rekefjord

bepo2552

Member
Registriert
26 Juli 2007
Beiträge
15
hi, ich bin ein Neuer, bin 55 Jahre alt, aus dem Ruhrpott und fahre seit 15 Jahren einmal pro Jahr nach Norge.
Ich habe diesmal für Anfang Sept. bei Borks das Haus 32/1 gebucht und bereits die diversen Kommentare zum Fjord und insbesondere zu der Fjordausfahrt gelesen.
Zum Haus gehört ein Boot mit 30 PS und eines mit 40 PS. Außerdem habe ich selbst ein kleines Segelboot mit einem 10 PS Yamaha.
Trotz allem wäre ich für Ratschläge bezogen auf die gefährliche Fjordausfahrt sehr dankbar. Immer nach dem Motto "Vollgas und Augen zu und durch" oder schön "vorsichtig und langsam".
Was sagt Ihr dazu?!
 
Moin, moin

Hallo bepo2552,

herzlich Willkommen hier im NAF
:-- :--

Erst mal ´ne Frage zu Deinem Nickname: Hat der zufällig was mit Deinem Geburtstag zu tun - dann könnte ich nämlich bei mir ein 3553 hintersetzen? - zufälle gibts ???

Deine prinzipielle Frage nach "Augen zu und durch":

Dieses Verfahren würde ich generell ablehnen - sonst mußt Du(??? hmm - geht ja dann nicht mehr) vielleicht hinterher schreiben:
"Ich war ein Neuer."

Vorsicht hat in Norge noch keinem geschadet - Wahnsinn wurde auch schon mit der Todesstrafe geahndet.

Aber ich denke, da wirst Du selbst ein Urteil fällen können.

Wenn Du weitere detaillierte Fragen zu Deiner Urlaubsregion hast, lasse es uns im Forum wissen - Du bekommst von den NAFFEN garantiert Unterstützung.
 
hallo Dorschpappa

Guten Morgen und herzlichen Dank für Antwort.
Wie ich schon geschrieben habe, ich bin für alle Infos zum Rekefjord und Umgebung dankbar.

Herzliche Grüße aus dem Ruhrpott
 
hallo Dorschpappa

Guten Morgen und herzlichen Dank für Antwort.
Wie ich schon geschrieben habe, ich bin für alle Infos zum Rekefjord und Umgebung dankbar.

Herzliche Grüße aus dem Ruhrpott


Bitte ein wenig Geduld - Hilfe ist im Anmarsch.
Falls Du Skizzen benötigst, sende mir Deine Mail-Adresse per Mail (nicht übers Forum wegen Spam-Gefahr). Mal sehen, was ich für Dich tun kann.
 
Nur ein kleiner Tip.
Wenn Du in der Engstelle vor der Ausfahrt, zwischen den beiden Molen bist und die Wellen in Höhe des Leuchtfeuers Dir zu hoch erscheinen, dreh wieder um.

Ich war schon einmal dort und weiss, wovon ich rede. Zum Rekefjord fahre ich bestimmt nicht wieder, auch wenn die Gegend herrlich ist.

Gruss Nisse
 
Hallo,

auf anregen von Dorschpapa, gebe ich dir ein paar Tipps.

Wir waren vor 2 Jahren im Rekefjord. Wir hatten das selbe Haus. Das Haus ist top. Super ausgestattet. Der Vermieter ist leider aber ein Abzocker. Entschuldigt bitte den Ausdruck, aber für das zweite Boot, dass mit 40 Ps hat er uns richtig zur Kasse gebeten.
Das zum Haus zugehörige Boot reicht für höchsten 3 Mann. Und bei ein wenig Wellengang würde ich mit der Nussschale nicht rausfahren. Also genug Money's mitnehmen, um gleich das große Boot zu mieten. Das ist Super. Hält sogar größeren Wellen stand.

So nun zum Angeln. Vorab ich fahre dort nie mehr hin. Das Fischen ist nicht sehr erfolgreich. Im Fjprd kannste alles vergessen, außer es sind Makrelen im Fjord. Dann kocht das Wasser. Am Fjordausgang, genau an der Schwelle kannst Du mit Küchendorschen rechnen. Diese musst Du Dir aber wirklich hart erkämpfen.
Wenn es das Wetter zulässt fahrt zu den Untiefen auf dem Meer, dort stehen die Chancen gut auf ein wénig mehr Fisch und auch Größere. Leng ist dort auch möglich.
Des weiteren sind wir vor den Insel von Ana Sira gefahren. Mit dem 40 Ps Boot ca. 30 min vom Rekefjord. An den steilen Felsen sind gute Pollacks von 10 Pfund und mehr drin. Meisten gleich mehrere. In den Rinnen fängst du Leng. Keine Riesen und schöne Durchschnittsgrößen. Kleinere Köhler sind zwischen den Inseln immer drin.
Wir waren 4 mal an den Inseln, weil direkt vor dem Rekefjord nichst zu holen war.

WICHTIG. Behalte das Wetter im Auge. Ganz schnell ziehen Wolken der Küste entlang und der Wind böht schnell auf. Die Wellen können lassen dann dich nicht mehr in den Rekefjord.

Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben.

Gruß

baasi
 
@ baasi

Danke Dir für den Life-Bericht.

Auf die NAFFEN kann man halt bauen.
 
Nochmals Danke an Euch alle. Ich werde Mitte September, falls ich heil zurückkomme, berichten.
 
Hallo Baasi,
nochmals Danke für die Infos. Was habt Ihr denn für das Zusatzboot bezahlt. Lt. Bork soll es jetzt ein Boot mit 25 PS sein und es soll 203 EUR kosten.??!!
 
Hallo Baasi,

Danke für die Info.

Trotz allem - Rekefjord, Kosten Zusatzboot usw. - wir freuen uns mächtig auf den Norgeurlaub. Die begnadeten Sieben aus Bottrop - Feldhausen und Umgebung werde den Makrelen, Platten, Lengs und Co. kräftig nachstellen.

Petri und eine angenehme Woche wünscht BEPO.

Noch 33 Tage............................
 
Am Wochenende bekomme ich meine neue Shimano Tiagra 12.
Ich möchte darauf eine geflochtene aufziehen. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche qualitativ sehr gut ist.

Noch 16 Tage, dann geht es in das Land, wo immer die Sonne (Anglersonne) scheint.

Gruß

BEPO
 
@bepo2552

Tuf Line ist eine sehr gute Schnur.
Die Stren ist mit das beste, was es gibt auf dem Markt, aber auch am teuersten.
Von Preis-Leistung für mich derzeit unschlagbar, ist die Rundgeflochtene von Angel-Domäne.
 
Einen schönen guten Morgen aus dem sonnigen Ruhrgebiet an alle.

Hallo Ronny, danke für Deine Infos. Hat die Rundgeflochtene von Angel-Domäne einen besonderen Namen?

Hallo Hoddel. ebenso herzlichen Dank.
Ich habe eine "Skizze" hier aus dem Forum, diese habe ich mir vergrößert, sodaß die entsprechenden Infos gut lesbar sind. Habe die entsprechenden Stellen gegenüber des Jössingfjordes gefunden.
Bezüglich der Fjordausfahrt verspreche ich, immer sehr vorsichtig zu sein. Außerdem werden wir lt. Petrus in unserer Urlaubswoche nur Sonnenschein mit absoluter Windstelle antreffen.

Bis dahin, Arrividerla!

BEPO
 
Dann werde ich also den "Pitter" anrufen und auf Windstärke 1 Bft umbestellen. Nochmals Danke.
 
Morgen Mittag gehts los!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Wind ist - wie bei "Pitter" bestellt - für die gesamte Woche mit 10-12 km/h eingestellt, auch Sonne ist in Sicht; denn es kommt ein Hoch.

Sohnemann Basti ist in der vergangenen Woche bei den Zöllis in Larvik vorstellig geworden und hat 35 Flaschen Blondgetränk mit 4,7 % angegeben. Ob er sonst noch etwas mithätte. Wurde verneint.
Daraufhin wünschte der Zöllner eine gute Weiterfahrt.

Gruß BEPO
 
Na dann mal einen schönen Urlaub. Mögen Deine Wetterbestellungen realisiert werden und die Kisten nicht leer bleiben.
:baby: :baby: :baby:
 
Hi, ich bin von Rekefjord zurück und möchte einen Reisebericht ins Forum stellen.

Wir mache ich dieses am einfachsten.
Ich habe meinen Bericht in Excel runter-
geschrieben und benötige jetzt Eure Hilfe.

Gruß
BEPO
 
Wenn Du deinen Bericht einstellen möchtest, dann gehe auf der Antwortseite weiter nach unten. Unter Anhänge verwalten kannst Du dann die Datei hochladen!
 
Oben