•   
  •   

Reise, Reise, Seemann, reise, jeder tut's auf seine Weise...

Zuerst streikte heute zur Abfahrt der Pseudo-Franzose mit dem Blitz(Opel Vivano/Renault Traffic)....letztes Jahr war es nen Schwede.🤣Batterie alle.Bin gestern mit dem In die Garage gefahren und da mein Kumpel die Angewohnheit hat nicht groß was zu verriegeln,war durch mangelnde Einweisung die Batterie leer.In der Garage kann man nicht fahrerseitig aussteigen und so blieb das Licht an.Nach dem Einparken muss man die Fahrertür einmal öffnen....dann geht das sch...Automatiklicht auch aus.
Nach dem Aufladen konnte es dann zum Angeln gehen.

Gestern musste ich leider alleine auf Tour.Bei einsetzenden auslaufenden Wasser war ich am Spot.Die erste Stunde rührte sich nix.Dann gab es die erste kleine Mefo.20260606_143138.webp
Schlank und zu klein also wieder zurück im ihr Element.Kurz darauf packte sich eine noch kleinere den Köder,die sich zu meiner Freude vor meinen Füßen selbst released hat.
Dann kam eine Robbe zu Besuch und es war erstmal 30 min Ruhe.
Kurz darauf schleppte dann ein Einheimischer in Richtung meiner Angelstelle und "Bamm" 3m unter der Rutenspitze ein heftiger Einschlag mit Welle und einem 60+ Fisch,der sofort in die Bremse ging.Kurzer Run und ab.
"Sch...".schallt über den Fjord,die auf dem Trollingboot zucken kurz zusammen.

Nochmals 30 min später auf hälftiger Wurfdistanz Rute wieder richtig krumm und der Fisch nahm ca 20 m Schnur von der Rolle .15 m konnte ich vorsichtig wieder gewinnen,dann wieder eine Flucht.Ich drillte vorsichtig und suchte schon den besten Platz zur Landung,Kescher war mir zu heikel.Vom Drillverhalten war es ein guter Fisch,ich konnte nur nicht erkennen und spüren was.
Kapitaler Seelachs,Mefo???
So unerwartet wie der Biss kam verabschiedete sich auch dieser Fisch ca.20m vor meinem Standplatz.
Danach war ich erstmal platt.Zwei gute Fische verloren....aber egal....sie gehen ja nicht in den Wald.
Um Mitternacht ging es dann nochmal zu einem nahegelegenen Spot,die Mefos machten sich aber rar.Ich konnte 3 mitfünfziger Seis,einen Dorsch und zum Abschied noch ne ca. 40iger schlanke Mefo fangen.
Ein Seelachs( habe ich als Köder für heute mitgenommen),hatte diese zwei Fischleins im Magen.Sind das kleine Lachse???
20260607_011629.webp20260607_011602.webp
Heute geht's zur Flut mal Bootsangeln.

Ob es kleine Lachse sind kann ich schwer beurteilen. Allerdings wäre es ungewöhnlich, wenn so kleine Lachse schon im Mündungsbereich wären.

Petri zu euren Fängen! 👍
Verratet ihr auch die Stelle mit den Schellfischen? Die Kameraden haben wir auf Senja leider noch nicht gefunden. Oft versucht...... nix bei rumgekommen. 🤔😁 Wir sind meistens im Bereich Mefjerdingen bis Faksegrunnen unterwegs.
Gruß Carsten

Bin euch noch ein update schuldig.
Gestern waren wir mit dem Boot unterwegs mit Zielfisch Schellfisch.Nebenbei haben wir noch mit zwei toten Ruten auf Butt gefischt.Da tat sich aber nichts.Schellfisch hat ganz gut geklappt.
Thomas erwischte beim Einreisen noch nen guten Sei.20260609_165300.webp
Heute haben wir vom "Salzigen" ins "Süße" gewechselt,haben ein paar Würmer gebadet und Metall durch die Luft sausen lassen.Gutes bis auf einen 30,5cm Flussbarsch blieb leider nichts hängen,anscheinend die Bestände an Saibling und Bachforelle ziemlich verbuttet.
Hatten so um die 20 Forellen,2 Saiblinge und den Barsch.
20260610_140849.webp20260610_140845.webp20260610_140740.webp
20260610_163307.webp

dickes Petri Euch beiden.

Wie stehts mit den Mücken dort zu dieser Jahreszeit?

LG
Sepp

Heute ist bisher schnell erzählt.....wir wären vom Ufer aus unterwegs auf Mefo.Es kam nur ein Dorsch bei Herrfrick.Gab einen Wetterumschwung hier,da ist es eh meist schwierig.
Eine Mefo habe habe ich verloren und noch einen Nachläufer gehabt.War wenig Nahrubg vor Ort,selbst die Seeschwalben patrollierten nur.
Nal schauen,eventuell geht's heute nochmal nachts los.

und was is mit den Puukkellaxn?

und was is mit den Puukkellaxn?

… die fängt man doch nur in Jahren mir „r“..!😁 Er ist nur 2 x zu früh, einen Monat weil die frühestens im Juli kommen
und ein Jahr, weil sie bis auf seltene Ausnahmen nur in ungeraden Jahren kommen…😳

Da schauen wa nächstes Jahr Sepp,eventuell passen wir die dann ja ab.
Buckellachs dieses Jahr zu erwischen,ist fast unmöglich.Es gibt wohl zwar auch "Überspringer" beim Buckellachs aber die Anzahl die an grade Jahren vor die Küste kommen ist gearing.Desweiteren wären wir auch zu früh hier.2 bis 3 Wochen später und in einem ungraden Jahr....könntet es anders aussehen.

Selbst für Mefo ist es dieses Jahr wohl auch zu früh.Die wenigen die wir hatten waren alle klein und noch nicht gut konditioniert.

Da schauen wa nächstes Jahr Sepp,eventuell passen wir die dann ja ab.
Buckellachs dieses Jahr zu erwischen,ist fast unmöglich.Es gibt wohl zwar auch "Überspringer" beim Buckellachs aber die Anzahl die an grade Jahren vor die Küste kommen ist gearing.Desweiteren wären wir auch zu früh hier.2 bis 3 Wochen später und in einem ungraden Jahr....könntet es anders aussehen.

Selbst für Mefo ist es dieses Jahr wohl auch zu früh.Die wenigen die wir hatten waren alle klein und noch nicht gut konditioniert.
Zu Schade - das hätt ich Euch echt gegönnt.

Hängt das allgemein mit dem Wetter zusammen, daß es ein recht kalter Winter war oder ist das grundsätzlich?

Ich will Pukkels 🤩

• Like
Reaktionen: HD1
Normalerweise ist hier jetzt gefühlt Frühling,es ist noch nicht alles Grün und man hat Anfang Juni durchaus noch mehr Schnee in den Höhenlagen liegen.

Oben