•   
  •   
 
 
 

Reiserute passt in keinen Koffer ?? (Zenaq)

badner_jung

Stammnaffe
Registriert
20 Dezember 2021
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe mir für unsere nächste Reise auf die Malediven eine Zenaq EP83s Reiserute gekauft. Die Rute hat ein Transportmaß von 90cm! und wird vom Hersteller als Reiserute verkauft...

Jetzt habe ich mich ein bisschen schlau gemacht was den Reisekoffer angeht, der darf in Länge+Breite+Tiefe maximal 158cm haben. Die Koffer in der Größe haben dann eine länge von ca. 70cm.

Wie um Himmels Willen soll da eine 90cm Rute rein passen? Diagonal passt auch nicht...da fehlen ca. 5-7cm.

Hat da jemand Erfahrungen dazu? oder eventuell einen passenden "Koffer-Tip" ? :D

Danke euch...Grüße
 
Die hat zwar etwas mehr Umlaufmass, aber die letzten Jahre hat das noch keiner Airline gestört.


Sonst schau mal da rein. Da wird Dir geholfen.

 
Besser wäre gewesen erst zu recherchieren und dann zu kaufen.

ansonsten kann ich die Reisetaschen von Ortlieb empfehlen.
 
 
Ich hab auch eine Ortlieb Reisetasche. Aber in Postgelb. Ich habe meine nach Martins Tips gekauft.
 
noch eine Möglichkeit

www.ebay.de/p/535793476?var=424899876123&iid=124069144972

Packmaß dann 142cm wenn das Rohr ganz eingeschoben ist.

Sind die 90 cm die reine Länge der Rutenteile oder wenn die in einem festen Hersteller Transportrohr stecken? Ohne diese Hülle ist das Maß dann meist zwischem 5-7 cm kürzer und könnte dann in einen größeren Koffer passen.
Das Transportrohr lasse ich immer weg und wickel die Teile in Noppenfolie und kommen mit in den normalen Koffer. So in vielen Jahren noch nie einen Schaden gehabt.
 
Koffer für Reiseruten - immer ein Dauerbrenner :-)
Bei unserer Truppe hat sich dieses Modell über Jahre bewährt - ist aber zugegeben nicht die billigste Lösung:


Mega robust und die 158 cm gehen sich auch aus. Deine Rutenlänge geht sich sicher diagonal aus - ist aber auch gerade einen Versuch wert.
Wenn du es richtig professionell willst, kannst dir mit Laser auch noch Hartschaum-Inlays machen lassen, das ist die "High-End-Varinate".

LG, Willi
www.fischerstammtisch.at
 
Die hat zwar etwas mehr Umlaufmass, aber die letzten Jahre hat das noch keiner Airline gestört.


Sonst schau mal da rein. Da wird Dir geholfen.

Eine Tauchertasche nutze ich auch seit Jahren für meine Norgetrips. Innenmaß ist fast 1 Meter, die Taschen sind zudem leicht, aber auch sehr robust. Die Ruten kommen locker in ein Stück Stoff eingewickelt in ein Sanitärrohr aus dem Baumarkt, damit sie maximal geschützt sind. Je nachdem wo es hingeht, kommen auch schon mal 2 Rohre rein - gibt zusätzliche Struktur in die Tasche und damit auch Stabilität.

Gab noch nie Probleme bei Flugreisen - nur das ich die Tasche zu 70% beim Abflug aus Düsseldorf oder Rotterdam zum Schalter für Sondergepäck bringen muss. Bei der Ankunft liegt die aber immer schön brav auf dem normalen Gepäckband. Ich kann sowas nur empfehlen!!
 
Ich habe mir dieses Jahr auch ne Cressi Tauchertasche gekauft. Vorteil ist, sie ist auch noch wasserdicht, allerdings ohne Räder dran, das habe ich beim stundenlangen Warten aufs Taxi am BER bereut😳
 
Vorteil der Tauchertaschen gegenüber den "großen" Rutenrohren ist, dass sie 1. meist kein Sperrgepäck sind und 2. noch schön viel anderes Gepäck neben den den Angel reinbekommt. Bei mir passen die 2 Cordura Rohre der Sportex Reiseruten, dazwischen ne 30g Reiserute zum Forellenstippen in Klamotten engebettet, ggf. noch ne 4. Reiserute auch in Klamottenein gebettet und dann noch über 20kg Klamotten, Angelausrüstung rein. Macht sich bezahlt bei LH Bussiness light, da 2 x32kg erlaubt. Die nächste würde ich aber mit Rollen kaufen.
 
Den Rotz gleich Zuhause lassen, oder verkaufen 😅😉

Ich würde ein golfbag oder eine der genannten dufflebags nehmen und wie Martin geschrieben hat: ein HD Rohr als Transportschutz und gut. Drumrun dann floater oder Klamotten und gut.
 
so isses
 
Ich danke euch für die vielen Antworten und Tipps!!!

Das scheint ja wohl ein bekanntes "Problem" zu sein...

Ich dachte immer diese "weichen Taschen" wären nichts für so eine Reise, hab sie mir aber mal genauer angesehen. Ich werde mir die Ortlieb Duffle RS110 kaufen.
Da passt die Rute rein und ich hab noch genug platz für die "unwichtigeren" Dinge, wie Kleidung usw. :D
 
Hab grad mal die Cressi Tauchtasche nachgemessen, hat ü95cm, in die passen meine klenen Sportex Ruten rein, Cordurarohre haben ca.75cm. Waffenkoffer hatte ich auch schon für Ruten, Harpunen und Kanonen dabei, der Nachteil ist hier, dass mann nichts zupacken kann.
 
Oben