•   
  •   
 
 
 

Reiserute für Forelle, Äsche und Barsch

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.923
Ort
Tysnes
Hei,
Ich plane gerade meinen Sommerurlaub in Deutschland und bin zu der Schlussfolgerung gekommen: ich brauch noch ne neue Reiserute ( Steckrute).

Zielfisch soll Forelle und Äsche sein (Alternativ Barsche). Köder: Wobbler 1-5 g und kleine Mepps bis max. Größe 2.
Könnte mir deshalb ein Wurfgewicht von 1 - 10g gut vorstellen.
Die Länge der Rute sollte ca. 2,10 bis 2,40m sein. Das Transportmaß so gering wie möglich. Muss in den Koffer passen, noch besser wäre eine Rute mit schickem Hartfutteral ähnlich wie bei Fliegenruten, so dass die Rute auch im Handgepäck gut mitkommt.

Preisspanne wäre: 1 bis 200 Euro, bin da für alles offen.

So´n bißenchen in‘s Auge gefasst habe ich schon diese hier:


Kann vielleicht jemand etwas zu der Rute sagen, oder hat noch ein paar Tips für ähnliche Ruten?

Viele Grüsse
Smolt
 
Ist zwar ein bisschen kürzer als von dir gesucht ,aber vielleicht ne Überlegung wert...LINK:a0155:
Ein Bekannter fischt die hauptsächlich mit Hardbaits auf Barsch und Forelle und ist ziemlich angetan davon ,selbst habe ich die Rute aber noch nicht gefischt :p075:
 
Danke für den Tip. :a020:

Die Rute kommt mit auf die Liste. Sieht wirklich gut aus und ein Hardcase ist auch dabei.
Wegen der Länge muss ich mal schauen.

Gruss
Smolt
 
Zeck Troy ,hab aber selbst keinen Schimmer von solch filigranen Rütchen.Bin da eher der Grobmotoriker.
 
Schau Dir mal die RonThompson XP
Serie an - ich denke da solltest Du fündig werden.
Hab selber auch mal nach sowas gestöbert - bin aber letztendlich bei einen unserer Forumsrutenbauer hängengeblieben, weil ich für die
Bäche, deren Ufer sehr stark bewachsen sind eine andere Länge - dann in Form eines 4-Fach-geteilten Fliegenrutenblanks, als Rucksackrute, dann bevorzugt habe. Danke Jens.
 
....kannst du mir nicht verarten was er für eine Reiserute hat? Dann muss ich ihn nicht extra fragen. 🙂


Vielen Dank für die Rutentips.
Die Ron Thompson sehen gut aus, haben im Vergleich zu anderen Kanditen doch schon ein relativ hohes Transportmaß.

Die Zeck Troy muss ich mir auch mal etwas genauer anschauen. Da ich kein Youtuber bin, bin ich mir auch etwas unsicher ob ich die Rute überhaupt Fischen darf. :wink:

Mal schauen, worauf s am Ende hinausläuft.

Gruss
Smolt
 
Hi,
ich hab die hier: Shimano Stc Mini Tele Spinning
Gibt es in verschiedenen Versionen und ich nutze jetzt die 10-30 gr um einfach mehr Spielraum zu haben und
auch mal in Strömung gegenhalten zu können.
Super kleines Packmaß im eigenen Hardcase, da bekommst sogar noch eine kleine Rolle und Kleinzeugs rein.
Hat sich bisher in Norge beim Forellen ärgern super gemacht und kann auch was größeres ab.
 
@Jockey
Sieht wirklich gut aus die Rute. :a020:
Mal schauen vielleicht lass ich mir auch eine aufbauen.

@maik 468
Die Shimano Tele-Minis sind wirklich klasse. Ich fische auch schon seit Jahren die Shimano STC Exage BX und bin vollstens zufrieden.
dieses mal soll`s aber eine Steckrute werden.

Viele Grüsse
Smolt
 
Wie CharlyGo schon schrieb Tip 1 eine Toprute, habe sie ein Jahr ausgiebig gefischt, ob Gummi oder Hardbait. War mir aber an meinem Forellenstück zu rot...

Diese begleitet mich jetzt seit zwei Jahren und erst wird keine Andere mehr geben. Habe mich ja schon mal als Yamaga Junkie geoutet. Das war der Grund, die unglaubliche Trippers
 
Die Vanquish C2000 FB. Macht dann auf der heimischen Kokswaage 217 gramm Combogewicht. Ein Träumchen...

Wenn das illegal sein sollte, liebe Mods dann bitte löschen: Habe dazu hier mal was geschrieben.
 
Die Vanquish C2000 FB. Macht dann auf der heimischen Kokswaage 217 gramm Combogewicht. Ein Träumchen...

Wenn das illegal sein sollte, liebe Mods dann bitte löschen: Habe dazu hier mal was geschrieben.


a echts Schmankerl!

Hab ich Dir ja schon gesagt! :biglaugh:

Was isn jetzt mit Gummi an dem Gerät?

Hab ja jetzt ne Triceptor, kann ich wieder mal was andres anspinnen! :lacher:
 
... also mit der Trippers und der Triceptor (meine hat einem Wels von 140cm keine Chance gelassen) bist du für das Süsswasserangeln in Europa komplett ausgestattet...
 
2,5 cm Gummi an 2,6 gramm Tungsten Jig gehen bis zum Horizont . Im Wasser gibt der Blank jeden Zupfer, Kieselgrund oder Grashalme wieder.
 
2,5 cm Gummi an 2,6 gramm Tungsten Jig gehen bis zum Horizont . Im Wasser gibt der Blank jeden Zupfer, Kieselgrund oder Grashalme wieder.


schönsten Dank Klaus!

die Frage ist nur wo kriegt man den Stock her
:biglaugh:
scheinbar war das eine Sonderanfertigung für Nippon Tackle.

Hast Du denn damit auch schon auf Makrelen gefischt?

Von der Biegekurve scheint sie mir ident zur 72 TZ zu sein, die is bis 15 gr angegeben, packt aber bis 20
 
Nope ist eine offizielle Limited Edition von Yamaga. Aber ruf Fabian doch einfach mal an, der besorgt dir alles:lacher::wink:
 
Oben