Erst mal ein Moin Moin von der Küste.
Ich habe mich gerade angemeldet und bin der Neue.
Habe zu eurem Thema wegen der Einreise in Norwegen zwecks Munition und Signalpistole schon Erfahrungen gemacht.
Leider keine guten. Habe mich beim deutschen Zoll erkundigt und von der Seite bekam ich grünes Licht, das wäre mit der Einreise kein Problem sagte man mir, da Alles ordnungsgemäß registriert ist.
Sie hätten ja Recht behalten, wenn ich auf dem Seeweg mit eigenem Boot eingereist wäre.
Folgendes ist passiert:
Meine Frau und ich hatten uns 3 Wochen Hitra gegönnt.
Ich wußte ein schönes Aluminiumboot mit Steuerstand und 15 PS AB standen für uns zur Verfügung.
Nun kreisten immer die Gedanken durch meinen Kopf >
tolle Fische, schöne Wellen, ablandiger Wind, Motor aus, Boot treibt ab.
Also was kann man für die Sicherheit noch tun.
Deshalb entschloß ich mich, meine Signalpistole von meinem Boot nebst Munition mitzunehmen.
Hatte mich aber vorher erkundigt, ob es da Probleme geben könnte. ( Das Teil ist registriert und die nötigen Papiere, die man in Deutschland braucht, sind vorhanden)
Angekommen in Oslo keine Kontrolle, aber ich wollte ja Alles richtig machen.
Rein zum Zoll, das Teil auf den Tresen gelegt zwecks Anmeldung.
Oh Frank, was hast Du da gemacht.
Die nette Dame in Uniform gab mir in unmissverständlichem Ton zu verstehen, dass ich in ihr Land eingereist bin und somit ihre Landessprache sprechen muss.
Ich versuchte das dann mit englisch ( kann aber auch platt gewesen sein), aber wir kamen auf keinen Nenner.
Was ich rausgehört hatte - ich sollte noch zu einer Behörde in Oslo, aber die hatte zu.
Daraufhin fragte ich, ob nicht die Möglichkeit bestehen würde, dass man die Pistole beim Zoll lässt bis zur Ausreise.
Aber wo kein Wille, da ist auch kein Gebüsch.
Ich kam mir irgendwie bescheuert vor.
Nach ca. 30 Minuten erbarmte sich dann ein Kollege von ihr, dem ihre "nette" Art auch zuviel wurde.
Er nahm die Signalpistole in Verwahrung, sie stellte mir eine Quittung aus, aber setzte noch einen drauf.
Aushändigung erst 15 Minuten vor Abfahrt der Fähre. Das bedeutete Stress.
Mein norwegischer Vermieter hat das dann für mich geregelt, dass ich sie vorher abholen konnte.
Es ist doch noch ein sehr schöner Urlaub geworden, habe meine ersten Dornhaie gefangen.
Nun weiss ich, was man nicht machen sollte.
Gruß Frank
PS: Gibt es hier eine Seite wo die neuen sich vorstellen? Habe nichts gefunden.
Oder ist das so schon O.K.? :]