•   
  •   

Reiserute für Forelle, Äsche und Barsch

Kannst dir auch mal die kuying swordsman oder kuying Freestyle Walker light anschauen auch sehr schöne Ruten und kurz geteilt mit schönem Futteral 👍 hab allerdings die schwerere Variante der swordsman

Nope ist eine offizielle Limited Edition von Yamaga. Aber ruf Fabian doch einfach mal an, der besorgt dir alles:lacher::wink:
alles klar! aber 700 Steintaler is mir die Sache dann im Augenblick doch nicht wert! :biglaugh:

Kannst dir auch mal die kuying swordsman oder kuying Freestyle Walker light anschauen auch sehr schöne Ruten und kurz geteilt mit schönem Futteral 👍 hab allerdings die schwerere Variante der swordsman
Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass es auch eine Reiseversion gibt -
ich fische ja die Teton - die wäre mir aber
extrem zu hart bei Barsch-Forelle-Äsche
als Zielfisch.
Ich fisch die ab und zu auch vom Bellyboat - die hat genug Rückrat um
Zander mit 70 und Hecht mit 80cm noch spielend zu verhaften.

@landvidi
Was meinstˋn mit „zu hart“,- „unbrauchbar“? Oder ok, aber nicht perfekt?

Ich dachte mir die Rute, mehr so als Allrouder für den Urlaub. Wenn sie auch mal nen kleinen Lachs oder ne dickere Regenbogenforelle abkann wär‘s eigentlich gar nicht so schlecht.

Gruss
Smolt

Äschen außer wirklich kapitale - gibts so große noch in Deutschland? werden damit ausschlitzen Barsche auch - Lachse trau ich der zu,
Forellen auch.
Die hat eine sehr filigrane Spitze - du erkennst jedes Sandkorn am Grund...
Biß bekommt der Fisch erstmal nicht mit
- so filigran - eigentlich perfekt,
aber das Rückrat - gibt dann alles.
Das meinte ich mit hart.

ok, danke für die Rückmeldung. :a020:

Letzte Frage zu der Rute: Hast du die mit durchgehender Mono oder Geflochtener gefischt?

Gruss
Smolt

Ok.:a020:

Das mit der Schnur war so‘n bißchen mein Gedanke.
Ich habe generell schlechte Erfahrungen mit Geflochtener an den leichten Ruten beim Forellen-, und Barschangeln gemacht, und das trotz vorgeschaltetem Mono. Die Auschlitzerquote war einfach zu hoch.

Geplannt ist auf jeden Fall mit monofiler Schnur zu fischen.

Gruss
Smolt

Hier noch ne kurze Rückmeldung zur Rute:

Geworden ist es nun die Kuying „Freestyle Walker Light“ 2,10 m 2-10g Wg.

Die Rute kam heute bei mir an. Bestellt habe ich sie über “Ali“ direkt bei Kuying in China. Lieferzeit knapp 14 Tage, kein extra Aufwand beim Zoll (wie sonst fast immer). .... alles tiptop :a020: ....und preislich (alles in allem) natürlich günstiger als wenn ich sie über den „Umweg“ über Deutschland nach Norwegen bestellt hätte.

Mit einem Gewicht von 80g auf 4 Teile verteilt, macht die Rute beim Auspacken natürlich schon einen sehr filigranen Eindruck. Nichts für Grobmotoriker beim Zusammenstecken.
Zusammengebaut, und dann mal die Aktion so ´n bißchen getestet gefällt sie mir sehr gut. Im Vergleich zu meiner Daiwa GENERATION BLACK Small Plugger 762 LRS ist sie von der Aktion noch etwas straffer, aber auf keinen Fall steif.
Glaube schon das sie sich sehr gut auf Forellen machen wird, und freu mich schon sie in der Praxis zu testen.

Bei 55 cm Transportlänge, wird sie dann hoffentlich im Flieger nach Deutschland auch ohne Probleme im Handgepäck an die thüringischen Bäche mitreisen dürfen.

.....jetzt muss ich nur noch nach ner (optisch) passenden Rolle in der 1000er Klasse Ausschau halten. 😆

Nochmal vielen Dank an alle für die Tips. :a020:

Gruss
Smolt

Und wenn dann mal was ordentliches einsteigt macht es erst richtig Spaß
Hier mal ein Bsp, Rapfen von 80cm ,allerdings mit der 2 geteilten
IMG-20200519-WA0001.jpg
Viel spass mit der rute :a020:

Hier noch ne kurze Rückmeldung zur Rute:

Geworden ist es nun die Kuying „Freestyle Walker Light“ 2,10 m 2-10g Wg.

Die Rute kam heute bei mir an. Bestellt habe ich sie über “Ali“ direkt bei Kuying in China. Lieferzeit knapp 14 Tage, kein extra Aufwand beim Zoll (wie sonst fast immer). .... alles tiptop :a020: ....und preislich (alles in allem) natürlich günstiger als wenn ich sie über den „Umweg“ über Deutschland nach Norwegen bestellt hätte.

Mit einem Gewicht von 80g auf 4 Teile verteilt, macht die Rute beim Auspacken natürlich schon einen sehr filigranen Eindruck. Nichts für Grobmotoriker beim Zusammenstecken.
Zusammengebaut, und dann mal die Aktion so ´n bißchen getestet gefällt sie mir sehr gut. Im Vergleich zu meiner Daiwa GENERATION BLACK Small Plugger 762 LRS ist sie von der Aktion noch etwas straffer, aber auf keinen Fall steif.
Glaube schon das sie sich sehr gut auf Forellen machen wird, und freu mich schon sie in der Praxis zu testen.

Bei 55 cm Transportlänge, wird sie dann hoffentlich im Flieger nach Deutschland auch ohne Probleme im Handgepäck an die thüringischen Bäche mitreisen dürfen.

.....jetzt muss ich nur noch nach ner (optisch) passenden Rolle in der 1000er Klasse Ausschau halten. 😆

Nochmal vielen Dank an alle für die Tips. :a020:

Gruss
Smolt
Na rein OPTISCH vielleicht die 😎

Wenn du auf die Optik pfeiffst dann eine Shimi Cardiff 1000er. Beste UL Rolle wo gibt's auf den Planet.

Daten der Rute lesen sich gut - ist aber mit 100€ auch keine klassische "Billigrute" aus China :a020:
Na - deswegen darfst Du die in Deutschland auch mit heftigsten - Mehrwertaufschlag des einzigsten Importeurs - danach als Oberklasse bezeichnen.
Da wars nach Norwegen direkt - direkt auch billiger...
Fisch mal damit - dann wirst Du merken,
für das Geld kannst Du keine Rute baun...
Zum Glück gabs die in Magdeburg zum Messepreis und ich denke mal Holger war diese "Billigrute"nserie inzwischen auch mit Mehrspaßwertaufschlag auch mehr Wert
gewesen....:a010::wave:
Viel Spaß damit und dicke Fische Smolt!!
Rollentip: Abu Garcia Revo SX....

Zuletzt bearbeitet:
Na - deswegen darfst Du die in Deutschland auch mit heftigsten - Mehrwertaufschlag des einzigsten Importeurs - danach als Oberklasse bezeichnen.
Da wars nach Norwegen direkt - direkt auch billiger...
......

Ist zwar etwas off topic, aber vielleicht mal zur Erklärung wie das hier in Norwegen mit der Mehrwertsteuer funktioniert, und warum ich in diesem Falle nicht bei einem Tackledealer in der Heimat bestellt habe:

Ab einem Warenwert von über 350 kr (ca. 35 Euro) muss man beim Import 25% Mehrwertsteuer auf die Ware inkl.. Transportkosten und ggf. Zoll bezahlen.
Die norwegische Post oder der jeweilige Spediteur nimmt dann nochmal für die Verzollung 125-250 kr.
Wenn ich mein Paket mit Angelequipment von der Post abholte, durfte ich also das Portemonnaie nicht vergessen und nochmal ordentlich nachzahlen.

Seit April 2020 hat man nun die neue VOEC-Ordnung eingeführt. Das bedeutet das ausländische Online-Händler wie Ali, Ebay und co., dazu verpflichtet sind die norwegische Mehrwertsteuer schon beim Kauf (Bezahlung) einzuziehen. Die Extragebühren für die Zollabfertigung entfallen dann, und die Ware geht so gut wie direkt durch.

Im Falle meines aktuellen Rutenkaufes bei Ali, habe ich nur den Preis bezahlt den Ali aufrief, plus 25% norwegische Mehrwertsteuer. Der Versandt war kostenlos und die Rute ist beim Zoll direkt ohne Wartezeit durchgegangen. Heute Nachmittag stand sie dann vor meiner Haustür. ...top.

Ansonsten bezahle ich aber auch gerne etwas mehr für‘s Begabbeln von Ruten und den netten smalltalk übers Angeln beim Dealer meines Vertrauens. „Leben und leben lassen.“

Vielen Dank für eure Tips, was die Rolle angeht. :a020: Werde mir alle in Ruhe mal anschauen.

Gruss
Smolt

Zuletzt bearbeitet:
Oben