Reiseziel 5-6 Std von Kristiansand oder Oslo aus

50er-Jäger

Stammnaffe
Registriert
23 Januar 2019
Beiträge
241
Hallo,

wir möchten auch mal wieder nach Norwegen.
Allerdings fehlt uns einfach die Lust zu fliegen und stundenlang im Auto zu sitzen.

Habt ihr gute Anlagen in oben genannter Fahrzeit, wo man Vielfalt und auch nicht die ganz kleinen Fische fangen kann?
Sonst waren wir auf Hitra bei Enni, dort ist aber bereits alles ausgebucht.

Vielleicht hat ja einer was passendes und kann seine Erfahrungen mit uns teilen...

Gruß Sven
 
Hallo,

wir möchten auch mal wieder nach Norwegen.
Allerdings fehlt uns einfach die Lust zu fliegen und stundenlang im Auto zu sitzen.

Habt ihr gute Anlagen in oben genannter Fahrzeit, wo man Vielfalt und auch nicht die ganz kleinen Fische fangen kann?
Sonst waren wir auf Hitra bei Enni, dort ist aber bereits alles ausgebucht.

Vielleicht hat ja einer was passendes und kann seine Erfahrungen mit uns teilen...

Gruß Sven
Verstehe deine Anfrage jetzt nicht wirklich.... Glaubst du, das es auf Hitra nur die Anlage von Enni gibt. Mit Sicherheit ist dort in den anderen Anlagen nicht schon alles ausgebucht. Dann hättest du doch dein Reiseziel.
 
Verstehe deine Anfrage jetzt nicht wirklich.... Glaubst du, das es auf Hitra nur die Anlage von Enni gibt. Mit Sicherheit ist dort nicht schon alles ausgebucht. Dann hättest du doch dein Reiseziel.

Na klar, weil man in 6 Std. auch von Oslo nach Hitra kommt...Google Maps ist nicht ganz doof und spuckt schon für Oslo - Hitra 7h 56min aus, aber du hast die Frage wohl wirklich nicht verstanden...nix für Ungut...
 
Dann solltest du deine Anfrage auch besser konkretisieren....
Hallo,

wir möchten auch mal wieder nach Norwegen.
Allerdings fehlt uns einfach die Lust zu fliegen und stundenlang im Auto zu sitzen.

Habt ihr gute Anlagen in oben genannter Fahrzeit, wo man Vielfalt und auch nicht die ganz kleinen Fische fangen kann?
Sonst waren wir auf Hitra bei Enni, dort ist aber bereits alles ausgebucht.

Vielleicht hat ja einer was passendes und kann seine Erfahrungen mit uns teilen...

Gruß Sven
Liegt ja nahe, dass du auch gerne wieder zu Enni gefahren wärst, aber das ist ja bereits alles ausgebucht:1poke:

....aber nix für Ungut:lacher:
 
Dann solltest du deine Anfrage auch besser konkretisieren....

Liegt ja nahe, dass du auch gerne wieder zu Enni gefahren wärst, aber das ist ja bereits alles ausgebucht:1poke:

....aber nix für Ungut:lacher:

Wenn du nix beizutragen hast scrolle weiter, ansonsten steht dort 5-6 Std Fahrzeit suchen wir was, da muss nix konkretisiert werden...
 
Oh Fjord, das hört sich gut an, da geschützt und nicht Offshore...
Hast du da direkt sogar Erfahrung mit einer Unterkunft?
 
Es ist 16 Jahre her das ich da war, auf dem Camping Herje. mit dem Wohnmobil, die haben da auch Hütten.
Das ist aber nichts was man mit dem bei Enni vergleichen könnte. Vor allem Bootstechnisch.
Es müsste einige Berichte hier im Forum vom Romsdal geben.
Damals war der Romsdalfjord, vor allem wegen seinen Köhler populär.
Der einzige Reisenabieter von dem ich da mitbekommen habe ist Startseite - Angelreisen Onken Tours
Angeln in Norwegen am Romsdalfjord | Måna Camping
Da fahren auch einige hin und sehe da Hütten und Boot bis 60PS zu mieten, aber keine Bilder von den Booten.
Landschfftlich finde ich den Romsdalfjord um längen schöner als Hitra.
Angeltechnisch wird Hitra besser sein.
 
ich weiß nicht warum es alle hoch in den Norden nach Hitra zieht, ist eine gewaltige Fahrstrecke und die Fische sind zwar dort etwas größer, haben aber oft Würmer im Fleisch hab ich schon einige Male dort erlebt........fahre als Älterer deshalb nun gerne lieber stressfrei von Hirthals nach Bergen und angele dann oberhalb oder unterhalb von Bergen, da gibts auch große Fische und die Würmer sind auch weniger! will im Oktober 2022 wieder hoch, (suche aber vielleicht noch 1 Mitfahrer, ) dort gibts viele große Häuser mit Booten preiswert , wir haben bisher noch nie mehr als 750.- /Person bezahlt bis Corona alles stoppte,........da waren alle Kosten auch Fjordline ,Boot, eigenes gekochtes Super-Essen, Getränke usw. enthalten..... nur das Benzin zahlt meine Firma, weil ich mit einem Geschäftsauto fahre!...... Kann natürlich nun alles teurer werden weil ja alles teurer wird! aber das Angeln soll Urlaub sein und ich will mich danach nicht wieder vom Angelreisen erholen:a045:
 
@50er-Jäger
Darf ich fragen, ob deine Reise schon stattgefunden hat? Wir fahren Ende August an den Romsdaljford auf den Mana Camping.
Wir haben dort eine Hütte gebucht und ich kann mein Boot mitbringen ohne Stress mit dem Vermieter zu bekommen. Wir sind sehr gespannt wie das Revier ist.
Sonst waren wir in Nautnes bei Heinz und Gabi. Das ist 1 Stunde westlich von Bergen. Der Vorteil dort ist, dass es immer eine geschützte Buch gibt, falls der Wind aus Norden kommt. Du kannst dort Offshore angeln, oder bei Wind im Fjord oder in den Schären.
 
@50er-Jäger
Darf ich fragen, ob deine Reise schon stattgefunden hat? Wir fahren Ende August an den Romsdaljford auf den Mana Camping.
Wir haben dort eine Hütte gebucht und ich kann mein Boot mitbringen ohne Stress mit dem Vermieter zu bekommen. Wir sind sehr gespannt wie das Revier ist.
Sonst waren wir in Nautnes bei Heinz und Gabi. Das ist 1 Stunde westlich von Bergen. Der Vorteil dort ist, dass es immer eine geschützte Buch gibt, falls der Wind aus Norden kommt. Du kannst dort Offshore angeln, oder bei Wind im Fjord oder in den Schären.
Mana Camping liegt relativ geschützt, Köhler fängt man vor der Landzunge Otterholmneset und Hovdeneset (Leuchtfeuer) östlich vom Campingplatz.
Ist schon eine Weile her, damals haben viele vom Campingplatz aus mit Schlauchboot geangelt, sind alles kurze Wege zum Fisch.
 
@50er-Jäger
Darf ich fragen, ob deine Reise schon stattgefunden hat? Wir fahren Ende August an den Romsdaljford auf den Mana Camping.
Wir haben dort eine Hütte gebucht und ich kann mein Boot mitbringen ohne Stress mit dem Vermieter zu bekommen. Wir sind sehr gespannt wie das Revier ist.
Sonst waren wir in Nautnes bei Heinz und Gabi. Das ist 1 Stunde westlich von Bergen. Der Vorteil dort ist, dass es immer eine geschützte Buch gibt, falls der Wind aus Norden kommt. Du kannst dort Offshore angeln, oder bei Wind im Fjord oder in den Schären.

Moin...
Nein vom 15-22.06.22 sind wir auf Halsnoy.
Ist nun doch von Oslo 8 Std Fahrt, aber wir haben jemanden im Rollstuhl mit, Unterkunft ist Rolli gerecht, eigenes Boot wird mitgebracht, damit jeden problemlos ins Boot kommt zum angeln.
Bericht werde ich dann mal schreiben wenn es soweit ist, weil es ja doch immer wieder vorkommt, dass Leute mit Handicap ne Unterkunft suchen, wir aber selbst schon die Erfahrung machen durften, wenn es um die Übermittlung von Maßen in den Zimmern geht, oder weitere Fotos, kommt nix mehr, weil die Hütten eben auch so vermietet werden, ohne den Mehraufwand.
Wir sind gespannt was das wird...
 
Habt ihr in Betracht gezogen, für die Strecke nach Halsnoy die Fähre Hirtshals-Stavanger zu nutzen? Dann wärt ihr bei max. 3 h Fahrtzeit ab Fährhafen.
 
Ich denke, ich würde auch die Fähre Hirtshals-Stavanger nehmen, um nach Halsnoy zu kommen.
 
Habt ihr in Betracht gezogen, für die Strecke nach Halsnoy die Fähre Hirtshals-Stavanger zu nutzen? Dann wärt ihr bei max. 3 h Fahrtzeit ab Fährhafen.

Haben wir überlegt, die Fahrt durch Fjordnorwegen haben wir dann dem eintönigen Dänemark vorgezogen, zumal die Fahrt in Dänemark ja dann zu den 3 Std noch dazu gekommen wäre und es sich so nix großartig mehr nimmt.
Wir starten von der Müritz nach Kiel, von da mit Colorline nach Oslo rüber und denn eben die 8 Std Autofahrt, nach entspannter Nacht auf der Fähre.
 
auf dem Heimweg muß es bei uns aber immer schnell gehen damit der tiefgefrorene Fisch in der Box nicht auftaut, mittags von Tysnes nach Bergen und ab nach Hirthals ,abends Kapitänsdinner inkl. etwas Alkohol.... sehr zu empfehlen!!! , morgens 8 Uhr dort in Hirthals und dann 10 Std durchfahren und der Fisch ist zu Hause im Gefrierfach ohne daß er aufgetaut ist! das machen wir immer so! alles andere dauert zu lange.......es ist heute ja normal dass ein Fisch den man im Supermarkt kauft 2 x eingefroren wurde, .....aber unser Fisch ist nur einmal gefroren......und deshalb bestimmt auch besser im Geschmack:a055:wir fahren deshalb wieder im Oktober in den Raum Tysnes.
 
auf dem Heimweg muß es bei uns aber immer schnell gehen damit der tiefgefrorene Fisch in der Box nicht auftaut, mittags von Tysnes nach Bergen und ab nach Hirthals ,abends Kapitänsdinner inkl. etwas Alkohol.... sehr zu empfehlen!!! , morgens 8 Uhr dort in Hirthals und dann 10 Std durchfahren und der Fisch ist zu Hause im Gefrierfach ohne daß er aufgetaut ist! das machen wir immer so! alles andere dauert zu lange.......es ist heute ja normal dass ein Fisch den man im Supermarkt kauft 2 x eingefroren wurde, .....aber unser Fisch ist nur einmal gefroren......und deshalb bestimmt auch besser im Geschmack:a055:wir fahren deshalb wieder im Oktober in den Raum Tysnes.

Das liegt dann aber nicht an einer langen Reise, sondern an eurer mangelnden Ausrüstung für den Fischtransport, nix anderes.
Einfache Styroporkiste hält minimum 36 Std alles gefroren...
 
ja aber wir haben alle jeweils eine einfache neue aber gut isolierte Box welche in der Kühltruhe im Keller offen ohne Deckel drin steht, der Fisch wird in Wickelfolie eingewickelt immer sauber reingedrückt, da ist null Luft dazwischen, gefüllt glatt bis oben dann saugend den Deckel drauf kommt kurz vor der Heimfahrt und dann mit Panzertape abkleben sichern, geht super ....aber der Fisch fängt trotzdem manchmal nach ca. 28 Std an.... anzutauen! (etwas Wasser in der Box) wenn wir doch mal etwas länger fahren. Deshalb fahren wir immer nur in der kalten Jahreszeit, da ist es kalt im Schiff unten wo das Auto steht.........in Sommer währe das bestimmt schlimmer.
 
ja aber wir haben alle jeweils eine einfache neue aber gut isolierte Box welche in der Kühltruhe im Keller offen ohne Deckel drin steht, der Fisch wird in Wickelfolie eingewickelt immer sauber reingedrückt, da ist null Luft dazwischen, gefüllt glatt bis oben dann saugend den Deckel drauf kommt kurz vor der Heimfahrt und dann mit Panzertape abkleben sichern, geht super ....aber der Fisch fängt trotzdem manchmal nach ca. 28 Std an.... anzutauen! (etwas Wasser in der Box) wenn wir doch mal etwas länger fahren. Deshalb fahren wir immer nur in der kalten Jahreszeit, da ist es kalt im Schiff unten wo das Auto steht.........in Sommer währe das bestimmt schlimmer.
Dann macht ihr was falsch beim einfrieren oder Transport.
 
Oben