich bekommt man das alles wieder hin , aber für Freundschaftspreise machen das nicht mehr viele ……
 
Ich gehe davon aus das es sich um "Marcel"- Seewolf 72 handelt.
Ja,in dem Fall ist es so......

DSC06790.JPG

Ryobi Adventure SS700 wo der Stellhebel (Powerslider ) abgebrochen war und ich hatte hier noch einen wo aber der innere Teil fehlte und da mußte ich improvisieren mit nem Stück Alublech......funktioniert und man kann die Rolle wieder einsetzen denn auch hier gibts schon lange Zeit keine Teile mehr.
 
Sehr beeindruckende Videos oben in #5! Dazu stellte sich mir beim Gucken aber gleich die Frage nach der "Haltbarkeitsdauer" der Reparatur - konkret geht es mir um die Eloxierung aller Aluteile.
Man sieht bei der Zerlegung der Rolle sehr deutlich, dass da in erster Linie Aluminiumoxid rausbröselt und all das kein Salz sein kann.
Man sieht weiterhin deutlich, dass die eloxierten Oberflächen "Verletzungen" aufweisen, also nicht mehr salzwasserfest sein dürften - trotz der Politur.
(ja, ich weiß, Politur schließt das Oberflächengefüge und verlangsamt Korrosion - schließt sie jedoch nicht aus)
Ich will hier nicht meckern oder etwas schlechtreden - würde aber befürchten, dass die Korrosion beim nächsten Salzwasserkontakt gleich wieder munter weitergeht.
Vielleicht mache ich ja auch einen Denkfehler?:a0155:
Erklärung oder Schilderung von Erfahrung wäre topp - danke! :a020:
 
Mir wurde bei einem Telefongespräch mit TACKLEKING mitgeteilt, dass nur noch ihre Hausmarke sprich Stork gewartet werden könnte.
Ist das jetzt so Marcel, oder nicht?

Gruß Chris

Das ist nicht korrekt.

Wartung: Jede Multirolle, jede Baitcaster, viele Stationärrollen (je nach Modell, Mail vor Zusendung), keine Elektrorollen (außer natürlich Rollen die von uns gekauft wurden und die Probleme machen).

Reparatur: Jede Rolle dessen Hersteller wir im Sortiment haben - das hat ganz einfach den Grund dass wir anderenfalls unter Umständen keine Ersatzteile beziehen können.
 
Ich frage mich was die Leute mit Ihren Rollen machen?
im Salzwasser baden?
Habe bissher selber meine Rollen gewartet, da waren kaum Spuren von Salzwasser drin, obwohl die auch schon ein paar rupige Offshore Ausfahrten mitgemacht hatten.
Glaube von Avet wurde mal gesagt, nach dem Angeln Bremse zu und für etwas Zeit zum Wässern in einen Eimer Süsswasser legen.
Dann im Wasser auch noch ein paar Mal durchkurbeln.
Damit müssste das Thema Korrosion ziemlich beherrschbar sein.
 
Der Trick mit dem Eimer und der eingelegten Multirolle führt zum vorzeitigen Rollentod-nicht machen!!!
 
Oben