Registrierter Fischereibetrieb???

seeloewe

Benutzer
Brauche mal eure Einschätzung.

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob ein Ferienhausvermieter ein registrierter Fischereibetrieb ist?

Hintergrund:
Ich hatte an der Trondheimsleia für Mai 2026 ein Ferienhaus mit Boot für zwei Wochen über ein Portal gebucht.
Der Vermieter bestätigte mir auf Anfrage seine voraussichtliche Registrierung zum Fischereibetrieb ab Mai 2026. Das Haus bietet er, mit Boot, seit 7 Jahren über das Portal an.
Bei Ankunft am Haus erklärte er mir, dass das Boot defekt ist und nicht genutzt werden kann. Gesehen habe ich das Boot nur in der Beschreibung 16 Fuß 50 PS.
Er bot mir an ein Ersatzboot von einem Freund zu nutzen der ein Anglercamp betreibt und registriert ist. Der Haken dabei, einfache Entfernung vom Ferienhaus 30 km. Das Angebot habe ich dann von 14 Tagen 6 mal genutzt. Angemeldet über GO Fish.

Ich habe das Ferienhaus im November 2025 auch für Mitte August bis Mitte September 2026 gebucht. Auf meine heutige Anfrage ob er mittlerweile registriert ist erhielt ich die Antwort "ich kümmere mich sofort darum". Nach 5 Minuten die neue Nachricht
" Registrierung abgeschlossen ".
Ich habe größte Bedenken ob das stimmt zumal das Haus zum Verkauf steht. Wer registriert sich für einen Gast?

Stornierung ist noch kostenlos möglich. Aber etwas neues, mit Frau und Hund zu bekommen, fast unmöglich zumal die Fähren Put-Rød und Cop-Osl fest gebucht sind.

Daher meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt zu prüfen ob er registriert ist.

Brauche mal eure Einschätzung.

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob ein Ferienhausvermieter ein registrierter Fischereibetrieb ist?

Hintergrund:
Ich hatte an der Trondheimsleia für Mai 2026 ein Ferienhaus mit Boot für zwei Wochen über ein Portal gebucht.
Der Vermieter bestätigte mir auf Anfrage seine voraussichtliche Registrierung zum Fischereibetrieb ab Mai 2026. Das Haus bietet er, mit Boot, seit 7 Jahren über das Portal an.
Bei Ankunft am Haus erklärte er mir, dass das Boot defekt ist und nicht genutzt werden kann. Gesehen habe ich das Boot nur in der Beschreibung 16 Fuß 50 PS.
Er bot mir an ein Ersatzboot von einem Freund zu nutzen der ein Anglercamp betreibt und registriert ist. Der Haken dabei, einfache Entfernung vom Ferienhaus 30 km. Das Angebot habe ich dann von 14 Tagen 6 mal genutzt. Angemeldet über GO Fish.

Ich habe das Ferienhaus im November 2025 auch für Mitte August bis Mitte September 2026 gebucht. Auf meine heutige Anfrage ob er mittlerweile registriert ist erhielt ich die Antwort "ich kümmere mich sofort darum". Nach 5 Minuten die neue Nachricht
" Registrierung abgeschlossen ".
Ich habe größte Bedenken ob das stimmt zumal das Haus zum Verkauf steht. Wer registriert sich für einen Gast?

Stornierung ist noch kostenlos möglich. Aber etwas neues, mit Frau und Hund zu bekommen, fast unmöglich zumal die Fähren Put-Rød und Cop-Osl fest gebucht sind.

Daher meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt zu prüfen ob er registriert ist.
Las Dir die Registrierungsnummer schicken, dann kannst Du das einfach überprüfen und musst nicht lange suchen.

Noch vergessen:

Suche: Vorname Nachname Roller i norsk næringsliv

Dann schaust du in den Ergebnissen zb nach einem Eintrag von proff.no und gibst die Organisationsnummer hier ein: Registrierte Angelcamps in Norwegen — Verzeichnis

Alternativ kannst du auch nach dem Nachnamen dort suchen. Einzelpersonenunternehmen müssen ihren Nachnamen im Firmennamen haben.
Ich lasse heute Nachmittag Mal den Import der neuen Unternehmen laufen, dann könnte er dort auftauchen.

Das geht natürlich auch beim Fiskeridirektorat selbst: Registrerte turistfiskebedrifter

Aber wie es sich liest ist es ein weiterer Mensch der sich in die Liste der über 1000 Unternehmen einreicht die keine Fänge erfassen.
Ob er sich an die Vorgaben von DSB und Sjøfartsdirektoratet hält oder diese überhaupt kennt darf wohl auch zu Recht bezweifelt werden.

Vielen Dank für eure Mithilfe. Hier hat sich mal wieder gezeigt, dass ein Austausch der Mitglieder zu sämtlichen Themen das A und O unseres Forums ist.
Besonders freue ich mich für "andiolsi".🎂🎂🎂

Ha, das ist mal ne Torte in mein Gesicht!
Ich wollte schon schreiben, dass man nicht immer alles so negativ sehen soll und dann die Torte. :lacher:
So hat die Geschichte doch ein optimales Ende für alle gefunden, ...sehr schön. :flaggen14:

Oben