• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.

Richtiger Jighead für Heilbutt

Kann es nicht evtl. sein, dass die, die sich einbilden, die großen Experten zu sein, nur mal Glück hatten und evtl. auch weil sie immer sehr viel (in Norge) angeln, auch sehr viel "Beweise" haben?
So wier es hier sehr viele verschiedene Meinungen gibt, so kann es auch unter den Fischen viele verschiedene Verhaltensmuster geben.
M. E. gibt es nur eine Sache, die wichtig ist. Mann muß die Fische erwischen, wenn sie in Freßlaune sind. Die Köder können dann 2. rangik sein.
Ich denke mir immer, wenn die Fische so auf Gummis stehen würden, dann würden sie verhungern:biglaugh::wink::ergibmich:

Einfach mal Fischen gehen und die Tipps hier beherzigen. Denke es ist genug gesagt. Den Butt an deine Rute zaubern kann niemand.
Die "beste" Köderführung bringt nichts, wenn du - wortwörtlich - im trüben fischst ;-)

Kann es nicht evtl. sein, dass die, die sich einbilden, die großen Experten zu sein, nur mal Glück hatten und evtl. auch weil sie immer sehr viel (in Norge) angeln, auch sehr viel "Beweise" haben?
So wier es hier sehr viele verschiedene Meinungen gibt, so kann es auch unter den Fischen viele verschiedene Verhaltensmuster geben.
M. E. gibt es nur eine Sache, die wichtig ist. Mann muß die Fische erwischen, wenn sie in Freßlaune sind. Die Köder können dann 2. rangik sein.
Ich denke mir immer, wenn die Fische so auf Gummis stehen würden, dann würden sie verhungern:biglaugh::wink::ergibmich:

Man wird aber weniger Erfolg beim Buttangeln haben, wenn man den Köder im Speedtempo durchs Wasser leiert..! :blabla:

Der Tag der Gunst ist wie der Tag der Ernte, man muss geschäftig sein sobald sie reift.
- J.W. Goethe-

Es fällt keine Eiche auf den ersten Streich...

Ohne Fleiß kein Preis...

Das Glück des Tüchtigen...

usw. usw.

In Summe, lieber Andre, ist es geradezu offenkundig, dass sich das Angeln erst dann erschließt, wenn man angelt. Wissen und Erfahrung...
Übrigens habe ich nicht den Eindruck, dass sich an dieser Stelle auch nur ein einziger Beitragsschreiber zum Experten erhebt.

Zuletzt bearbeitet:
Wir Angler können nicht auf Test zurückgreifen, wie andere gruppen, zB F1, nimm die Kurve im 2 Gang danach beschleunigen und nächste Kurve rechts anfahren, nein so geht es beim Angeln nicht. Egal wieviel wir an Zeit , im wie führe ich diesen Köder da auch gerne verbringen würden. Nein..........
Es wird dir jeder Angler natürlich seine Erfahrung beschreiben können, ich habe den Köder langsam vom Gund 5 m hochgedreht, danach langsam absinken lassen. Ein anderer sagt, einfach wie ein Beamter geführt, (nicht bewegt).
Meine Frau ist Beamtin ich hoffe, sie liest das hier nicht. Grundregeln sind durch Erfahrungen lasch festgeschrieben.
Gummi immer schön langsam, Köfi langsamer. Doch das sagt nichts aus. Wenn zB. Kveite nicht beisst, kannst du machen was du willst es wird sich nichts tun.....sagt man.
Was mich da wundert, wenn es so ist.......warum fängt eine Gruppe gut, meist immer gut aber andere Gruppen schlecht oder immer schlecht. Es muss also ein Unterschied geben. Ob es die Köderführung ist ....glaube ich nicht. Das ist aber meine Ansicht, diese muss nicht Richtig sein. Vieleicht immer Glück.......glaube ich nicht....ist aber bestimmt oft eine Tatsache. Es kann bestimmt nicht gesagt werden, führe diesen Köder so und du fängst, es kann evtl. gesagt werden bei dieser Köderführung ist der Fang eher möglich. Meist scheitert der Fang aber an uns Anglern, weil wenn es eben 30min oder 3 Std. Nicht gebissen hat, Angeln wir auf was anderes oder fahren nach Haus in die Hytte. Weil es beisst ja nicht.
Köderführung, ist bestimmt auch eine Glaubenssache, wenn ich weiss es könnte jetzt gleich einer beissen.....
Wenn ich wach bin......bereit anzuschlagen, weil gleich der Fisch beisst, ist meiner Meinung nach die Chance gross oder Größer das der Anschlag sitzt, da das der FISCH sein kann, ist vieleicht der Urlaub, oder der Traum erfüllt.
Ich selbst Pilke gerne auf Kveite, benutze Taumelpilker dazu, so schnell ich kann reisse ich die Angel nach oben, lasse danach den Pilker runtersausen, Reisse die Angel wieder nach oben so schnell ich kann......Dorsche kommen da selten hinterher, (2 Kveite 1 Dorsch), erzähle mal dieses ein Gummiangler ganz langsam den Köder bewegen, weil der die Kveite liebt das ja schon immer sagt und gelesen hat.. Ich glaube nicht das die Kveite das Gummi langsam und mein Pilker in F1 Geschwindigkeit als normal betrachtet. Ich werde und hab so am Nordcup Kveite (geprügelt), was einige wirklich verwundert hat. Wenn es also richtig ist, eine Kveite schupst mal den Köder an dreht seine Runden, und 30 sec. Bis 1 min danach macht es RUMMS und er sitzt, wieso beist er bei mir beim Pilken? Also selbst ist der Herr, vertraue nur darauf was du weist, und kannst und selbst gesehen hast. Anregungen OK, aber selbst ist der Herr. Versuch macht KLUCHHHHH.

MFG KASCHI

PS. Nur die erste oder die ersten Kveite sind schwer, danach wird es irgendwie leichter.

Ich glaube, einen oder den Angelplatz richtig aussuchen zu können.
Die Angelzeit richtig zu bestimmen .
Eine Seekarte in Verbindung, mit der Strömung und Wind zu lesen.
Ist viel wichtiger beim Angeln in Norwegen.
Als der Köder, oder die Köderführung.
Natürlich ist dabei ein Hotspott immer noch ... und Versammlungsplätze der Fische ausgenommen.
Aber wer weiss diese schon wenn er das erste mal in einen Gebiet fährt.

Ich habe vor ein paar Tagen einen sehr freundlichen älteren Herren kennengelernt. Da hat die Tochter den Kontakt hergestellt. Er wollte unbedingt meine schweren Hakuma Vibrazock haben. Seiner Meinung nach der KÖDER auf Heilbutt . Dies allerdings in Verbindung mit dem Neumond. Er schwor drauf , nur um diese Zeit beißt der HB, . Ich selbst kann das nicht verifizieren , ich hab noch keinen HB gefangen( ehrlich gesagt der Butt kommt zu mir als das ich aktiv drauf aus bin) . Wenn ich mir die ganzen Trööts durchlese über Köder, Hotspot, Wetter und Erfahrungen, kann ich dem Eröffner dieses Threads nur sagen, Junge geh auf's Boot und fahr aufs Wasser. Nimm eine kleine Palette an Pilker ,Gufi und NK-Montagen mit und los gehts. Such die ne gute Ecke aus , lies die Karte , beachte Ebbe und Flut und sammle Erfahrungen.ps : ich hab 3 Jahre im Süßwasser gebraucht um effektiv Zander zu fangen. Für mich gilt: der Weg ist das Ziel und der " Fang" das Nonplusultra.

Könnte bitte einer eine Verlinkung auf einen Seekarten Thread einfügen?

Ich finde leider nichts, wo gut erklärt wird, wie man die Strömungs Hot Spots anhand der Karte erkennt.

Wind kann doch nur den Einluss haben in welche Himmelsrichtung ich drifte oder?

Könnte bitte einer eine Verlinkung auf einen Seekarten Thread einfügen?

Ich finde leider nichts, wo gut erklärt wird, wie man die Strömungs Hot Spots anhand der Karte erkennt.

Wind kann doch nur den Einluss haben in welche Himmelsrichtung ich drifte oder?

moin moin aber ich glaube du solltest mal im Forum blättern und lesen, viel lesen.
wenn das deine frage ist, bin ich hier raus.
wünsch dir viel Petri Heil.

möge der dicke Fisch mit dir sein.
mfg

kaschi

Oben