•   
  •   
 
 
 

Richtige Hakengröße und Gewicht zum Gummifisch

Gerade für die Kopyto kommt man egal ob Draht, Knubbel usw nicht um einen Tropfen Sekundenkleber rum. Ich hatte an der Ostsee auf Dorsch, in Westnorwegen auf Pollack und Dorsch, immer mehrere von gleicher Größe, welche abends wieder aufs neue verarztet (geklebt) wurden. Meist hat dies eh länger gehalten wie der Schwanz. Beim gehypten Möhrchen sowieso.

Mittlerweile würd ich da anders vorgehen.

An Hängerträchtigen oder neuen Spots mit den "normalen" angeln und sobald sich Frequenz einstellt oder man den Platz kennt kommt der Wechsel auf Rios oder SG Sandaale. Auf sandigen Flächen oder beim Freiwasserangeln stellt sich die Frage nicht mehr...
 
ich habe auch immer Sekundenkleber dabei. von Kopytos bin ich weg, in NO zum Werfen nur noch Sandaale... die fangen gefühlt 10x besser 😎

probeweise im selben Boot an mehreren Tagen waren die Sandaale immer mehrere Nasenlängen voraus, daher bleiben die "echten" Gufi in der Box Zuhause.
 
Danke für die antworten . . .

VMC warum sind die so eckig vor nachteilig?
Speedy fish 5/0 in Farbe alle derzeit nicht verfügbar.
Fishermans Partner Spro 5/0 nur in den gewichten 14g 18g 21g

Liege ich den überhaupt richtig mit einer 5/0 Haken Größe beim Bonker shad von Rios?
Hab das Gefühl das ich was suche was es nicht so richtig gibt und ich auf dem Holzweg bin . . .

greetz
 
Wenn man weiss, welche Größe Du vom Bonker Shad, fischen willst, dann kann man dir auch einen passenden Haken empfehlen.
Denk mal darüber nach.:biglaugh:
 
Moin
Ich habe eine Frage zu Jigkopf Gewichten im Verhältnis zu den Hakengrößen.

Wenn ich ein kleinen Gummi 10,5cm tiefer/stärkere Strömung fischen möchte brauche ich mehr Gewicht.

ja eine größen Angabe wäre echt spitze !?
 
probeweise im selben Boot an mehreren Tagen waren die Sandaale immer mehrere Nasenlängen voraus, daher bleiben die "echten" Gufi in der Box Zuhause.

Das Thema finde ich hochinteressant.
Das möchte ich dieses Jahr weiter erproben.
Letztes Jahr an der Trondheimsleia haben wir Schaufelschwanz, Hammerschwanz und Sandaal verglichen und keinen Unterschied ausmachen können was uns verwundert hat 🤷🏻‍♂️
 
Das Thema finde ich hochinteressant.
Das möchte ich dieses Jahr weiter erproben.
Letztes Jahr an der Trondheimsleia haben wir Schaufelschwanz, Hammerschwanz und Sandaal verglichen und keinen Unterschied ausmachen können was uns verwundert hat 🤷🏻‍♂️

Das macht auch an manchen Tagen und manchen Revieren keinen Unterschied.
Ähnlich beim Zander.
An einigen Tagen ist der Schaufelschwanz besser weil er mehr Druck macht, an anderen Tagen ist weniger Aktion gefragt. Wenn grad die Sandaale da sind und sich die Räuber drauf eingeschossen haben ist der Sandaal besser. Fressen die Räuber Hering und Zappler ist ein bauchiger Köder mit Aktion oder ein Köfi besser.

Wenn der Sandaal bei uns im Hausrevier im Sund ist fangen Cutbait, Pilker und Zappler schlechter wie Sandaalimitate.

Sonst ist der Aal beim Dorsch normal unterlegen. Die Jungs wollen Druck

Dann gibt es noch die Tage mit Fressrausch und Tage mit 2 Zufallsfischen...
 
Das Thema finde ich hochinteressant.
Das möchte ich dieses Jahr weiter erproben.
Letztes Jahr an der Trondheimsleia haben wir Schaufelschwanz, Hammerschwanz und Sandaal verglichen und keinen Unterschied ausmachen können was uns verwundert hat 🤷🏻‍♂️
probier mal die vom Ali (blux sandeel)...
 
Danke für die antworten . . .

VMC warum sind die so eckig vor nachteilig?
Speedy fish 5/0 in Farbe alle derzeit nicht verfügbar.
Fishermans Partner Spro 5/0 nur in den gewichten 14g 18g 21g

Liege ich den überhaupt richtig mit einer 5/0 Haken Größe beim Bonker shad von Rios?
Hab das Gefühl das ich was suche was es nicht so richtig gibt und ich auf dem Holzweg bin . . .

greetz

Die meinte ich, also Spro gibt es deutlich schwerer. Nur mit den Größen musst Du schauen. In Lingen habe ich auch Fireball Köpfe mitgenommen weil ich kurze Haken wollte. Ansonsten selber gießen, eine Form liegt so bei 20 €.

IMG-20240420-WA0000.jpeg
 
Ja das es schwerer gibt darüber bin ich mir bewusst aber wie du schon sagst dann werden die Haken größer und da stellt sich mir die Frage bin ich der einzige der auf kleine Gummis um die 11cm größer köppe machen will? Damit will ich sagen ist es Quatsch da man dann einfach größer Gummis nimmt?
 
wenn ich dann mal keine SG-Sandeel fische

10 cm Gummi= Hakengröße 4/0 und 5/0, gewichte 23,28, 30, 40, 50g
12 cm Gummi= Hakengröße 5/0 23,28, 30, 40, 50g
14 & 17 cm Gummi= Hakengröße 5/0 und 6/0, gewichte 23,28, 30, 40, 50g
Alles andere decke ich mit Sandeel und Sandy Andy ab.
Unsere Favoriten sehen so aus wenn wir keine SG Sandaale benutzen..
p022-578-006_default.jpg

gold-rush.jpg
p022-514-010_default.jpgp022-515-019_default.jpgp022-553-019_default.jpg
p165-578-032_large.jpg
 
OK also kleine Gummis bis 50g. Gewichte die höher sind werden dann auch mit größeren Gummis gefischt . . . Danke
 
Ja das es schwerer gibt darüber bin ich mir bewusst aber wie du schon sagst dann werden die Haken größer und da stellt sich mir die Frage bin ich der einzige der auf kleine Gummis um die 11cm größer köppe machen will? Damit will ich sagen ist es Quatsch da man dann einfach größer Gummis nimmt?

Wir e geschrieben, für kurze Haken (kleine Gufi) habe ich Fireball Jigs genommen. Hohes Gewicht und kurze Haken sind da kombiniert. Da hast Du zum Beispiel 100g mit 5/0 Haken sehr kurz.
 
Die meinte ich, also Spro gibt es deutlich schwerer. Nur mit den Größen musst Du schauen. In Lingen habe ich auch Fireball Köpfe mitgenommen weil ich kurze Haken wollte. Ansonsten selber gießen, eine Form liegt so bei 20 €.

Anhang anzeigen 278028
Die Spro-Köpfe habe ich hier in Norwegen auch schon probiert, - Die Hakenstärke ist mir aber bei denen viel zu dünn, ein besserer Dorsch und dann wird‘s haarig. Viel zu dünner Draht.

Gruss
Smolt
 
Oben