• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.

Reiserute für Pollack und evtl. dazugehörige Rolle

Meine 80g Rute fische ich mit der Shimano Sustain 5000xg (FJ). Passen gut zusammen.
Die kleine Shimano hat nun eine Daiwa-like stark angewinkelte Achse, sodass der relativ nah sitzende Leitring der Westin in der "Schusslinie" wäre.
Die Westin wäre sogar farblich her perfekt.

Moin, ich hab mir jetzt noch eine Shimano Twin Power XD FB C3000 XG bestellt. Wenn die angekommen ist, werde ich mal schauen ob die Größe auch ausreichend ist. Danach geht es an die Rute, bisher sind sehr gute Vorschläge dabei, somit bin ich da immer noch hin- und hergerissen.....

Moin, ich glaube ich hab eine Rute gefunden, es soll die Hearty Rise Wanderer in 2,61 m und 15-60 gr. WG sein.
Hat die schon jemand in Benutzung und kann was dazu sagen?

Hello, die Harty Rise Wanderer 865 MH ist heute aus Frankreich angekommen. Beim ersten befummeln finde ich Sie ein Sahnestück.
Sehr leicht, perfekt verarbeitet und beim trocken wedeln schon mal für sehr gut befunden. Was ich noch nicht kannte, ist dass die Steckverbindungen mit Punkten gekennzeichnet sind, die genau aufeinander abgestimmt sind, dadurch sind die Rutenringe perfekt ausgerichtet. Geht mit bloßem Auge natürlich auch, aber so noch einfacher. Ich hab mal die 4000er Saltiga draufgeschraubt, verblüffend wie ausbalanciert das daherkommt, direkt an der Rolle in waage beim ausrichten. Mir gefällt alles bisher, deshalb wird die Rute auch im August auf Vandve ausprobiert.

Dann sehen wir uns auf VANDVE. Sind ab 03.08.26 bei Arnt

Moin, ich hab mir jetzt noch eine Shimano Twin Power XD FB C3000 XG bestellt. Wenn die angekommen ist, werde ich mal schauen ob die Größe auch ausreichend ist. Danach geht es an die Rute, bisher sind sehr gute Vorschläge dabei, somit bin ich da immer noch hin- und hergerissen.....
Moin, die Rolle ist schon wieder zurück beim Händler, zu klein für mich. Hab dafür jetzt die 4000er XG bestellt, die sollte passen.

Moin, die Rolle ist schon wieder zurück beim Händler, zu klein für mich. Hab dafür jetzt die 4000er XG bestellt, die sollte passen.
Hat Shimano auch die Rollendurchmesser verkleinert?

Die 3000er und 4000/5000 Shimanos haben unterschiedliche Bodies und Rotoren. Das zieht sich durch mehrere Modellreihen, man beachte die Tabellen mit technischen Daten (besonders das Gewicht und die Übersetzung). Man kommt ungewollt drauf wenn man durch die Ersatzteiltabellen stöbert. Die 4000/5000 haben oft nur unterschiedliche Spulen.

Oben