Risör - Südnorge

Fumetsu

New Member
Hallo Norge-Fans,
wir fahren Mitte September für 10 Tage nach Risör.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wie es dort im Moment mit den Fangergebnissen aussieht?
Es ist unser zweiter Norge-Trip. Das erste Mal war dieses Jahr im Januar, da konnten wir mit (zumindest fuer uns Anfaenger ;) ) ausreichenden Fangergebnissen aufwarten. Aber wie sieht es im September in Südnorwegen aus? Ich habe gehört, dass die großen Makrelen-Schwärme ausbleiben?

Vielen Dank schon mal für Eure Info!
:]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Fumetsu!
Wirst sicher noch von kompetenteren Leuten hier begrüßt. Doch auch von mir ein herzliches Willkommen im NAF.
Wer ist denn dein Makrelen - Informant?
Wir waren von Ende Juli an drei Wochen in der Nähe des Südkaps und ich dage dir, es gab Makrelen zum Elbe zuschütten.
Wir sind teilweise mit unseren Montagen gar nicht bis zum Grund gekommen.
Also mach dir man über Makrelen keine Gedanken.

Petri

Hallo Elk,
vielen Dank fuer die Begruessung und Info!
Das mit den Makrelen habe ich aus Reiseberichten in anderen Foren.
Wo warst Du am Südkap? Habt Ihr auch andere Fische gefangen ausser Makrelen? Wie sieht es mit Dorsch etc. aus?

Wir waren in Spangereid, in unmittelbarer Nähe zum Südkap.
Wir haben eigentlich alle Arten Fisch gefangen, die zu erwarten sind (Köhler, Pollack, Dorsch, Leng usw.). Nicht geklappt hat es dies Jahr mit Steinbeißern.
Da wir an vielen Tagen unseres Urlaubes Westwind hatten, hat es mit den großen Fangmengen nicht geklappt (außer natärlich Makrelen). Aber wir waren trotzdem zufrieden, denn unsere Box war voll.
Ich glaube, daß ihr gut fangen werdet.
Uns hat auf jeden Fall das Super-Wetter einen tollen Urlaub in Südnorwegen beschert, denn wir hatten drei Wochen lang Sonne pur.
Wünsche ich euch auch.

Im Hafen von Risör auf der rechten Seite neben der Tankstelle gibt es auch Kuttertouren, leider weiß ich den Preis nicht mehr aber es lohnt sich auf jeden fall mal sowas mitzumachen und bringt nen Heidenspass. wenn ihr links vom Hafen spazieren gehen solltet kommt ihr an eine kleine Brücke, auf der Insel ist gegenüber dem BOOTsladen ein Fischgeschäft wo mann lecker lecker Räucherlachs kaufen kann ;ooo; ,das nur als zusätzlicher Tipp :] :] :]

Hallo,

bin der Freund und Mitreisende von Fumetsu (Alexandra). Vielen Dank für die Infos und Tipps. Sind ja nur noch wenige Tage bis zur Abreise für uns. Mittlerweile mache ich mir schon etwas Sorgen ob wir überhaupt was fangen werden. Wir sind nicht direkt am offenen Meer, sondern ziemlich weit im Fjord hinter Risör. Aus den Postings von anderen Anglern, die jetzt in Südnorwegen waren, liest man nichts gutes. Die meisten klagen über schlechte Fänge. Jetzt waren die aber noch am Meer aktiv und fangen schon nichts. Wenn also noch jemand aus der Ecke Risör einen aktuellen Erfahrungsbericht bezüglich der Fangchancen mitteilen könnte, wären wir sehr dankbar. Denn dann nehmen wir mehr Unterhaltungsspiele mit als Angeln.
Freue mich aber trotzdem schon auf Norge!!

Gruß,

Volker

Hallo Alexandra und Volker,

in welchem Fjord seit ihr denn?

Ich war bis letzten Donnerstag südlich von Risör im Sandnesfjord.

Habt ihr ein Boot?

Gruss Fischmichl

Die fjorde um risør sind einige stellen sehr tief, und da wird im winter gezielt auf grøssere dorsche, lengs usw. auf dem eis geangelt. Auch im hebst bieten diese stellen gute møglichkeit kapitaler fisch zu erwischen....

redneck

VOLKER @Denn dann nehmen wir mehr Unterhaltungsspiele mit als Angeln.

Na an der Einstellung müßt ihr aber noch was ändern ,dann klappts auch mit Fischis ärgern!!!!!
Posetives Denken hilft da schon , Ärgern über nicht gefangene Fische kann man sich immer noch am Ende der Tour :D
:] :] :] :] :]

Danke Jungs, ihr baut einen wieder auf!!! :<-
Wir haben ein 15 PS Boot und sind in der Nähe vom Campingplatz von Moehn. Ich habe mal ein Bild vom Fjord angehängt. Rechts ist Risör. Links hinten im Fjord ist unser Haus. Der Fjord ist durchschnittlich 60 - 70 Meter tief. An einer Stelle geht es auf 180 Meter runter. Diese Stelle liegt allerdings oberhalb von Risör und ist von unserem Haus ca. 10 Kilometer entfernt. Bei Risör verengt sich der Fjordeingang auf wenige Meter. Deshalb auch meine Befürchtungen, dass da keine Fische im Fjord sind. Aber vielleicht täusche ich mich da auch. Vielleicht war ja jemand von Euch schon mal in der Ecke und kann uns noch ein paar Tips geben?!

Schöne Grüße aus Nürnberg,

Volker und Alexandra

@fischmichl: Wie waren Eure Fangergebnisse im Sandnesfjord?

@Redneck: Stimmt es, dass die Makrelenschwärme an der Küste sind? Sind auch Makrelen im Fjord zu erwarten?

Volker2809 schrieb:
@Redneck: Stimmt es, dass die Makrelenschwärme an der Küste sind? Sind auch Makrelen im Fjord zu erwarten?

Im augenblick scheinen sie in die sunde die kleine fjordheeringe zu jagen...

redneck

Also im Hafengebiet von Risör gibt es auf jeden Fall fette Steinbeisser die Burschen haben wir auf einer Shoppingtour dort im Flachen rumwieseln sehen und dann keine Rute dabei ,son Mist :( :(

Hallo Volker,

ich kann nur als Uferangler berichten da unser Aussenborder von unserem Boot gestreikt hat.

Wir waren 6Tage auf einem Campingplatz und dort hab ich nur vom Steg aus geangelt. Was aber kein Problem war, denn unter dem Steg war es 25-30 meter tief.

Aber die anderen Bootsangler fingen eigentlich auch gut. (Dorsch,Pollack,Makrelen usw.)

Makrelen und Hornhecht waren bei uns auch im Fjord (jagen die kleinen Heringe) .

Ein älteres Ehepaar fing an einem Vormittag einmal 150 Makrelen und ein paar Dorsche und einmal
240 Makrelen.(wer`s braucht) .

Mir persönlich hat der Steg für die paar Tage auch gereicht denn ich fing dort auch schöne fische.
(Seelachs,Pollack,Lippfisch,Seezunge,Knurrhahn, grosse Makrelen und Hornhecht)

Wenn du noch fragen hast schreib mir ne PN mit Tel. Nr. dann können wir noch mal reden .

Gruss Fischmichl

:}

Oben