•   
  •   

Reiseruten - Zeck Troy.... preview

Hatte jemand die 240/150 schon mal im Einsatz ?

Ich hatte sie zumindest schon in der Hand. Was hast du denn mit der vor?

Das ist auf jeden Fall schon ne ausgewachsene Rute wo ich mir vom Trockenwedeln her vertikal auch 200gr locker zutrauen würde...
Ich hätte diese sogar als leichte/mittlere Buttspinne im Hinterkopf wenn es nicht gerade in die Top 5 der Bigfish-Reviere geht.

Könnte es direkt werden habe fürs gröbere stork adamant travel 350 such eben was im Bereich 100 bis 200 gramm seis gummi oder pilker

ging man nicht früher davon aus, das WG x 3 das Vertikalgewicht ergibt?

Ich hatte sie zumindest schon in der Hand. Was hast du denn mit der vor?

Das ist auf jeden Fall schon ne ausgewachsene Rute wo ich mir vom Trockenwedeln her vertikal auch 200gr locker zutrauen würde...
Ich hätte diese sogar als leichte/mittlere Buttspinne im Hinterkopf wenn es nicht gerade in die Top 5 der Bigfish-Reviere geht.
Wie würdest das köder Spektrum einschätzen ?

Bei einer Jerkbait Rute denkbar, bei einer normalen Spinnrute glaube ich das nicht.
habs halt nur bei meinen Ruten bisher probiert und dabei festgestellt das es geht.

Is ja auch immer von den eigenen Gefühlen abhängig und wer weiß - vielleicht stimmt ja mit meinen Gefühlen etwas nicht :lacher:

Aber z.b. bei der EP73S war der kleine Cutbait überhaupt kein Problem.

und z.b. meine geile rote Pagro die offiziel 40-120 gr. Jiggewicht angegeben hatte hat den 175er Solvkrokken oder Tiger astrein vernascht.

Hat aber wie gesagt keine Allgemeingültikeit - ich fische halt gern so leicht wie möglich vom Gerät her und reize das dann vielleicht auch etwas mehr aus als ein andrer das tun würde.

Aber probieren kann mans ja.

wie gesagt - nur vertikal - ohne Wurf! :wave:

Ok so hochwertiges Gerät fische ich bislang nicht da fehlt mir also die Erfahrung.
Denke nicht das das was mit der Gerätequalität zu tun hat.

Geht ja letztlich nur um das Wurfgewicht an und für sich.

Is ja schnell mal probiert.

Den WG Angaben traue ich nicht. Meine ehem. Daiwa Grandwave war mit 300g WG angegeben, meine andere Rute Sportex Seamaster mit 150g. Beide nahezu identisch, die Sportex sogar minimal steifer. Beide können 300g vertikal. Bei meiner Berkley 20-80g könnte die Rechnung gut aufgehen, wenn man das komfortable WG von 60g annimmt und das Dreifache fürs Vertikale ausrechnet. Die schafft es locker. Bei den Warmwasser Ruten ist es vermutlich noch krasser, da haben die Popper-Ruten einen Spitzendurchmesser wie die >50lb Bootsruten, so 3mm und mehr bei angegebenen ~150g Wurfgewicht. Diese könnten wahrscheinlich auch 500g vertikal ab, wenn man wollte)).

Welche Rollen fischt ihr auf der 100g Troy?
Vermutlich wird's bei mir eine BG werden, weiß nur noch nicht ob 3500er oder 4000er

Die BG gibt es ja in verschiedenen Größen. Meine alte 4000 entspricht den Shimano 6000 Rollen. Die neuen BG sind dann, soweit ich informiert bin, 4000 Größe. In dem Fall würde ich Minimum zur 4000 greifen, denn entweder sind die beiden Rollen (also 3500 und 4000) identisch und nur die Schnurfassung unterscheidet sich oder die 4000er ist eine Nr. größer. In letzterem Fall ist 3500 definitiv zu klein.

Was möchtest Du mit der Rute denn machen? Bei Fischen bis Dorsch kann die Shimano 4000er-Größe passen, aber wenn Butt im Spiel ist, spätestens dann würde ich noch etwas größer wählen. Ich selber habe die erste BG, wo die 4000 einer Shimano 6000 entspricht und die nehme ich für die 100 g Spinnrute. 4000er-Rollen nehme ich nur auf der Pollack Rute, was das Angeln vom Boot betrifft. Ich möchte halt etwas mehr Schnur haben und die Rolle soll auch robust sein und da ist meist ein Sprung zwischen 4000 und 6000.

ich würde für die 100g Troy eine 4000er Rolle nehmen, die fasst mindestens 250m einer pe2 (0.23mm), also definitiv 300m der gängigen 0.17er oder 0.18er. mit 10-12kg Bremskraft sind diese Rollen auf jeden Fall ausreichend, mehr als 3-4kg fischt in NO es so gut wie niemand.

an meiner Pollackrute (15-50g) fische ich eine Certate lt3000 mit einer YGK pe1.5.

eine 5/6000er sehe ich nur an einer mittelschweren Rute, die ich mit 150-300g vertikal fische, oder mit sehr druckvollen ködern (was die allermeisten Gufi aber nicht sind).

Was ich mit ihr machen möchte ist schwer zu sagen, sie soll eigentlich eine für alles sein, im Süßwasser sowie im Salzwasser.

Meine Frau und ich machen viele Wochenendtrips und haben bisher jeder eine 190/7 und eine 200/25 Troy, jeweils mit ner BG 2000 bzw BG 2500.

Jetzt soll halt langsam auch mal was schwereres dazu kommen. Deswegen hab ich an die 240/100 Troy gedacht.

Mal wird vom kleinen Boot aus auf der Ostsee gefischt, das nächste mal in einem See mit Kunstködern oder Pose/KöFi auf Hecht und am nächsten Tag geht's vielleicht mim Paternoster in nem Hafen auf Makrelen.

Hallo zusammen,
Ich fische ebenfalls sehr gerne die 100er Troy und habe diese mit einer Tesoro 4K verpaart; das ist für mein Dafürhalten äußerst ausgewogen.

Geworfen habe ich dabei bevorzugt (RioS Jig Baits) bis max. 70g und vertikal mit Metall bis max. 140g

Beste Grüße aus Schwaben

Was ich mit ihr machen möchte ist schwer zu sagen, sie soll eigentlich eine für alles sein, im Süßwasser sowie im Salzwasser.

Meine Frau und ich machen viele Wochenendtrips und haben bisher jeder eine 190/7 und eine 200/25 Troy, jeweils mit ner BG 2000 bzw BG 2500.

Jetzt soll halt langsam auch mal was schwereres dazu kommen. Deswegen hab ich an die 240/100 Troy gedacht.

Mal wird vom kleinen Boot aus auf der Ostsee gefischt, das nächste mal in einem See mit Kunstködern oder Pose/KöFi auf Hecht und am nächsten Tag geht's vielleicht mim Paternoster in nem Hafen auf Makrelen.

Dann 4000er, das ist normaler Angeleinsatz, da sehe ich auch keinen Grund um größer zu werden.

Oben